TAL 2M reparieren / instandsetzen / was-auch-immer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Holla, 12“ ist ne Hausnummer ...
Und f/5 ist auch so ne Sache, da funktioniert nicht mehr jedes Okular ganz optimal ...
Aber dazu mach‘ am besten noch‘n anderen Thread im passenden Board auf, oder versuche einen der gefühlt 100.000 Threads zu „Einstiegsteleskopen“ zu lesen, wenn du einen Guten erwischst - inkl. der Glaubensbekenntnisse der Refraktorianer, Dobsonauten oder Cassegrainistas und Co ... möge das Licht mit dir sein ?

Wenn es denn so kommen sollte, wird eh noch eine Zeit ins Land gehen. Was solche Käufe angeht, brauche ich immer sehr lange, mich zu entscheiden. Und wegen der 12" - wenn schon denn schon. Und ob es dann ein Dobson wird oder eine andere Bauweise - man wird sehen. Platz habe ich genug auf der Dachterrasse, egal welche Bauart es werden wird. Samit nahezu freier Sicht von NNW bis OSO und auf deran deren Seite von SO bis SW

So, Ende Fahnenstange beim TAL. Zumindest was den Motor angeht. Der ist unwiderbringlich im Eimer. Trotzdem baue ich das Teil wieder zusammen, gucken kann ich auch ohne Motor - naja, soweit es der rampnoierte Spiegel zuläßt.
Ich danke euch allen für die vielen Hinweise und Tipps.

Gruß
Friedhelm

Was ist das denn für ein Motor? Synchronmotoren kann man in allen möglichen Geschwindigkeiten kaufen. Die Alternative wäre der Einbau von Schrittmotoren mit OnStep oder TeenAstro als Steuerung. Was den Spiegel angeht, so würde ich mal einen Kontakt im blauen Forum suchen, vielleicht kann den jemand prüfen, ggfs. überarbeiten und neu beschichten lassen.

Michael

Der läuft mit 12V Gleichstrom - der originale TAL-Motor halt.

Die Alternative wäre der Einbau von Schrittmotoren mit OnStep oder TeenAstro als Steuerung
Für so etwas reichen meine handwerklichen Fähigkeiten nicht aus.

Da ich mich inzwischen dazu entschlossen habe, in nicht allzuferner Zukunft ein neues Teleskop anzuschaffen, möchte ich - außer dem, was ich selbst machen kann - nichts weiter investieren. Ich hänge nicht an alten Dingen, mit einiger Wahrscheinlichkeit gebe ich das TAL, oder einzelne Teile davon, ab, wenn das Neue da ist (was aber noch dauert). Aber - es bleibt, was es ist, ein doch recht kleiner 6-Zöller. Meine Überlegungen gehen in Richtung 12"-Dobson, siehe hier dieser Fred.

Gruß
Friedhelm

Ich habe meine Meinung etwas geändert, nachdem ich inzwischen fast alle Teile des TAL auf Vordermann gebracht habe, es steht nur noch die Stange für das Gegengewicht aus, da brauche ich noch mehr Zitronensäure / Rostlöser um die letzte dicke Feststellschraube lösen zu können. Außerdem habe ich mit Freude festgestellt, dass die HS-Aufnahme durchaus einen (neuen) Spiegel mit 153mm aufnehmen kann, Platz ist ausreichend. Ich werde also das Ding wieder zusammenbauen und erstmal Erfahrung sammeln - auch wenn ich mit 6" nicht so viel sehe, für die praxisunterstützte Theorie recith es allemal. Aber der Gitter-Dobs kommt ...

Moin,

mit dem Panzer-Teil kannst Du immer noch SpaceForce unterstützen - Quatsch beiseite - Gratulation dass du soweit gekommen bist. Dann harren wir mal des Ergebnisses...

CS
Jörg

Eine weise Entscheidung.
Mach dir auch bewusst, dass sich nahezu alle vorherigen Generationen von Astronomen vor dir verneigen würden und alles mögliche tun würden (wirklich alles), damit sie ein Gerät in die Hände bekommen von dem du schreibst „auch wenn ich damit nicht viel sehe“.
Du bist damit weit, weit jenseits dessen (sowohl von Öffnung und auch Qualität) was in der Zeitgeschichte der Astronomie der Menschheit zur Verfügung stand.

Nun ja, ich habe mehrere Tage mit den verschiedensten Rostlösern, Zitronensäure, Hammer usw. gearbeitet, um erstmal das Gegengewicht von seiner Stange zu lösen. Nun hoffe ich, dass ich auch noch die letzte große Schraube (s. Bild) gelöst kriege

DSC_9488.JPG
Nicht genau die hier, an der oberen Seite ist noch so eine, die will bis jetzt einfach nicht.

Danach will ich den alten HS und natürlich den FS wieder einbauen. Das TAL komplett zusammenbauen. Einnorden und dann kollimieren (da gibt es ja viele Anleitungen zu). Und dann sozusagen das "late first light". Mal sehen (im wahrsten Sinne des Wortes) was ich sehe. Wenn das alles klappt, wie ich es mir vorstelle, bestelle ich den neuen Spiegel , die 153 mm passen ja in die Halterung. Auf den Motor kann ich verzichten, dann werden wir sehen...

Solche Verbindungen lassen sich manchmal durch erhitzen lockern.
Nur wenn kein Plastik/Gummi etc. in der Nähe ist.
Mit dem Heißluftfön richtig heiß (nicht warm, richtig heiß) machen und noch paar sanfte Schläge mit dem Hammer auf die Mutter ...

Sach ma, war das Ding unter Wasser gelagert ? :ROFLMAO::ROFLMAO:

Solche Verbindungen lassen sich manchmal durch erhitzen lockern.
Ich denke, dass ich eine Lötlampe nehme, Plastik /Gummi ist ja nicht in der Nähe und der gute russische Stahl steckt das locker weg... obwohzl, Fön ist auch eine (sanftere) Möglichkeit
Sach ma, war das Ding unter Wasser gelagert ?
Glaube nicht, aber viele Jahre komplett montiert im Freien. Habe inzwischen gesehen, dass das TAL aus 2002 ist und damit bestimmt 10 Jahre der Witterung ausgesetzt war.
Egal, ich mache das beste draus...

So, endlich sind alle Schraubverbindungen gelöst, bei der letzten hat das Gewinde etwas gelitten, aber es sit noch gängig, so dass ich mir das nachschneiden sparen kann. Geholfen hat in der Tat einmal die Lötlampe und zum anderen war da so eine Wurmschraube, die ich mit keinem Mittel losgedreht bekam - am Ende blieb nur, das Ding mit einem ganz feinen Bohrer auszubohren.
Nun reinige ich alle Teile nochmals, entferne die letzten rostigen Stellen. Dann werden die Teile, die vorher schwarz waren, wieder ebenso lackiert. Am kommenden WE mache ich mich daran, FS und HS wieder einzubauen
Da fällt mir ein, die Tubus-Innen-Mattierung wurde mal erwähnt. Habe auch schon gelesen, dass es schon einen Gewinn bringt, wenn man den Tubus innen gegenüber vom OAZ mattieren würde... ist das korrekt?

Das ist richtig, die Stelle gegenüber des OAZ kann das meiste Streulicht in den OAZ werfen. Der geschliffene Rand des Fangspiegels ist auch nicht ohne und sollte geschwärzt werden. Du siehst ja, wie hell beides ist, wenn Du in den OAZ schaust.

Michael

Wieder komplett zusammengebaut das TAL. Zumindest erstmal optisch wesentlich gefälliger als vorher in dem häßlichen Kloblau.

TAL-1.jpg

Spiegel ist natürlich weit davon weg, gut zu sein, aber sehen tue ich schon was - zumindest jetzt bei Tageslicht
Jetzt muss das Teil noch ausgerichtet und kollimiert werden, dann wird man wirklich "sehen", was (noch) davon zu halten ist.
Muss mich dazu erstmal ausführlich mit dem Thema Kollimation befassen - bisher ist das nur ein Herumgestochere im Nebel

Von außen sieht es erste Sahne aus ?.
Also, wenn ich so was am Start hätte, würde ich alles machen, nur nicht das Teil „außer Dienst stellen“, weil es zu klein oder was anderes ist.
Just my 2 cents ...
Andreas.TAL

Nein, davon bin ich inzwischen weit abgerückt. Das Ding bleibt da. Sonst wären die unzähligen Stunden, die ich daran gearbeitet habe, ja für die Katz' gewesen. Eventuell muss ich den Sucher ersetzen.
Als Nächstes die Spiegelaufnahme exakt ausmessen, um herauszufinden, ob ein neuer HS passen würde. Es gibt an der Spiegelaufnahme noch Luft an allen Seiten, ob diese dann für einen neuen HS mit 153mm reicht, muss man sehen.
Ein erster (unkollimierter) Blick durch das TAL hat gezeigt, dass der HS nicht so sehr ramponiert ist, wie angenommen.
Sollte sich herausstellen, dass die Speigelaufnahme für die 153mm passt, werde ich die Kollimation mit dem alten Spiegel "üben" und den Neuen bald bestellen.

@Reinhard_Lauterbach
Nochmals danke für dein Angebot, doch auf die Instandsetzung des Motors verzichte ich. Der sieht wirklich so aus, als ob er 10 Jahre im Wasser konserviert worden wäre. Auch die Platine und die Kabel sind kurz davor förmlich zu zerbröseln.

... will be continued

So ganz am Rand, gestern abend habe ich zum ersten Mal den Mars anders als als kleines Lichtpünktchen gesehen. Mit dem Yukon-Spektiv war der Kerl etwas größer wie ein Stecknadelkopf und gut sichtbar rötlich gefärbt. Arg wackelig zwar, aber ganz neu für mich

Zuletzt bearbeitet:
Der läuft mit 12V Gleichstrom - der originale TAL-Motor halt.
Kleiner Hinweis, es ist ein 12V Wechselstrommotor.
Ich würde die Motor und Elektroteile gut aufheben, bestimmt kommt mal die Gelegenheit die zu überarbeiten. Ersatz gibt es nicht und auch bei Teleskopen gibt es durchaus Leute die eher restaurieren als unbedingt zu pimpen und zu modernisieren.

Grüße

Wolf
Der gerne auch mal mit seinem Tal 1m oder Tal 2m schaut.

Hallo,

ich muss Wolf da Recht geben. Das Teleskop sollte man so original wie möglich restaurieren.
Ich kann mein Angebot, mal drüber zu schauen, nur noch mal erneuern. Vielleicht kann man die Elektrik ja retten.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Danke Wolf
natürlich werde ich die Teile erstmal aufbewahren, zum jetzigen Zeitpunkt hat aber die "Fertigstellung" des TAL Vorrang
Wenn soweit alles wieder ist, wie ich es haben möchte (wie schon erwähnt, vermutlich neuer HS, wenn die 153mm passen und ggf. neuer Sucher) kann ich mich um den Rest kümmern

Reinhard:
Vielen Dank, ich komme darauf zurück

CS
Friedhelm

Was die alten TAL-Kisten noch so alles enthalten - zwischen den einzelnen Fächern (abgedeckt mit einer kleinen Holzplatte) nochmals 4 Okulare entdeckt. Wie die qualitativ sind, weiß ich nicht, aber der Name Kellner ist mir zmindest nicht unbekannt

Okulare.jpg

Das 42mm hat offensichtlich etwas gelitten - mal sehen, ob der Rost nur äußerlich ist

Es ist erstaunlich - so mitgenommen der HS auch aussieht - ich sehe etwas.
Gerade wieder eingebaut, gaaanz grob ausgerichtet (also Sucher zum Teleskop) - und trara - bis auf ca. drei Millimeter Abweichung ziwschen den beiden klappt das richtig gut. Muss noch eine Idee kriegen, wie ich den Sucher auf dem Schuh richtig befestige - leider ist eine der Klemmschrauben nicht mehr auffindbar. Muss mal rausfinden, ob das zöllige Schräubchen sind oder was anderes - dann wird das funzen

Und die nächste Enttäuschung ...
Das vom Donnerstag war wohl nix, das war nur Pfusch, indem ich das ganze Teleskop auf den Sucher ausgerichtet habe.
Habe mich heute daran gemacht, FS und HS exakt auszurichten - erster Einblick per Filmdose ==> total dejustiert.
Dann gesehen, dass die FS-Spinne deutlich verbogen ist - ob ich das gerade gerichtet kriege wird man sehen
Jedenfalls sehe ich nach grober Justage erstmal gar nix mehr - mit keinem Okular.
FS ausbauen und versuchen, das Ding gerade zu richten ist der nächste Schritt ...

Stelle doch mal ein Bild der verbogenen Spinne ein, dann kann man mal sehen, wo der Schuh drückt.
Der FS ist ja selbst auch justierbar - ergo kann man damit leichte Ungenauigkeiten ausgleichen. Aber dazu muss man sehen wie daneben die Mechanik der Spinne selbst ist.
Andreas.TAL

Nicht erschrecken - ich fürchte, da ist nichts mehr zu machen - keine Ahnung, womit der Vorbesitzer das Teil malträtiert hat

Spinne.jpg

Dann schraube ich die einzelnen Streben mal ab und dengle sie gerade - notfalls mache ich die Dinger warm

Wie läuft es denn? Die Streben sollte man doch mit einer einfachen (guten) Zange wieder gerade bekommen. Wenn ich "dengeln" lese, wird mir übel.

Kein Grund für Übelkeit :D:D, als Schwabe wird fast alles gedengelt. Nein, im Ernst, ging leichter als gedacht, nur eine hat sich ein bisschen gewehrt, ne Lötlampe hat geholfen, augenscheinlich sind die Dinger jetzt wieder gerade und die Spinne ist auch schon wieder eingebaut. Sieht gut aus. Bin am justieren / kollimieren - mal sehen ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben