TAL Apo 125 mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
Hallo Leute

die letzten 10 Tage ware ich viel unterwegs, unter anderem auch beim HTT in Südbrandenburg, bei der Gelegenheit nutzte ich den wirklich sehr guten Himmel und das gute Seeing den TAL Apo 125 mal auf Herz und Nieren zu testen.

Details folgen die Tage, nur ein paar Worte vorab:

Der TAL Apo gehört in die Klasse von FPL 53 3 Linser , er ist Farbrein auch bei höchstvergrößerung auch im defokusierten Bild , auf jeden Fall noch einen Touch Farbreiner als ein Vixen Fluorite FL 102 S und er performt wie ein langbrennwweitiger Apo , er löst sich vergrößern bis ihm das Licht ausgeht. Die sphärische Korrektur ist so gut wie die besten Apos die wir kennen.

Die Justage mit Justierokular ist nicht perfekt, aber am Himmel zeigt er keinerlei schwächen. Vermute daher das eher der Auszug nicht perfekt zentriert sein mag.

Der Auszug ist so feinfühlig das man keine Untersetzung vermisst.

Einen Designfehler gibt es, die Klemmschrauben der Rohrschellen, sehr griffig, können seitlich an den Tubus anschlagen und Lackkratzer verursachen, os ist es uns geschehen, schon etwas ärgerlich.

Doppelsterne bis 1 Bogensekunde waren ganz leicht zu trennen.

Optisch setzt sich der TAL Apo von allen Chinesen und Taiwanesen ab , kein noch so schwerer 130 mm Apo aus China erreicht diese hohe Qualität.

Ok, es war nur 1 Teleskop daher ist keine Serienaussage möglich, aber wenn alle so sind, sollten sich alle Chinesen ganz warm anziehen.

Dieser TAL verdiehnt wirklich die Bezeichnung : Vollapo, sowohl was die Farbkorrektur betrifft wie auch die Politur


Und Leicht ist er, eine GP auf gutem Stativ ermöglicht Beobachtungen mit Höchstvergrößerung, wir haben mit dieser Kombination Jupiter ganz leicht auf 300 Fach hochgezogen

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben