Tal MT 3S vs. EQ / GP ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

y_Auriga

Aktives Mitglied
Hallo,

In einem anderen Thread haben wir so nebenbei über die Montierung Tal MT 3S gesprochen und dabei wurde immer deutlicher das sie eine echte alternative für die EQ, und GP Montierungen geworden ist.
Bei einer Zuladung von 15kg kann man schon ganz schöne Geräte aufspannen!
Wenn jetzt wirklich noch bei der nächsten Version, geplant 2008, ein zweiter Motor dazukommt und wenn man dann vielleicht noch z.B. ein Boxdörfer Steuerung benutzen könnte müssten die anderen sich Preislich was einfallen lassen!

Weis jemand näheres zur geplanten Montierung mit den zwei Motoren oder wo bekommt man da was raus?

Astronomische Grüße
Ulf

Mit der EQ6 hab' ich auch geliebäugelt.
Die Preisklasse ist mir aber zu hoch.

Die MT 3S ist da schon eher eine Sünde wert.

Ich habe vor einen 8" Dobson drauf zu schnallen.

Das Geschubse mit der R-Box hat mich genervt.

Grüsse

Hallo,

ich hab es auch schon im besagten Thread erwähnt, schaut bei den talianern vorbei, da ist die MT-3S bei einigen sehr erfolgreich im Einsatz (modifiziert auch fotografisch, sogar bis 10"), die Tragkraft und der Preis zusammen sind schon sehr interessant, gerade für den visuellen parallaktischen Einsatz (wenn der einem sinnvoll erscheint) ist sie sicher konkurrenzlos, bei grösseren Geräten ab 8" ist der (geringe) Aufpreis zur stabileren Säule wohl Pflicht. Auf Anfrage bei einem Händler wird die neue Version natürlich auch merklich teurer werden aber immer noch unter der EQ6 bleiben, zumindest ist das geplant. Nachdem ich mich da informiert und eingelesen habe gibt es natürlich auch Nachteile, eigentlich nur einen den jeder für sich selbst bewerten muss, die Ersatzteilsituation scheint problematisch zu sein, manchmal kommen Teile nach wenigen Wochen aus Russland, manchmal ist auch nach Monaten noch nix da :)

Grüße Benny

Hallo Benny,

die Frage wäre an Tal Monti Besitzer sind Ersatzteil denn ständig nötig, geht da immer mal wieder was kaputt?!

Wenn die zweimotorige Version (ohne Stativ) unter 500,- Euro bleibt geht die weg wie warme Semmeln!

Interessant wäre noch kann man sie auf eine anderes Stativ schnallen und kann man eine andere Steuerung benutzen?

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo,
ich habe Lajos Szantho mal angeschrieben - also die neue TAL Monti wird vorraussichtlich ab Februar lieferbar sein.Allerdings wird es auch eine "drastische" (so wörtlich)Preiserhöhung geben.Entweder jetzt Zuschlagen,oder auf die Neue warten und hoffen,daß die Erhöhung nicht zu dolle ausfällt...
Grüße Rainer

Hallo Trecker,

Die Tal Monti wird mir immer sympathischer! :biggrin:
Ich glaube auch nicht das die zweimotorige Version sehr viel teurer werden wird, denn um sich gegen den Markführer EQ6 durchzusetzen zu können muss sie deutlich günstiger sein.

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

ich glaube mir geht es ähnlich wie Dir.
Ich weiß bloß nicht, ob ich auf die zweimotorige Version warten soll, nachdem ich Bilder vom Umbau auf die Vixen Motoren gesehen habe.

Auf die zweimotorige Version zu warten würde nur Sinn machen, wenn man die TAL Motoren auch mit den Standardsteuerungen (FS2, Boxdörfer, Littlefoot,...) benutzen könnte. Wie sieht´s denn damit aus?

CS
Volker

Hallo Volker,

Zitat von AstroRider:
Auf die zweimotorige Version zu warten würde nur Sinn machen, wenn man die TAL Motoren auch mit den Standardsteuerungen (FS2, Boxdörfer, Littlefoot,...) benutzen könnte. Wie sieht´s denn damit aus?

Das Wüste ich auch gerne! :gutefrage:
Erde an Talianer Bitte melden! :huhu:

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo Ulf

Ich glaube auch nicht das die zweimotorige Version sehr viel teurer werden wird, denn um sich gegen den Markführer EQ6 durchzusetzen zu können muss sie deutlich günstiger sein.

Na da wäre ich mir nicht so sicher, die Russen machen mir nicht gerade den Eindruck als wollen die neue Märkte erschließen.
Geringe Stückzahlen lange Lieferzeiten, ob die der EQ6 Konkurrenz machen möchten bezweifele ich.
Die geben sich mit ihrer Nische Offensichtlich zufrieden.

Und Lajos hat ja zumindest die Preise für die kombination MT3S + Teleskop bereits deutlich erhöt. So hat zb. das TAL 150/750 mit MT3S bis vor kurzen noch 579 € gekostet jetzt steht da 749 €.

Grüße Gerd

Hi,

standalone ist die MT-3S überraschend (wie ich finde) um 100€ von 399,- auf 499,- hochgesetzt worden... Beim deutschen TAL Händler sind noch die alten Preise (nur minimal mehr als die ursprünglichen Preise bei Lajos).

CS Benny

Hallo Benny, Hallo Gerd,

Na Dankschön, kaum zeigt man mal ein bisschen Interesse an etwas geht doch prompt der Händlerpreis gleich rauf - Seltsam! :gutefrage:

Auch wenn Tal nur eine “Nische” bedienen will müssen Sie einen Attraktiven Preis bringen sonst ist die kleine Nische bald weg weil alle sich das Kongruenzprodukt kaufen (wenn Preislich kein / kaum noch ein Unterschied mehr ist)!

Wir werden Sehen! :augenrubbel:

Astronomische grüße
Ulf

Hi Ulf,

Angebot und Nachfrage regeln den Preis....
Das ist nun mal so in einer (un-) sozialen Marktwirtschaft...

CS
Winfried

Leidet Ihr dort drüber auch so unter dem undurchdringlichen Nebel seit Tagen?

Moin Ulf,

...355 Meter ü.N.N
Mehr zu bieten? Oder schaust Du von oben auch den Main?
Vogelsburg wäre jetzt nicht schlecht, liegt aber auch in der Souce.

CS
Winfried

(Dir auf keinen Fall böse, kann ich auch! Warte nur ab, bis ihr mal hier seid. Dann gibt`s Pfälzer Win statt Volkacher Kirchberg....

Hallo Leute!

Bei MT3SS war (und ist) eine der grösste Manko die Steuerung.
Das andere Problem ist, dass keine Ersatzteile (Handbox) geliefert werden.

Die Reklamationsrate vom unbrauchbarem TAL-Handsteuerboxe liegt über 20%.
Leider -seit ich TAL vertreibe- hat mich keine einzige Ersatzteillieferung
erreicht, so musste ich beim JEDEN Garantiefall eine neue Monti ausschlachten.

Dass das "Handbox-Problem" bisher keine Aufregungen hervorgerufen hat,
möchte ich allzugern daran zurückzuführen, dass ich alle Reklamationsfälle
SOFORT bearbeitet habe.

Jetzt habe ich aber eine einzige MT3S auf Lager, welche noch eine funktionierenden
Handbox besitzt, und diese wird am Montag auch ausgeschlachtet.
Ihr werdet es nicht vorstellen können: wegen berechtigtem Garantieanspruch :-)

Nun, so musste ich die Preise neu rechnen: Ich muss davon ausgehn,
dass neben meine Einkaufpreis -schön ausgedruckt- änderungen
in der Zukunft die TAL-Garantieansprüche weiterhin allein finanzieren muss.

Bitte nachrechnen:
Wenn ich bei MT3S ca. 25% Gewinn draufschlage,
und vom 18 Stk 4 Stk (22%) kaputt ist, und deshalb unverkaufbar,
bin ich schon im nonprofit Bereich?

Kleines Licht aber am Ende der Tunnel:

Ich weiss, wie gut ein MT3S(S) Monti funktionieren kann (könnte),
wenn es halt funktioniert.

Ich werde bald eine alternativ Steuerung anbieten, welche ohne das
original Handbox den MT3S steuern kann. Da steht schon ein Software parat,
es ist in der Testphase. Und Montierungen mit kaputte Handboxe habe ich ja auch genug...

PS: alle 4 Handboxe haben die gleiche Fehlerbeschreibung

Hallo zusammen,

ich habe mich bei unserem deutschen TAL Händler mal ausgetauscht und so wie es aussieht hat TAL seine Preise drastisch erhöht hat, bei den kleineren Geräten einige zig Euro bei den grossen wie bspw. dem grossen TAL Klevtsov sind es einige hundert Euro Preisaufschlag , solche hohen Aufschläge vom Hersteller kann natürlich kein Händler abfedern möchte ich meinen, dass noch einige Geräte zum alten Preis verkauft werden kommt also einfach daher dass noch einige zum alten Preis gekauften auf Lager liegen. Sehr schade, ich kann mir wohl schnell genug keinen mehr leisten und so heisst es nochmals länger sparen :|

Viele Grüsse Benny

Hallo Lajos,

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung der Preisfindung!

Kannst Du mir vielleicht sagen wo der Unterschiet zwischen den Montierungen MT 3S und MT 3SS liegt?
Kannst Du schon was zu der von Tal geplanten Montierung mit zwei Motoren sagen. Wird es eine modifizierte MT 3S oder eine komplett neue Montierung sein?
Könnte man nicht, mit entsprechenden Adapterkabeln, z.B. eine Boxdörfer Steuerung verwenden? Bei dieser wären ja alle Parameter der Steuerung Programmierbar!

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo Ulf!

Das Unterschied ist nur die Säule.
MT3S ist mit 75mm Breite und 80cm Lange (mit Füsse 83cm hoch),
MT3SS ist mit 110mm Breite und 76cm Lange (mit Füsse auch 83cm hoch).

Über MT-3D (D wie Dual) oder wie es immer heissen mag WIRD, kenne ich keine Details.

Die neuere motorisiertes MT-1C (also die KLEINE Montierung)
hat aber einen Handboxanschluss, (deshalb auch die DEUTLICH höhere Preis),
und die scheint mit dem MT-3C Handbox auch gesteuert werden können.
(Wenn Kurt S. es mitliest und erlaubt, werde ich es ausprobieren,
bevor mein allerletzte Handbox ihm als Garantie-Tausch verschicke.)

Ich bin irgendwie Ratlos beim MT3S:
-Der Mechanik ist hervorragend stabil,
-PEC ist deutlich weniger als bei der EQ6
-das Motor ist auch gut (wenn auch nicht schnell),
-der Handbox macht mir (als Händler) nur stress,
-die Säule sollte man eigentlich verstärken (mehr darüber im TAL Forum).
Am liebstens würde ich die Montierungen ohne Steuereinheit beziehen,
und wie Du auch gesagt hast, mit zwei schnelle Motoren und mit einem
intelligenter Steuerung ergänzen. Ein Software ist schon vorhanden,
und bereits im Testphase...

Clear Skies!

Zitat von lajos:
Die neuere motorisiertes MT-1C (also die KLEINE Montierung)
hat aber einen Handboxanschluss, (deshalb auch die DEUTLICH höhere Preis),
und die scheint mit dem MT-3C Handbox auch gesteuert werden können.
(Wenn Kurt S. es mitliest und erlaubt, werde ich es ausprobieren,
bevor mein allerletzte Handbox ihm als Garantie-Tausch verschicke.)

Leider die zwei sind NICHT kompatibel.
Mein allerletzte Handbox wird also am Montag vergeschickt.

PS: ich möchte gleich klarstellen, dass TAL Geräte praktisch nie kaputt gehen.
Die kommen aber in einem bestimmten Prozent entweder fehlerhaft oder mit Transportschaden an.

Nach meiner Erfahrung (durch Kundenrückmeldungen):
wenn ein TAL Gerät in der ersten 10 Tage gut funktioniert,
dann wird er "bis zur Ewigkeit" richtig funktionieren.

Ich möchte Euch was noch erzählen, wenn es auch Off-Topic ist:

Ich erinnere mich noch an meinem ersten Auto (made in Ost-Block).

Kaum jemand wollte "damals, östlich vom Österreich" ein neues Auto kaufen.
Das Risiko, ein falsch zusammengebautes Exemplar zu erwischen war zu hoch.
Ein Auto aber, welche sein erste 15.000 km bereits geleistet hat,
hat mehr gekostet, als ein nagelneues.
Der Grund war dafür nicht nur die lange Lieferzeit (manchmal 4-5 Jahre!),
sondern, dass die Fehler (welche während des Zusammenbaues passiert)
in der erste 15.000 km vollständig entdeckt und behoben wurden.

Ein 1-2 Jahr altes Auto hat deshalb mehr gekostet, als ein neues!
Und diese Autos haben wesentlich weniger Pannen gehabt, als die neueren.
(Mich hat mein Dacia nie im Stich gelassen!!!)

Hunderte Kleinfirmen haben davon gelebt, diese "gutbekannte"
Fehler mit bessere Ersatzteilen reparieren zu können.

Ich will deshalb für TAL Geräte treu bleiben, weil ich die wahre TAL-Wert kenne.
Ich muss mich einfach an eine ganz andere Service-strategie vorbereiten,
welche ich ja eigentlich vor 20 Jahren schon gekannt, nur hierzulande vergessen habe.

Die ausgeschlachtete Montierungen und Teleskope werden am Biete Board bald angeboten.

Hallo zusammen,

bei welchen Händlern in Deutschland bekomme ich denn TAL-Produkte, ich hab mal auf den Websites von einigen größeren geguckt, aber nichts derartiges gefunden.

Danke.

Grüße und CS,
Nils

Hallo Nils,

Diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt.
Am Ende kam heraus das dieser Händler hier nicht mehr genant werden darf, warum auch immer, ich weis es nicht! ?)
Wenn man ihn trotzdem nennt wird er oder ein Link dorthin von der Forensoftware Automatisch gelöscht!

Astronomische Grüße
Ulf

P.S. Deine HP zeigt nur Error 404!

Hallo Lajos,

wiederum Danke für die ausführlichen Antworten!

So wie ich die Sache im Moment sehe ist es so das man entweder die MT 3S(S) mit MT1 Motoren Umrüstet so wie bei den Talianern beschrieben oder auf die neue MT 3D ? wartet und hofft!

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo Astrofreunde aus Deutschland!

Da ich kaum mehr originalverpackte TAL Teleskope liefern kann, kann ich Euch nur so helfen:

google.be:
"TAL Klevzov Cassegrain Telescopes"
und wähle die "Seiten aus Belgien" Option

oder google.de:
"TAL Klevtsov Cassegrain Telescope"
und wähle die "Seiten aus Deutschland" Option

oder google.si:
"TAL Klevzov-Cassegrain"
und wähle die "Seiten aus Slowenien" Option

Hallo,

ich muss Lajos aus eigener Erfahrung recht geben: wenn TAL-Sachen in ordnungsgemässen Zustand ankommen, muss man schon mit einem Vorschlaghammer draufhauen, um da was kaputt zu kriegen.

Freuen würde ich mich aber, wen Tal es mal schafft, die MT1C mit komfortablen Schneckenrädern ( zumindest in RA ) auszurüsten.

Gruss, Yamamoto (*entfernt*)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben