TAL Sucher umgebaut?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas-TAL

Aktives Mitglied
Hat jemand schon mal ein TAL-Sucherfernrohr mit einem Fadenkreuz nachgerüstet?
Die "alte" Version der 8x50 Sucher hatte ja noch die richtig große Okularlinse, war aber ohne Fadenkreuz und Beleuchtung.

Für Erfahrungen wie es ganz konkret in der Augenlinse/Dioptrienverstellung des Suchers aussieht bin ich dankbar (habe ihn noch nicht hier).

Meine Idee wäre es eine geätzte Strichplatte an die Position der Feldblende zu bringen (weiß noch nicht wie) und irgendwie durch das Gehäuse hindurch ein Gewinde für eine Standard Beleuchtungseinrichtung zu schneiden. Kann aber sein, dass das schon mal der drehbare Dioptrienausgleich (ist ja letztlich eine Art Helicalfokussierer) verhindert.

Danke.

Moin Namenloser!

> Meine Idee wäre es eine geätzte Strichplatte an die Position der Feldblende zu bringen

Die TAL 8x50-Sucher, duch die ich bisher geschaut habe, hatten alle einen kleinen zentralen Zielkreis im Bild. Dieser war auf einer Glasplatte geäzt bzw. ge-gold-druckt. Diese Platte saß auf Höhe der Okularfeldblende hinter einem Schraubring (also zwischen Okular und Objektivlinse).

Also ist mir das etwas rätselhaft, wenn du schreibst, der Sucher habe keine Markierung im Bild: doch, hat er, sogar eine IMO bessere als ein fettes Balkenkreuz genau auf dem Ziel.

Hmm ... die Aussage aus Russland ist anders. "No it's no reticle inside, no illumination".
Was du schreibst lässt ja hoffen, dass da einfach nur eine geätzte Glasplatte fehlt. Wenn die Gewinde und die Auflagepunkte da sind, ist das schnell eingebaut.

Waren da auch ältere Sucher durch die du geschaut hast, die beleuchtest waren?

Wäre dann ja die nächste Hürde.

Hallo,

also mein TAL 8x50-Sucher, ist geradsichtig, unbeleuchtet und hat ein Kreuz, wobei die eigentliche Kreuzung der Linien weggelassen wurde, so dass man das Ziel gut sieht.

Gruß

Martin

Moin Namen- und Grußloser!

> Waren da auch ältere Sucher durch die du geschaut hast, die beleuchtest waren?

Nein, die TAL-Sucher sind alle unbeleuchtet. Bei der hohen Lichtsärke gerde des 8x50 halte ich das auch für überflüssig. Zielkreis bzw. das durchbrochene FK (hatte ich übrigens bei TAL auch schon gesehen, weiß aber nicht mehr, ob beim 6x30 oder 8x50 - ist übrigens auch auf Glasplatte aufgeäzt) kann man nachts gut erkennen.

> lässt ja hoffen, dass da einfach nur eine geätzte Glasplatte fehlt.

Das denke ich auch.

> Ne, ne ... TAL gibt's auch beleuchtet. Siehe hier:

Zu meiner aktiven TAL-Zeit gab's sowas noch nicht. Da sahen die Sucher okularseitig auch anders aus. Okay, wieder ein Problem gelöst. :biggrin:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben