TASCO 12TE-5 oder "ein Stück Geschichte"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rattlesnake

Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich heiße Artur und bin hier neu im Forum.

Um meinen nächsten Schritt in Sachen Astrofotografie zu machen, ist eigentlich für Ende Mai die Anschaffung meines ersten Teleskops geplant.
Bisher habe ich nur das fotografiert was mit meinem jetzigem Equipment (Eos 550d, zwei Zoomobjektive (bis 250mm) und Billigstativ) möglich war.

Nun soll also der nächste Schritt erfolgen: Teleskop und vor allen Dingen eine ordentliche Montierung für die Nachführung von Langzeitbelichtungen.

(Das aber erst mal nur am Rande)

Wie es der Zufall nämlich so will, habe ich mich mit meinem Schwiegerpapa darüber unterhalten und prompt hat dieser ein fast 50 Jahre altes Teleskop vom Dachboden gezaubert, welches er mir gleich schenkte.

Nach kurzer Recherche fand ich heraus, das ich nicht allzu viel erwarten darf.

Es handelt sich um ein Tasco 12TE-5 von 1966.
Siehe hier: https://www.ebth.com/items/848371-vintage-tasco-astronomical-telescope-with-original-wooden-case

Exakt das Selbe habe ich nun. Zubehör ist alles komplett dabei und vom Zustand sieht es auch sehr gut aus.
Leider kenn ich mich nun noch fast gar nicht mit Teleskopen aus, deswegen wende ich mich an euch!
Konnte es leider noch nicht testen, hoffe das Wetter wird die nächsten Tage besser..

Was haltet ihr von diesem Teleskop?
Mond und Planeten müssten damit doch eigentlich recht gut gehen.. (zumindest visuell...)
Würde das Teleskop denn auch für Planetenfotografie taugen?
Oder später zumindest als Leitrohr?

Deep Sky fällt bei einer Öffnung vom 60mm natürlich flach.

Kann mir vielleicht noch jemand was zu den Okularen sagen?
Taugen die was?
Komme ich überhaupt noch an passende (gute) Okulare ran? (zwecks dem alten Einsteckmaß)
Oder sollte ich direkt auf 1.25 adaptieren? Würde es auch einen Adapter direkt auf 2" geben?
(Das neue geplante Teleskop sollte eigentlich schon eins mit 2" Anschluss sein, dann könnte ich die Okulare entsprechend sowohl als auch verwenden...)

Oder lohnt es sich bei diesem Teleskop gar net, irgendwas zu investieren?
Nach dem Motto: Mit dem vorhandenen Zubehör nutzen soweit möglich und gut ist? Oder gleich Müll...

Wenn jemand Erfahrung mit diesem Teleskop hat, mir noch zusätzlich was dazu erzählen könnte, oder Okular-Emfpehlungen hat (Bezug?) etc. wäre natürlich auch klasse....

Vielen Dank euch schon mal... Ich weiß, sind viele Fragen auf einmal!

LG Artur

Moin Artur!

> Es handelt sich um ein Tasco 12TE-5 von 1966.

Schön! :super: Das sind stabile Hobbyteleskope von damals, als Qualität in punkto Material noch was zählte und die Auswahl nicht so groß wie heute war. Gut erhaltene Tasco aus der Zeit, besonders wenn sie vollständig, wenig benutzt und mit Holzkoffer zu haben sind, stellen mittlerweile echte Sammlerobjekte dar. Deshalb gleich vorneweg: "Verbasteln" mindert den Wert! Laß das Teleskop so, wie es ist und betrachte es als Klassiker bzw. Oldtimer.

> Nach kurzer Recherche fand ich heraus, das ich nicht allzu viel erwarten darf.

Das liegt alles im Auge des Betrachters. Man muß sich immer vor Augen halten, daß die Leistung so eines 60er Jahre-Teleskops für die damalige Zeit im Amateurbreich gut war. Von einem Ford-T darf man heute auch nicht viel erwarten... ;)

> Mond und Planeten müssten damit doch eigentlich recht gut gehen.. (zumindest visuell...)

Dieser Öffnung entsprechend!

> Würde das Teleskop denn auch für Planetenfotografie taugen?
> Oder später zumindest als Leitrohr?

Wenig bis gar nicht, siehe oben: "Verbastelung"!

> Deep Sky fällt bei einer Öffnung vom 60mm natürlich flach.

Natürlich kann man damit helle DSO erkennen - wer schreibt eigentlich so'n Blödsinn?!

> Kann mir vielleicht noch jemand was zu den Okularen sagen?

Tja, die sind natürlich von einfacher Qualität, was den Aufbau angeht. Zumindest wurden in den 60ern bei den Japanern noch Metallokulare mit Glaslinsen gebaut. Zum Teil sind sie recht gut. Kommt sehr auf den Bautyp an.

> Komme ich überhaupt noch an passende (gute) Okulare ran?

Ja, Suchanzeige (bei eBay oder im Astromarkt usw.) schalten. Neu gibt's sowas nicht mehr in bezahlbarem Rahmen. Gebrauchte Zeiss-Okulare werden zwar häufig angeboten, dann aber auch zu Mondpreisen. Brauchbar sind Kellner und Orthos von Celestron oder Vixen (ab 70er Jahre).

> Oder sollte ich direkt auf 1.25 adaptieren? Würde es auch einen Adapter direkt auf 2" geben?

Bitte nicht. Klasiker sollte man so lasen, wie sie sind. Du kannst evtl. ein sogen. Hybrid-Prisma ausprobieren (fernrohrseitig 24,5 mm) wo du dann 1,25"-Okulare verwenden kannst. Bei vielen alten TAsco-Modellen kommste dann aber nicht in den Fokus - das müßte man mal ausprobieren.

> Mit dem vorhandenen Zubehör nutzen soweit möglich und gut ist?

Ja, würde ich so machen.

Ich habe früher selbst solche Japan-Teleskope gesammelt, darunter war auch ein 60/800er Refraktor, allerdings noch älter aus den 50ern. Dazu ein 60/1000 mm, der die beste Sternabbildung hatte, die ich je in so einem 60er-Jahre-Japaner gesehen habe (TASCO 7-TE war das, glaube ich). Die Okulare waren auch sehr gut für die damalige Zeit. Heute besitze ich noch einen 60/700er auf Gabelmontierung (80er Jahre), den ich gelegentlich für die Sonnenbeobachtung verwende.

Hallo Artur

Erst mal begrüße Ich dich hier

Erst mal nicht verändern lasse den Tasco Refraktor so wie der ist, hatte das 9T Bauart ähnliche Teleskop 1979 gekauft , das ist jetzt ein Liebhaber Teleskop, hast ein original Oldie in der Hand, Ich wünschte Ich hätte meinen noch.

Damit kannst schon einiges sehen Mond so wie so, Plejaden, ha & chi, Orion, Andromeda, und andere, Planeten geht noch.

Hast das Tasco Teleskop auch schon mal aufgestellt, evtl. saubergemacht ( Staub und ? ).

Wäre ganz nett ein Bild vom aufgestellten Refraktor rein setzen.

Mit Gruß Manfred

Anhänge

• Tasco Refraktor 9T.JPG
    Tasco Refraktor 9T.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 1.088
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Micha,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ja, das war halt so eine Sache.
Mein erster Gedanke war / bzw ist ja auch "das ist ein richtiges Sammlerstück. Immerhin hat das Teleskop ja seine 50 Lenzen fast auf dem Buckel. Und wie gesagt, soweit alles gut erhalten und alles da (bis auf zwei Schrauben)

Google hat dann auch ausgespuckt, dass Tasco zumindest damals gute Einsteigerteleskope vertrieben hat. (meines Wissens nach haben sie ja nie selbst hergestellt).
Aber es waren / bzw. sind halt nur absolute Einsteigergeräte.
Wenn ich das richtig rausgelesen habe.

Was mich dann auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht hat, waren die Preise zu denen diese Tascos nun in der Bucht und Konsorten über den Tresen gehen...
Diesen Typ z.B. findet man hier zwar (fast) gar net, aber in Amerika hat dieses Teleskop (mit Kiste u Zubehör) für 39 Dollar den Besitzer gewechselt.
Hier in Deutschland gehen ähnliche Geräte (auch vom Alter her) ebenfalls so zwischen 50 - 100 Euro über den Tisch.
Dachte also: "Na so toll können die ja dann doch nicht sein."

Ich möchte meines zwar auf gar keinen Fall weiterverkaufen (stehe auf solche Retro-Sachen) hatte aber ehrlich gesagt mit einem Sammlerwert um 300-400 Euro gerechnet.
Da frage ich mich schon, warum die sooo billig den Besitzer wechseln... (scheinbar gibt es ja auch nicht so viele von, sonst würde man ja auch mehr Angebote finden..)
Keine Ahnung also was ich davon halten soll...

Zu den Okularen:
Ja, das sind die aus Metall mit Glaslinse (soweit ich das einschätzen kann)
Weiß aber eben auch, dass es "nur" Set-Okulare sind.
Sind ein H6mm und ein HI2,5mm (Bilder folgen)
Werde mich also wohl nach ein paar Gebrauchten umsehen müssen.

Verbasteln würde ich das Teleskop aber auf gar keinen Fall! (Wie gesagt, stehe ich auf so Retro-Kram)
Und das Teleskop sieht für das Alter echt gut aus, vor allen Dingen komplett!)

Warum müsste ich denn aber was "verbasteln", wenn ich es iwann als Leitrohr nutzen würde?
(damit habe ich mich noch fast gar net beschäftigt, daher die Frage)

Auch bei der Adaption auf 1.25 Okulare?
Vielleicht hatte ich in meinem Eigangspost die Frage falsch formuliert!
Ich meinte net, dass ich die OAZ auf 1.25 umbaue!
Schon den originalen dran lassen und sich einen Adapter
(z.B. den hier: http://www.teleskop-express.de/shop...---24-5mm-Adapter-fuer-1-25-Zoll-Okulare.html )
kaufen. (wobei ich jetzt net weiß, ob gerade der gut ist, bzw. ob das allgemein gut ist)
Kostet ja "nur" 22 Euro. Dann könnte ich aber zumindest 1,25 Okulare nutzen...

Die nächste Frage diesbezüglich war auch, ob es entsprechend auch einen Adapter von 0.96 auf 2 gibt?
Den habe ich nämlich bisher nicht gefunden!

Hallo Manfred,
auch dir danke für die Antwort.

Ja, ich hoffe jetzt dann auch auf besseres Wetter, damit ich den Refraktor endlich auch testen kann. Momentan ist bei uns alles zu...

Verändern werde ich an ihm soweit nichts und ihn im Original-Zustand belassen. Zur Not nehme ich da einfach mit, was eben möglich ist.
Ein neues Teleskop soll ja bald trotzdem noch folgen..

Hatte den Tasco mal kurz aufgestellt, um zu sehen ob alles passt, sich zusammenbauen lässt (zwecks den Gewinden, Schrauben etc.) und alles dabei ist.
Wurde auch schon grob von Staub befreit... (war ja doch bisserl was dran, obwohl in der Kiste verwahrt)
Leider habe ich natürlich kein Bild gemacht.

Leider haben die Vorbesitzer doch tatsächlich die Okulare, das Prisma, den OAZ etc. ohne die Deckel gelagert!!!
Dabei waren alle Deckel, und die Döschen für die Okulare alle mit in der Holzkiste! *facepalm*

Gott sei Dank scheint aber soweit nichts verkratzt zu sein. Konnte diesbezüglich zumindest nichts erkennen! (so als Laie)
Es muss halt noch ein bisserl Staub runter... Mehr aber auch net...
An die Linsen möchte ich aber erst mal gar net mechanisch / chemisch ran...
Erst mal schauen, ob es überhaupt nötig ist, dann den Staub evtl. mit Druckluft?!?!? runterpusten..?!?!

Ansonsten sieht Teleskop und Zubehör in gutem Zustand aus.
Klar, Tubus hat einen kleineren Kratzer und ein zwei Lackabsplitterungen...
Die Holzkiste schaut soweit auch ganz okay aus..
Ansonsten konnte ich nichts entdecken..

Fotos folgen dann aber auf jeden Fall.
Werde sie dann hoffentlich die Woche reinstellen können!
Warte eben nur noch auf besseres Wetter.

Grüße an euch Artur

Moin Artur!

Na, da bin ich ja froh, daß du nicht gleich die Säge ansetzt und das Scope im Originalzustand belassen willst. Ich habe schon Fälle gesehen, in denen wirklich schöne alte Teleskope aus den 60ern durch Umbau verhunzt wurden. Das tut einem richtig weh, wenn man sowas sieht.

TASCO war damals Importeur von Japan-Optiken mehrerer Hersteller, stimmt. Genauso wie Bresser, Eschenbach und Dörr bspw. - In den 60ern waren die Teleskope noch metallhaltig, das ließ später immer mehr nach, was sich deutlich auf die Qualität auswirkte. Als dann in den 80ern die China-Importe losgingen, waren die TASCOs nicht mehr zu gebrauchen.

Dieser Umstand drückt auch mit auf den Preis. Tasco hat noch nicht den Wert wie andere Teleskope aus dieser Zeit. Je älter, desto besser. Styropor als Polsterung oder eine Kartonverpackung mindern schon den Preis. Sowas kam zu der Zeit raus, als der Katalogversand in Schwung kam. Viele von uns (mittlerweile 50+) haben mit solchen Gerätschaften angefangen.

Zu den mitgelieferten Okularen (H-6 und H-12.5): Das sind zweilinsige Huygens-Bautypen mit sehr engem Gesichtsfeld (ca. 35 Grad). Der Zukauf einiger Gebrauchtokulare würde sich schon lohnen. Bei der Adaption auf 1,25" immer aufpassen, daß das Okular dann noch in den Fokus kommt. Mit Einstellwegen waren die Teleskope z.T. sehr knapp ausgestattet, auch die Refraktoren - nicht alle, aber einige. Mein 60/700er ist auch so ein Fall.

> Dann könnte ich aber zumindest 1,25 Okulare nutzen...

Denk dran: dieser Adapter paßt nicht an alle 1,25"-Okulare. Zur Verwendung als Leitrohr braucht man sowieso keine Weitwinkelokulare, da reichen visuell einfache Plössl (mit Fadenkreuz).

> ob es entsprechend auch einen Adapter von 0.96 auf 2 gibt?

Gibt's auch nicht. Was will man auch mit so einem Trümmer an einer alten 60-mm-Optik?! 1,25" reichen dabei völlig. Mit einem 2"-Okular durch einen 0,96"-Auszug zu luschern, dürfte dem berühmten Blick durch den Strohhalm entsprechen. ;)

Anbei mal mein TASCO 7-TE nach der Restauration und Generalreinigung, Foto von 2007. Ich hab' ihn später aus Platzgründen verkauft, der Preis war damals nicht orbitant.

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ade/tasco_7-TE_60-1000.jpg

Hallo Artur,

der TS - Adapter geht gut mit den Plössels bis von 6 - 25mm

Damit dürften die Bilder noch besser werden, als mit den original Kellner Okularen vom meinem 60 / 910 mm hier:

http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_Mond_2004_60_910_mm_12_mm_Kellner_1.jpg

http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/viewtopic.php?t=14

Visuell ein unverkennbarer Gewinn gegenüber den original Hygens!

Der niedrige Preis richtet sich ungerechtfertigter Weise an den ab ca. 70,- Euro angebotenen Plastikgefasten Teleskopkarikaturen, die heute in der Größenklasse angeboten werden!

Gruß Günter

Super. Dann weiß ich erst mal bescheid.

Muss das Teil erst mal richtig entstauben,
dann hoffe ich mal auf klare Sicht bei uns in Bayern.

Werde erst mal das aus dem Gerät holen, was mit dem Zubehör geht und mich bei Zeiten nach gebrauchten Okus umsehen...
Das mit dem Adapter bzw. dem Prisma kann ich mir ja im Hinterkopf behalten.

Aber noch mal zum Verständnis, weil ich mich da noch gar net auskenne:
Wie gesagt, ich möchte den nächsten Schritt in Sachen Astrofotografie machen. Sprich bald eine ordentliche Montierung (auf die ich erst mal meine Eos 550d schnalle um nachgeführte Aufnahmen zu machen...)
Später möchte ich letzten Endes natürlich auch durchs Teleskop fotografieren etc.pp...
Sprich früher oder später ist auch ein Leitrohr gefragt.

Würde sich denn das Tasco hierfür eignen, ohne Bastelei etc...
(eben zwecks Wertminderung)
Oder sollte ich mir für diese Zwecke dann einfach einen neuen / gebrauchten holen?

Und wie versprochen noch die Bilder von meinem Tasco:
http://www.directupload.net/file/d/3978/t8vgropl_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3978/ujpv4lat_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3978/ksu9oscr_jpg.htm

Hallo zusammen

Mein 11T original Tasco ohne fehlende Sachen Okulare alles noch dabei, und selber gemachte Holz auf Beharrung Kiste, nur anderes Sucher Fernrohr.

Ja ja Renovieren dann gut, wer kann und Erfahrung, hier mein renoviertes 11T Reflektor Tasco Teleskop, ist eigentlich Weiß, Lackierte es in Rot mit Seitenmat Lack von Brilus.

Mit Gruß Manfred

Anhänge

• Tasco Newton 6zoll.jpg
    Tasco Newton 6zoll.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 875
Hallo Manfred,
ein schönes Tasco hast du dir da gebaut...
gefällt mir.

UPDATE:
So, endlich haben wir hier in Bayern so etwas wie klare Nächte... Naja. "klar" ist jetzt ein wenig übertrieben,
für den Vollmond hat es gestern aber allemal gelangt.

Habe also mal mein Tasco aufgebaut und einen ersten Blick riskiert.

Leider kommt hier aber nun ein niederschmetterndes Urteil.
Der Zahn der Zeit hat scheinbar doch an meinem Tasco genagt.

Zenitprisma:
Leider ist beim Zenitprisma ein Gewinde ausgeschlagen, und es dreht durch. Somit ist mit Zenitprisma an einen Fokus gar nicht zu denken...
Gut, das Zenitprisma ist jetzt net wirklich überlebenswichtig, aber ohne ists für den Rücken auch nichts...
Werde das Teil also wohl kleben?! müssen, damit es fest ist!

Fokusgrobeinstellung:
Leider rutscht das Fokusrohr der Grobeinstellung von alleine raus... Zwar nicht viel und schnell, aber wenn man das Teleskop ne zeitlang stehen lässt, sieht man wie das Rohr wandert...
Keine Ahnung wie ich das Ganze fester bekomme...
(Es handelt sich nicht um die Feineinstellung mit Rändelschraube, diese funktioniert einwandfrei)

Höhenkontrollklemmschraube:
Leider lässt sich die Höhe nicht einwandfrei einstellen, da das Teleskop nach dem festdrehen immer um einen Zentimeter absackt... Damn...
(Ich denke aber das liegt an der Gabelmontierung die nicht richtig festgezogen ist. Das muss ich noch überprüfen und gegebenenfalls alle Schrauben richtig nachziehen...)

Verunreinigungen:
Nach dem ich nun nach langem hin und her den Mond endlich ins Okular bekommen habe (was auf Grund oben genannter Probleme gar nicht so einfach war (Sucherfernrohr lies sich dadurch nämlich auch nicht ordentlich einstellen) und ihn einigermaßen in den Fokus bekommen habe, konnte ich den Mond nun 64 fach vergrößert einigermaßen scharf sehen... Hurra... (knackscharf ist allerdings was anderes...)
Hier kam das nächste Desaster zum Vorschein...
Die Linsen und oder der Hauptspiegel sind leider viel zu verdreckt... Man erkennt viel zu viele Schlieren und auch Staub / Schmutzpartikel... Ein gutes Seeing ist damit leider nicht möglich...
Das heißt auch hier werde ich Hand anlegen müssen, wenn das Teleskop gerettet werden soll...
Meine größte Befürchtung hier ist, das die Verunreinigungen auch innen im Rohr am Hauptspiegel sitzen...
Das heißt ich werde wohl letzten Endes auch das Rohr zerlegen müssen... Das wollte ich eigentlich vermeiden...

Kann mir jemanden noch iwelche Ratschläge bezüglich meiner Probleme geben?
1.) Zenitprisma einfach festkleben?
2.) Wie bekomme ich die Fokusgrobeinstellung fester? (Konnte da keine Schraube oder ähnliches entdecken)
3.) Das Problem mit der Höhe werde ich eventuell durch festziehen von Schrauben beheben können..
4.) Den Dreck werde ich erstmal mit Druckluft rausblasen (oder ist das schlecht?)
Was muss ich beim Zerlegen des Rohrs beachten?
Werde ich das Teleskop danach neu "einstellen" / justieren müssen?

Ich denke damit dürfte ich alle Fehler / Probleme aufgezählt haben... :(

Hi Artur,

Die Linsen und oder der Hauptspiegel sind leider viel zu verdreckt... Man erkennt viel zu viele Schlieren und auch Staub / Schmutzpartikel... Ein gutes Seeing ist damit leider nicht möglich...

wenn Du den "Dreck" scharf siehst, ist er nicht auf der Frontlinse oder im Tubus, sondern eher auf den Okularen oder dem Zenitprisma.

Auf Grund Deiner Bilder denke ich, daß Du nen Refraktor hast. Gewöhn Dir bitte die Fachbegriffe an, es schreibt sich dann leichter. Also, Du hast ein Linsenteleskop, da gibt es keinen "Hauptspiegel" ;) Höchstens einen "Zenitspiegel".

Da Prismen teurer sind als ein Spiegel denke ich, Du hast einen Zenitspiegel und kein Zenitprisma.

"Seeing" ist englisch und bedeutet Luft(un)ruhe. Hat überhaupt nix mit Dreck auf irgendwelchen optischen Flächen zu tun. Was Du vermutlich meinst heißt in unserem Sprachgebrauch "Beobachtung". ;)

Die Okulare kannst bedenkenlos putzen:

Zutaten:
- Optikpinsel/Blasebalg
- Wattestäbchen vom Discounter (ohne Pflegezusatz!)
- med. Alkohol (100 ml Fläschle) aus der Apotheke
- dest. Wasser
- sauberes Schnapsglas oder kleine Kaffe-/Teetasse
- 10 Tropfen dest. Wasser, 10 Tropfen Alkohol da rein

Vorgehensweise:
- mit Blasebalg Spinnweben/groben Dreck wegpusten
- mit Pinsel Staubkörnchen entfernen
- Wattestäbchen in Gemisch tunken
- mittig auf die Linse gehen und 1 Wisch ohne Druck nach außen zum Rand
- Wattestäbchen umdrehen, noch ein Wisch
- Wattestäbchen in Müll, nächstes Wattestäbchen
- solange einmal wischen, bis Du rundum gekommen bist
- mit trockenem Wattestäbchen Gemisch und aufgelösten Schmutz ebenfalls jeweils nur 1 Wisch aufnehmen, Wattestäbchen wegwerfen.

Ist ein Geduldsspiel, aber so bekommst saubere Flächen. Ich reinige meine Okulare seit 20 Jahren so. Alle in 1A Zusatand. Keinerlei Kratzer. :)

Das heißt ich werde wohl letzten Endes auch das Rohr zerlegen müssen... Das wollte ich eigentlich vermeiden...

das laß mal bleiben, das ist für nen Frischling keine gute Idee.

Um Himmels willen, NEIN. Legs auf die Seite, bis Du mehr Erfahrung hast. Wenn Du eh nen Adapter auf 1 1/4" ranmachst, nimm doch nach dem Adapter ein 1 1/4" Zenitprisma. :)

2.) Wie bekomme ich die Fokusgrobeinstellung fester? (Konnte da keine Schraube oder ähnliches entdecken)

Mach mal scharfe Fotos von den Teilen und zeige sie uns, dann können wir weiterhelfen...

3.) Das Problem mit der Höhe werde ich eventuell durch festziehen von Schrauben beheben können..

das "Zurückfallen/zurückfedern" ist eine Eigenschaft von diesen Teilen. Du kannst es durch festerziehen nicht wirklich beheben. Lern, um wie viel es zurückfedert und stell entsprechend ein...

4.) Den Dreck werde ich erstmal mit Druckluft rausblasen (oder ist das schlecht?)

Oh Gott, nein, nicht machen! Druckluft aus Flaschen/Spraydosen ist absoluter Käse. Da fliegt jede Menge Öl, Rost, Tröpfchen von irgendwas mit raus und beschädigt die Linse! Die Frontlinse nur mit dem Blasebalg abpusten.

Moin Athur,

Ich hätte auch noch günstig ein 90° Prisma mit 0,96" auf 1,25" für dich.
kpernau(==>)gmail.com

Gruß
Kai

Hallo Fee,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Gerade solche Tipps wie auf gar keinen Fall Druckluft zu verwenden, sind für mich als Anfänger Gold wert.

Ja, es ist ein Refraktor. Hätte ich dazuschreiben sollen...

Wie ich den Unterschied zwischen Zenitprisma und Zenitspiegel erkenne, weiß ich leider nicht. Dafür ist mir das alles leider noch zu neu...
Laut Originalanleitung handelt es sich aber um ein Zenitprisma.
http://www.teleskop-express.de/shop...nd-seitenrichtig---fuer-24-5mm-und-1-25z.html
(Mal ein Referenzbild. Kann gerade keine Bilder machen, werde ich aber baldmöglichst nachholen!)
Mein Prisma sieht genauso aus (naja fast...)

Zu meinem Problem: Das silberne Teil (welches in den OAZ gesteckt wird, ist ja mit einem Gewinde am Prisma befestigt. Zumindest bei meinem.
Und exakt dieses Gewinde ist ausgeschlagen und greift nicht mehr.
Heißt entweder rutscht das Prisma samt aufgestecktem Okular nach links oder rechts, oder es wackelt vor / zurück..
Deshalb dachte ich man kann es einfach festkleben!
Müsste ja eigentlich egal sein, ob es geschraubt oder geklebt ist?!

Zwecks der Grobeinstellung die rutscht...
Wie gesagt, werde baldmöglichst Bilder nachreichen, damit ihr euch ein besseres Bild von dem Problem machen könnt.

Super, dann werde ich erstmal schauen, das ich alle Okulare / Linsen auf die Weise sauber bekomme.
Ja, das Rohr zerlegen würde ich nur sehr sehr sehr ungern machen. Das sehe ich genau wie du.
Das Problem: Die Schlieren und der Schmutz erscheinen beim Beobachten (zB vom Mond) sowohl scharf, als auch unscharf...

Wenn sich das Problem mit der Höheneinstellung tatsächlich nicht durch festziehen von Schrauben lösen lässt, werde ich wohl damit Leben müssen, bzw. lernen müssen das Teleskop entsprechend auszurichten. Ich denke das kommt aber mit der Zeit / Erfahrung.

Werde am WE mal versuchen, das Sucherfernrohr noch exakter einzustellen, dann fällt mir der Rest vielleicht auch leichter.
Ein Problem nach dem anderen... Es eilt ja nichts...

Hallo Kai,
danke für dein Angebot und deine Email-Adresse.
Werde dir schreiben.
Bevor ich allerdings für dieses Teleskop Zubehör erwerbe möchte ich schauen, dass ich alle anderen Probleme soweit in den Griff bekomme...Gerade das Problem mit evtl. Dreck im Tubus, und der Fokusgrobeinstellung... Das sind so die zwei Probleme die mir am meisten Bauchweh bereiten.

Hi Artur,

Wie ich den Unterschied zwischen Zenitprisma und Zenitspiegel erkenne, weiß ich leider nicht. Dafür ist mir das alles leider noch zu neu...

beim Zenitprisma sitzt ein Glasprisma im Gehäuse. Wenn Du vorsichtig mit nem Wattestäbchen in das Gehäuse reingehst, kannst es nur bis zum Ende des Okulareinführstutzen reinschieben, dann trifft es auf das Glaselement.

Beim Zenitspiegel sitzt der Spiegel gaaanz unten auf dem dreieckigen Grundkörper, das Wattestäbchen läßt sich also viel tiefer versenken...

Schraub doch mal das silbrige Teil komplett weg. Dann siehst, ob da ein Glasprisma drinn ist.

Das Prisma kannst genauso reinigen wie die Okulare. Ich vermute, daß die Schlieren da drauf sitzen und von einer unsachgemäßen Reinigung kommen ...

Ach ja, nach dem Reinigen ne halbe Stunde "ausluften" lassen, damit jeglicher Wasser- und Alkoholdampf weg ist...

Laut Originalanleitung handelt es sich aber um ein Zenitprisma.

ok, das Prisma kannst natürlich kleben. Ich dachte, Du willst es in den OAZ kleben. Ich würde auf das Gewinde ganz unten am Prismenkörper vorsichtig nen Tropfen Schraubensicherungslack geben, dann zusammenschrauben und trocknen lassen...

Zwecks der Grobeinstellung die rutscht...
Wie gesagt, werde baldmöglichst Bilder nachreichen, damit ihr euch ein besseres Bild von dem Problem machen könnt.

ok, dann warten wir mal...

Super, dann werde ich erstmal schauen, das ich alle Okulare / Linsen auf die Weise sauber bekomme.

außen und innen putzen, in möglichst Staub- und Zigarettenrauchfreiem Raum...

Das wird schon...

Stepp by Stepp. ;)

Hallo Kai

Tipp,,,,, du kannst feststellen Schmutz auf dem Okular, wie wenn das Okular im Fokus ist, richte das Teleskop auf etwas helles Lampe in deinem gebiet stelle das Objekt Lampe scharf,
was dann,,,, Drehe das okular von Hand Schaue dabei in das auf das Objekt Lampe im Okular, Dreht sich der Schmutz mit,,, liegt die Verunreinigung am Okular.
Das wieder um kannst du auch mit dem Zenitprisma Testen machen.

Manfred

Tipp,,,,, Tempo Taschentücher Original Fuseln nicht um Okulare zu reinigen.

Wickle etwas vom Tempo zu einer kleiner rolle mit gerader Fläche Durchmesser Okular linse setze das die Tempo Wickel auf die Linse auf und langsam ohne viel Truck drehen, den Schmutz heraus drehen.

So, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
War ne bisserl stressige Zeit mit meinem Kleinen.

Die meisten Probleme haben sich erledigt.

Der Dreck ist aber leider auch im Rohr...
Das heißt iwann muss ich das Teil zerlegen.
Aber das hat Zeit und ich brauch Erfahrung.

OAZ hat leider altersbedingt "Spiel"...
Da kann man also leider nicht viel machen.
Vielleicht auch durchs zerlegen...

Aber egal. Jetzt Spiel ich mich erstmal mit meinem neu erworbenen Skywatcher 200/1000 *hurra*

Vielen Dank euch allen für die Infos Tipp und Ratschläge.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben