hmm..... wo kriegt man brauchbare 24,5 mm Okulare her? Die meisten Händler werden da heute nicht mehr viel haben... wie gesagt, was heute noch an 24,5 mm hergestellt wird, ist meistens unterste Qualität, man muß sogar schon aufpassen bei diesen Okularen, daß die Linsen überhaupt aus Glas hergestellt werden !!
vielleicht wissen die Betreiber von
www.achromat.de sowas, die sind ja anscheinend auf ältere Linsenfernrohre spezialisiert, gibt ja auch einen Sammlermarkt dafür... und wie gesagt, ein altes orthoskopisches Oku mit 24,5 mm Steckdurchmesser muß wohl irgendwo gebraucht aufzutreiben sein. Oder mal auf einer Astro-Börse danach suchen... ich würd aber nicht zuviel dafür anlegen; wie man es dreht und wendet, 24,5 mm ist heute halt eher ein "totes" System und was Du dafür investierst, eignet sich dann wirklich NUR für die Planetenbeobachtung mit Deinem kleinen Refraktor - kann nirgends anders wirklich sinnvoll eingesetzt werden.
Machbar ist auch der umgekehrte Weg, einen 1 1/4-Zoll Anschluß an das Teleskop schrauben. Das ist aber irgendwie auch sehr brotlos, weil bezahlbare einzelne Okularauszüge für kleine Refraktoren gibt es einfach nicht (ich hab schon mehrmals auch im astronomie.de-Gebrauchtmarkt danach gesucht)
Und wenn, dann hängt eben schon ein kleiner anderer Refraktor dran.
Dritte Möglichkeit ist ein "Hybrid-Zenitspiegel" sprich der vorne 24,5 mm Anschluß hat und hinten 31,7 mm. Aber gerade bei den Planeten braucht man ja häufig gar keinen Zenitspiegel, je nachdem wie hoch die Ekliptik steht... ich hab die Tage Jupiter und Saturn jedenfalls lieber ohne Zenitspiegel angeschaut als mit...
Richtiges Farbensehen kannst Du allerdings bei den 60mm Öffnung eher vergessen. Wenn das gelb, was Du da erwähnst, wirklich vom Sonnenlicht käme, dann würdest Du übrigens auch mit dem besten und größten Teleskop alles "gelb" sehen, oder? ;-)
Die etwas gelbliche Einfärbung des Bildes im Teleskop mag von der Vergütung der Okulare her kommen. Prinzipiell würde ich mir darüber aber keine Gedanken machen.
viele Grüße
Thomas