Tasco 9x63

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas pingels
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pingels

Neues Mitglied
Könnte mir recht günstig ( 75 Euro) ein Tasco 9x63 Dachkantglas zu legen.Wer hat Erfahrungen mit diesem Glas gesammelt oder kennt sich allgemein damit aus.Ich möchte es hauptsächlich zur Wildbeobachtung in der Dämmerung benutzen.
Wäre nett wenn sich jemand melden würde.
Danke im voraus

Hallo Pingels,

das Tasco-Glas kenne ich nicht. Aber in diesem Preisbereich würde ich kein Dachkantprismenglas kaufen, da die optische Qualität selten gut ist.

Die Herstellung von Dachkantprismen ist aufwändig und führt im Vergleich zu Porroprismen bei gleicher optischer Qualität zu höheren Kosten bzw. Preisen. Deshalb gibt es insbesondere im unteren Preissegment die bestmögliche Optik (bezogen auf den Preis) nur mit Porroprismen.

Gruß Martin.

Hallo Helmut,

handelt es sich um ein älteres Dachkantglas, so könntest du Glück haben - die wurden für Tasco recht aufwendig in Japan produziert (schau mal nach einer JB-/JE-Nummer unter dem Glas, ist die klein, also ältere Produktion? Ich kenne z.B. ein JB-15, das ganz gut ist).
Aus neuerer Zeit gibt es etliche ähnliche gummiarmierte (anthrazit/grün) 9x63 aus meist ebenfalls japanischer Produktion, aber längst nicht so aufwendig produziert. Die ich kenne, sind am Nachthimmel manchmal problematisch, weil nicht streng punktförmig abbildend, tagsüber und in der Dämmerung aber durchaus ausreichend, wenn du keine hohen Ansprüche stellst. Ich würde es an deiner Stelle also erst mal ausprobieren.

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben