Taugt das was ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nein, passt nicht. Das Teleskop wird ja nicht mit der Erdrotation mitgeführt.
Außerdem wären die Maksutovs nur etwas für "Planetenfotografie". Da macht man aber Videos (und anschließend Bilder) und keine Fotos.

Also leider nein.
Grüße
Spunti

Hallo und guten Abend,

wie Spunti schon schreibt, Planeten werden mittels Videos erfasst. Z.B. mit einer ZWO Asi Astro-/Planetenkamera.

DeepSky wird bevorzugt mit DSLR gemacht.

Planeten kann man auch mit einer Alt/AZ Montierung ablichten.
Da brauchst Du aber eine Nachführung, sprich GoTo das Nachführung mit im Gepäck hat.

Für DeepSky brauchst Du zwingend eine parallaktische Montierung.
Dazu käme noch das Guiding und einiges andere.

So ein Maksutow-Cassegrain (MC) eignet sich recht gut für Planeten mit einer Planetenkamera.
DeepSky mit einer DSLR an einem MC ist für den Start sehr ambitioniert.

Und, wirklich preisgünstig ist Astrofotografie nicht wirklich.

Moin,

zum Anfangen brauchst Du:

kleines Tele, sagen wir 135mm,
eine DSLR, muss nicht astromod. sein,
ein gutes Stativ,
einen Astrotracker.

Das muss weder neu noch superteuer sein.

Die Brennweite des Mak ist viel zu Lang zum Anfangen mit DSLR und das Murksstativ ist Quatsch.

Schau mal hier und im Web die Anfängerseiten durch, das wirft Licht ins Dunkel...

Ach ja, Du brauchst weder Riesen-SC's noch sonst gigantisches Equipment, schau mal was hier im Forum gezeigt wird und womit es gemacht wurde. Da ist viel kleines Equipment dabei!

CS
Jörg

Bitte Leute. Es geht nicht um eine Cam und Montierung ( Habe ich schon ). Ich suche eine vernünftige Optik (Tele Objektiv, notfalls Spiegelobjektiv). Nein und kein Teleskop für 25.000 € !

Hallo "Leut",

Du verlinkst uns ein komplett System, da ist übrigens auch eine Montierung dabei, nämlich eine manuelle Alt/AZ Montierung, und fragst nach der Tauglichkeit für das Vorhaben Planeten und DeepSky abzulichten.
Nun, das ist m.E. mehrfach erklärt worden.

Woher sollen wir wissen was Du schon hast???

Was suchst Du jetzt Objektive für Deine Kamera oder ein Teleskop?

Lies Dich doch bitte erstmal grundlegend in die Thematik Astrofotografie ein.

Grundlegende Stichworte:
- DeepSky - grundlegend mit DSLR am Teleskop auf parallaktischer Montierung, zwingend; Guiding mit allem was dazu gehört; Software für die bearbeitung -> stacken etc..
- Planeten/Mond - werden Einzelbilder mittels Videos erstellt; Planeten-/Astrokamera; geht auch auf einer Alt/AZ Montierung; sollte GoTo haben da da die Nachführung dabei ist; mir ist keine manuelle Alt/AZ bekannt, die man nachrüsten kann; ebenfalls Software -> stacken etc..

Guckst mal bei TS nach den Askar Apo/Astrographen oder den kleinen TS Apos für Astrophotographie.
Da müsste was für den Zweck dabei sein. Für Planeten sind die Maks ab 127 mm Öffnung sehr gut,
am Besten an 150 mm oder entsprechend eine 6´´ oder 8´´ Newton.
Gruß Michael

Wie ich bereits oben beschrieben habe suche ich ein Objektiv. Die Russentonne ist ja nun eigentlich kein richtiges, oder ?
Ich will nicht Gefahr laufen mehrere 100 € für ein Objektiv auszugeben was ich mit dem Mastsukov hätte auch erreichen können. Ich bin da eben unsicher. Jedert lobt sein Objektiv auf Youtube und andere sagen in Tests ganz was anderes. Grundsetzlich möchte ich nicht in die Teleskopgeschichte einsteigen.

Hallo Herby,

Wenn es ein Objektiv sein soll, guck dich doch mal bei dem Klassiker, dem Samyang 135mm um. Damit ist bei Deep Sky (Galaxiefotos wie du meintest) schon so einiges möglich, ohne dass du dich zu Teleskopen bewegen musst.
Planeten mit einem Objektiv, da hab ich keine Erfahrungen. Du wirst jedenfalls eine sehr große Brennweite brauchen und das geht ganz schön schnell ins Geld bei entsprechender Abbildungsqualität.

Hallo,

ich bin stolzer Inhaber einer Russentonne MAK1000. Es ist schon ein "richtiges" Objektiv: man kann damit auch am Tage Fotos machen - wenn auch nur bei sich sehr langsam (wenn überhaupt) bewegenden Objekten. Die manuelle Fokussierung, die hohe Belnde (F10) und das wegen des engen Bildwinkels nötige "Zielen" lasssen nichts Schnelles zu.

Zum Thema Astrofotografie mit dem Objektiv: Mond geht super. Planeten - nun ja. Man bekommt sie drauf, das ist aber auch schon alles. Oberflächendetails sind bei einer Bildgröße von 50 Pixeln eher Fehlanzeige. Ausnahme hier: Jupiter mit den Galileischen Monden. Den "Tanz" der Monde kann man gut ablichten.

Deep-Sky - nada. Das wird nix. Wegen der nötigen langen Belichtungszeiten wird das ohne Nachführung nix. Leider hat meine EQ5 (noch) keine Nachführung - testen würde ich es aus Neugier mal, auch wenn ich befürchte, daß der enge Bildwinkel nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnisse zeitigt.

Gruß
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben