Tauheizung (spez. Kendrick) - Ohmscher Widerstand?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Analemma

Aktives Mitglied
Moin,

ich habe eine Frage zu Tau(kappen)heizungen. Das Prinzip habe ich verstanden, deswegen frage ich mich: Muss man da mit dem Multimeter einen Ohmschen Widerstand messen können?

Ich habe mal eine Heizmanschette aus Constantandraht selbst gebaut, die funktioniert einwandfrei. Habe auch eine Kendrick Manschette, der ich mal einen neuen Stecker verpasst habe, die läuft nicht. An meiner kann ich einen Ohmschen Widerstand messen, an der Kendrick nicht.

Kann jemand mit einer Kendrick bitte mal mit dem DMM messen und mir sagen, ob das sein sollte oder nicht? Dann wüsste ich, ob ich ein Problem mit Stecker/Kabel habe oder ob es das nicht zwingend sein muss.

Danke!

Ulrich

Moin Ulrich!

Wenn Du schon ein Multimeter besitzt, dann hat es vielleicht auch einen Leitungsprüfer eingebaut. So kannst Du feststellen, ob irgendwo die Leitung unterbrochen ist. (So sieht mir das nach Deiner Schilderung aus.) Zur Not hilft auch eine Batterie, Lämpchen und ein bißchen Kabel, um das abzuprüfen.

Re: Tauheizung (spez. Kendrick) - Ohmscher Widerst

Hallo Ulrich,

wenn Du keinen Ohmschen Widerstand mißt, hat die Kendrickheizung irgendwo einen Kurzschluß. Wenn Du einen unendlich hohen mißt, gibt es vermutlich eine Unterbrechung. In dem Fall kannst Du mal Spannung draufgeben und prüfen, ob Strom fließt. Das verhindert, daß eventuell im Stromkreis vorhandene Halbleiter mit ihren Durchflußspannungen das Ergebnis verfälschen.

Ansonsten gilt: Wenn sie warm wird, sollte sie ok sein. ;)

Grüße

fquadrat

Moin,

danke schon mal für die Antworten. Also einerseits wird es wohl einen Ohmschen Widerstand geben müssen (bei mir war er unendlich hoch am Stecker, ich muss den dann mal ablöten und am blanken Draht messen).

Die Ideen zur Leitungsprüfung sind auch gut. Ich kümmere mich mal drum, wenn ich die Manschette wieder vorliegen habe.

Gibt's denn bei Kendrick auch sowas wie Unterbrechungen? Ich habe bei billigen Manschetten davon gehört, aber erwarte das nicht bei Kendrick. Ich denke, es liegt eher an meiner Bastelei. Ich werde berichten....

Ulrich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben