Tauheizung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Saturnheli

Neues Mitglied
Hallo , ich bin gerade dabei , mich mit der Astrophotografie etwas auseinander zu setzen....(da hab ich mir ja einiges vorgenommen, das weiß ich)....mein Skywatcher Dobson 200/1200 wäre ja geeignet...(noch ohne Nachführung)....so habe ich mit dem iPhone schon schöne Filmchen vom Mond zusammengebracht......jetzt hab ich mir eine ZWO ASI camera zugelegt...günstigst bekommen...und möchte jetzt etwas weiter gehen...aber wenn ich jetzt am Abend rausgehe (noch ohne der ZWO) werden die Bilder nicht mehr so schön(mit dem Handy, da brauch ich mit der ZWO noch gar nicht anfangen) ...liegt das schon an der kälteren Temperatur?? Habe schon viel über diverse Tauheizungen gelesen...aber ich wollte Euch mal fragen , welche Vorschläge Ihr da hättet bezüglich solcher Heizungen...

Mein nächster Schritt wäre eigentlich, mir zu meinem Bresser 150/1400 , eine GoTo zuzulegen.....
Die EXOS-2 PMC-Eight GOTO Montierung wäre für mich noch bezahlbar...

Mit dieser zukünftigen Montierung , der ZWO und der zukünftigen Tauheizung könnte ich ja schon etwas zusammen bekommen...was denkt Ihr...

Müsste wahrscheinlich meiner Bresser noch einen besseren Okularauszug gönnen....aber ansonsten bin ich mit diesem Teleskop zufrieden...

Vieleicht hat jemand Zeit , mir zu Antworten....schönen Abend noch...

welche Vorschläge Ihr da hättet bezüglich solcher Heizungen...
Hallo ?? (ein Name zum persönlichen Ansprechen wäre schön)

zunächst würde ich vorschlagen, herauszufinden, ob die nicht mehr so schönen Bilder überhaupt wegen Tau nicht mehr so schön sind.
Ein Newton hat ja unter normalen Bedingungen keine übermäßig ausgeprägte Neigung zu betauen.
Die vorn liegenden Linsen von Refraktoren und die Frontelemente von Cassegrains dafür umso mehr.....

Bei heftigen Temperaturschwankungen, z.B. aus dem Keller (ins warme Auto) und dann raus in die Kälte, ist oft nur Justage nötig.
Justierst Du Dein Teleskop jedes Mal vor der Benutzung? Nach ausreichender Abkühlung ? Überprüfst Du regelmäßig die Justage?
Hast Du schon mal überprüft, ob sich der Hauptspiegel verspannt?

CS

Dietmar

Hallo , hab jetzt erst gesehen , das mein Name nicht hinterlegt ist....zu meiner Person...ich heiße Helmut und bin 54 Jahre alt....mit den Teleskopen und der Astronomie beschäftige ich mich erst seit ein paar Monaten....im Moment kann ich von meiner Terrasse aus die Planeten beobachten...noch....habe den Dobson im Wohnzimmer stehen , und wenn das Wetter passt , gehe ich raus. Mit den sinkenden Temperaturen wird die Beobachtung schlechter ....habe die Spiegel unlängst ausgerichtet....muss man das immer machen...werde es gleich nochmal kontrollieren....soll ich das Teleskop rausstellen und etwas warten, bevor ich beobachte??? Wird es dann wieder besser?

Danke einstweilen, werd ich gleich lesen.........wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich das Teleskop schon ein halbe Stunde früher rausstellen.....werd ich das nächste mal gleich versuchen und beobachten....

So früher so besser. Für ein 200er (Volltubus-) Dobson würde ich 1-1,5h Auskühlzeit einplanen, hatte früher auch mal so eins.

....habe die Spiegel unlängst ausgerichtet....muss man das immer machen..?
Hallo Helmut,
bei einem Newton es ist nicht verkehrt, nach jedem Ortswechsel , nach jedem Herumtragen, die Justage kurz zu überprüfen.
Das geht schnell, mit Laser, Concenter oder der berühmten Filmdose.
Auch kleine Erschütterungen können schon für spürbare Dejustage sorgen.

....soll ich das Teleskop rausstellen und etwas warten, bevor ich beobachte???
Wie Alex auch schrieb: Ganz klar: Ja.

Auskühlen ist wichtig, und dauert seine Zeit. Die lässt sich aber erheblich verkürzen, wenn hinter dem Hauptspiegel ein kleiner Ventilator die Luft etwas bewegt. Viele Newtons haben bereits einen solchen Ventilator dran. Wenn nicht, genügt es, einen kleinen PC-Lüfter an der Spiegelhalterung zu befestigen und mit einer kleinen Batterie, einem kleinen Akku oder auf dem Balkon mit winzigem Netzgerät eine Weile laufen zu lassen. Selbst mit dem kleinstem Ventilator lässt sich die Auskühldauer dramatisch reduzieren.

Es gibt mittlerweile für ganz kleines Geld sehr leise PC-Lüfter . Mit einem Batteriepack aus 6 AA-Batterien läuft der verlinkte „be quiet“ gut und gerne 15 - 20 Stunden . Das reicht für viele Beobachtungsabende.
Besser ist natürlich, ein kleines Netzteil zu verwenden.
Viel Spaß beim Probieren!

CS

Dietmar

Hallo Helmut,

zu dem nächsten Schritt den du gehen möchtest...

du möchtest ja in Zukunft auch Fotografie betreiben. Ich habe mir vor einigen Monaten ebenfalls eine EXOS 2 und ein 203/1200 Newton gekauft. Mein Newton hat knapp 12KG Eigengewicht und die EXOS 2 trägt nur 13KG... fotografisch ging da leider gar nichts, da man die Montierung bei der Fotografie nur mit 65% auslasten sollte. Habe mir dann für die Fotografie ein kleineres Teleskop zulegen müssen.

CS

Lars

Hallo zusammen , erstmal Danke für Euer Feedback...ich bin für jeden Tipp von Euch dankbar....das mit dem Auskühlen leuchtet mir jetzt ein. Das werde ich demnächst machen , und auch gleich mal nachsehen ob sich im Freien bei den Spiegeleinstellung auch etwas verändert hat....(hab ja einen Justierlaser) .....

Für meinen nächsten Schritt will ich mir ja mein Bresser 150/1400 optimieren.... für dieses Teleskop dann die entsprechende GoTo zu besorgen....EXOS 2 wäre auch mein Favorit.......aber wenn ich später dann mit dem Dobson arbeiten will ist "Diese" dann zu schwach ausgelegt....ich sehe schon...da wird noch einiges an Kosten anfallen....

Was würdet Ihr tun?
Ich hab ja das Bresser 150/1400...(um €60.- gebraucht gekauft)..da es eine kurze Bauform hat würde ich Dieses gerne verwenden und modifizieren....sprich einen neuen Okularauszug kaufen......(der Originale hat schon spiel)..da gibt es aber auch wieder welche von €70.- bis €300.-.würde das Sinn machen??? Oder sollte ich gleich auf ein "NEUES" Teleskop Ausschau halten......( für das Bresser würde ich die €60.- wieder bekommen--- Willhaben.at)

CS

Helmut

Hallo Helmut,

dein Bresser 150/1400 in kurz ist mit Sicherheit ein katadioptrisches Teleskop. Das heißt es hat einen Kugelspiegel mit kurzer Brennweite als Hauptspiegel, dessen Fehler durch ein Element mit Barlow Wirkung ausgegliechen wird. Dadurch wird auch die Brennweite auf 1400mm verlängert. Dieses Element sitzt im Okularauszug und wird zusammen mit dem Okular zum scharf stellen nach innen oder außen bewegt. Deshalb hat der Einbau eines anderen Okularauszuges keinen Sinn.

Diese Fernrohre sind, vor allem in ihrer aktuellen Ausführung, kein reiner Hort der Freude. Natürlich kannst du trotzdem damit beobachten, wenn du dich mit den Eigenheiten etwas vertraut machst und deine Erwartungen nicht zu hoch schraubst. Für die € 60,- hast du da nichts falsch gemacht. Neu und zum Neupreis sollte man sich so was lieber nicht kaufen.

Für konkrete Ratschläge kannst du mich gerne kontakten; ich habe Erfahrung mit den Dingern in 3 verschiedenen Größenklassen.

CS Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben