Taukappe Deluxe für 4" Mak < 10 Euro

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 487
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschte Mitglieder 487

Hi zusammen!

Entschuldigt bitte meinen selbstschmeichelnden Ton ;) . Nachdem ich dem Skywatcherblau mit d-c-fix den Garaus gemacht habe, sollte eine entsprechend gefärbte Taukappe folgen. Das Naheliegenste war, sich nach einer Pappröhre umzusehen, die die notwendigen Maße hat. Bei dem Mak mit d=116 mm brauchte ich etwas, was noch genügend Raum für Fließ läßt (das Fließ was ich hier liegen hatte, ist 1 mm dick) also um die 118 mm Innendurchmesser hat.

In einem Billigladen fand ich auf Anhieb eine Dose mit Feueranzünder, die 120 mm Innendurchmesser hat und 1,5 mm dick ist. Das Teil war erstaunlich stabil! Sie war oben wie unten mit zwei engesteckten schwarzen Plastikdeckeln versehen. Sie war länger als nötig, denn ich wollte eine bis zum Photostativanschluss einschiebbare Kappe bauen - etwa 15 cm also durfte sie lang sein. Da diese kurze Bauweise nicht perfekt abblendet, boten sich die Deckel als Grundlage für eine Blende an. Hier habe ich durch probieren den richtigen Durchmesser bestimmt und aus dem Deckel ausgespart.

Zunächst musste ich schaun, wie ich den Raum fülle, der nach Auskleben mit Fließ übrigbliebe. Es hat sich herausgestellt, dass ein halben Millimeter starke Pappe ausreicht, um das Ganze am Ende straff sitzen zu lassen. Anfangs habe ich jedoch als "Grundierung" eine dünne Folie in die Rolle geklebt. Erstens wegen der Wetterfestigkeit, zweitens der besseren Fehlerkorrekturmöglichkeit (man also Geklebtes vergleichsweise einfach wieder abziehen kann).

Der Reihe nach:

- Maße festgestellt, geschnitten, Enden mit Schultafellack auf 2 cm Breite innen wie aussen "imprägniert"

- Folie eingeklebt, mit Lack leicht überlappend.

- Fließ auf Pappstück von 2/3 Taukappenlänge (vollflächig erschien mir eher ungünstig z.B. zu schwer)aufgeklebt

- das Ganze dann mit doppelseitigem Klebeband in Rolle eingeklebt

- den Rest der Dose weiter mit Fließ ausgekleidet, aber ohne Pappuntergrund (liegt also nicht auf Tubus auf); zum Objektiv hin 1,5 cm freigelassen vom Fließ, damit einsteckbare Blende Raum hat.

- aussen d-c-fix drauf. Festgestellt, dass Oberfläche trotz Anschleifen sehr pappartig und wellig daherkommt und qualitiativ minderwertig aussieht. Eine stabile aber dennoch flexible "Grundierung" musste her. Mir fiel nix Besseres ein, als einen stabilen Weissen Hefter aus Plastik zu suchen. Ich fand eine Art Aktenmappe von etwa 0,5 mm Dicke. Ein Hoch auf den doppelseitigen Klebestreifen: damit wurde die Pappdose ummantelt.

- Folie wieder drauf (neue natürlich) - Deckel mit Loch rein - fertig.

Die Lochblende wird zum Transport des Gerätes abgemacht, stattdessen kommt nach Zurückschieben der Kappe der Deckel des Mak drauf.

Die Taukappe ist jetzt bestimmt drei mal so schwer wie die bloße Dose ohne Deckel, aber das Finish mit der glatten Oberfläche war es mir wert. Bei folgenden Bildern ist der Tubus überwiegend sehr glatt. Lediglich bei dem letzten Bild sieht man im extremen Gegenlicht noch die Wickelstruktur der Pappe. Ich will hier ja nichts beschönigen, deshalb noch dieses Bild ;)

Für den Gesamteindruck habe ich die Überlappung der weissen Folie so arrangiert, dass sie wie beim Tubus etwa 1 cm breit ist und etwa in der Mitte zweier Spalte liegt die noch durch die Folie scheinen (Plastikmappe war zu kurz und musste in zwei Teilen aufgebracht werden).

Viel Spaß mit den Bildern
:cool:

Blendring (zweites Bild zeigt Kappe ohne Ring):

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/Jv0ehARmk9P6Bgn.jpg

Taukappe eingezogen:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/xcMI6AJ7AhJXChO.jpg

Sonstiges:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/OYtv1fS9yUM24OJ.jpg

Die Kosten für die Kappe hielten sich in Grenzen. Die Dose samt Inhalt kam 3 Euro. Das Fließ hatte ich seit Jahren bei mir herumliegen und kostete glaub ich 3 Euro. Das 50 mm-Doppelklebeband kam einen 5er, kriegt man aber auch mit weniger Metern und nicht von Teuermarken für 2 Euro. Die d-c-fix hatte ich ja schon vom Tubus (kostete knapp 6 Euro). Die Aktenmappe alies Grundierung kostete etwas über einen Euro.

Im Prinzip, da ich schon einiges bei mir liegen hatte bzw. anderweitig verwenden kann, eine extrem billige Angelegenheit.

Nicht mal 24 h nach Fertigstellung musste die Kappe schon insgesamt 4 Stunden 5 Grad unter Null und Eis/Reifbeschlag aushalten. Nicht zuletzt ist sie mir mit frierenden Händen auch noch heruntergefallen auf steinigen Untergrund...Konnte bisher alles ab[:D]

P.S. ich weiß, das Stativ ist zu wackelig, aber erst mal tut´s ;)

Schöne Grüße,
Norman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben