Taukappe für TAK 180 E

Skipper_H

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine Taukappe für meinen Tak 180 E zu basteln. Da nichts vernünftiges käuflich zu erwerben ist, zwischenzeitlich hatte ich eine Interimslösung, Isomatte zurecht geschnitten und mit Panzerband zusammengeklebt funktioniert zwar irgendwie aber gut ist anders!

Letztendlich habe ich mich entschlossen die Taukappe selbst herzustellen, 3D-Konstruktion und dann in der Praxis umzusetzen

Hier zunächst die Konstruktion

Bildschirmfoto 2024-08-03 um 00.17.51.png

Jetzt das Rohr

IMG_5008.jpeg

Vakkuumfolie auf HT-Rohr, dann Abreißgewebe

IMG_5009.jpeg

Ein paar Runden Carbon Gewebe

IMG_5010.jpeg

Vaccuuminfusion

IMG_5014.jpeg

Entformtes Rohr nach ein paar Schleifvorgängen

Leider hatte ich das Carbon nicht stramm genug gewickelt, das Köpergewebe zeigte Auflösungserscheinungen beim Wickeln und leider bekam ich das Vaccuum nicht richtig dicht, statt 0,8 bar Unterdruck, hatte ich nur 0,35 bar! Aber immer noch besser als Handlaminiert! Naja das Rohr zeigt ein paar Blasen und Unregelmäßigkeiten aber immerhin hat es die gewünschte Dimension nämlich 250 mm innendurchmesser und 2mm Wandstärke!

Nunja, ich will ja keinen Designpreis gewinnen! Ich will eine Tauschutzkappe!

Inzwischen habe ich das Rohr geschliffen und mit Klarlack matt lackiert, heute kommt mein neuer 3D-Drucker und dann geht es weiter, mit den Halterungen! Zwar habe ich bereits 3D-Drucker, leider sind die in den "Dimensionen" zu langsam! Jetzt bin ich gespannt was der Neue bringt?

Ich berichte weiter!

CS

Alex

Hallo Alex,

tolles Projekt, da wirst du bestimmt Anfragen, ob du nicht eine zusätzliche machen kannst, bekommen.

Wenn’s so gut mit dem laminieren klappt, kannst du dem Epsilon doch auch gleich einen Carbontubus mit integrierter Taukappe spendieren ;)
Ist natürlich nur Spaß.

Wie planst du Halterung und Taukappe zu verbinden?

Grüße,
Alex

Hallo Alex,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Vom Zusätzliche machen nehme ich erst mal Abstand, da ziemlich aufwendig! Wie beschrieben, bin ich mit dem optischen Ergebnis nicht wirklich zufrieden, dimensionell passt es, für Sichtcarbon reicht es leider nicht. Man kann alle Fehler wie Blasen, verschobenes / ausgefranstes Köper erkennen da hätte ich mir beim legen und beim abdichten mehr Mühe geben müssen, mit Prepraigs wäre mir das blasenfreie legen sicherlich auch leichter gefallen. Allerdings ist die Lagerung von Prepraigs für DIY etwas zu aufwendig.

Die Halterung aus PETG werde ich mit Epoxy verkleben.

CS
Alex

Hallo Zusammen,

die Taukappe ist jetzt fertig.

IMG_5016.jpeg

Wie beschrieben kann man den ein oder anderen Oberflächenfehler erkennen, aber so what!

IMG_5020.jpeg

Die 3D-Teile wurden mit Epoxy verklebt und die Innenseite mit matten Tafellack gerollt (hier noch Nass)! Sollte es noch Reflektionen geben womit ich eigentlich nicht rechne, wird der Tubus innen mit Velour/Filz beklebt.

IMG_5026.jpeg

Hier auf den TAK montiert, es passt sogar der originale TAK-Deckel!

Die gesamte Taukappe wiegt knapp 1 kg.

CS
Alex

Zurück
Oben