Taukappe - gedruckt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Nabendsns,

die Nächte in der letzten Zeit werden zwar wieder länger, so weit, so schön, aber auch feuchter! Den Gipfel erreichte die Nacht, in der ich auf NGC-7000 anlegte: das wurde zur Wasserschlacht! Plitschplatsch... :rolleyes:
Ich hab zwar ne Heizung, aber nur eine. Also einen Controler und 3 Manschetten. Bei 2 aufgestellten Teleskopen so ne Sache, welches beheize ich jetzt? :unsure:

Dann erinnerte ich mich an Erfolge mit Taukappen, das funktionierte eigtl immer ganz gut. Hauptsächlich betroffen war der 8x50 Sucher mit Mgen hintendran. Dessen Frontlinse ist nahezu schutzlos.
Na dann druck doch! Gedacht, getan, ans CAD gehockt und gschwind ne Tüte designt, vorhin gedruckt, zarte 5½h Druckzeit später kam dann das dabei raus:

Taukappe_gedruckt_Mk1_xga_fc.jpg

Die wird jetzt innen noch mattschwarz gespritzt und gut ists :giggle:

Schaumermool.... die nächste feuchte Nacht kommt bestimmt...

Gruß und CS!!
Okke

Moin,

Sieht gut aus die Tüte!

Aber warum so viel Aufwand? Ich hab da etwa 20cm lang moosgummi drum gewickelt und gut ist. Seit 2 Jahren kein tau mehr auf dem sucher.

Gruß Markus

Aber warum so viel Aufwand? Ich hab da etwa 20cm lang moosgummi drum gewickelt und gut ist. Seit 2 Jahren kein tau mehr auf dem sucher.

Tatsächlich eine schöne Tüte. Ich finde Moosgummi auch einfacher, dauert inkl. Fahrt in den Bastelladen nur einen Bruchteil der Zeit, aber ein Drucker muss halt drucken. Frei nach dem Motto "We do what we must, because we can." :D

Viele Grüße
Sven

Moinmoin,

da der Drucker meiner Obhut nicht bedarf, druckte er über Nacht eine weitere Tüte mit engerem Winkel, während ich schlief. Schon praktisch son Ding :cool:

Die weitwinklige kommt nun auf den optischen Sucher, die engwinklige auf den Guido.
Der große Vorteil des Drucklings ist seine Formstabilität.

Ein Farbtest ergab, daß die mattschwarze Sprühfarbe ganz hervorragend auf dem PETG-Druckling hält! Find ich gut!(y)

Taukappe_gedruckt_Mk2_xga_fc.jpg

Über das Rot kann man natürlich trefflich streiten - oder auch nicht... ;)

Gut druck,
Okke

Also wenn es nicht funktioniert, sehe ich gute Chancen zur Zweitverwendung als Tröte :)
Ich nehme gerolltes schwarzes dickes Bastelpapier als einfache Taukappe für die kleinen Sucher. Das hält nicht ewig, ist aber schnell gemacht und wieder ersetzt.

Gruß

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben