Taukappe/Lichtschutz/Beobachterseeing-schutz Skywatcher Heritage 130P selbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Edastro

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

Die fast ganz offene konstruktion dieses kleinen Truss-tube Dobson hat einige gravierende Nachteile. Bei Minustemperaturen beschlaegt der Fangspiel und auch das Okular schnell. Dazu kommt das die warme Atemluft in den Strahlengang gelang. Auch kann Stroilicht von Strassenlampen den Fangspiegel erreichen.

Also muss mann sich was einfallen lassen !

Im Baumarkt gibt es Teleskop-Lueftungsrohre, von weissen Kunsstof. Leicht und die zwei Teile haben genau die richtigen Durchmesser fuer mein Projekt. Und lange genug um eine Taukappe und Schutz fuer den Fangspiegel basteln.
Eine Stichsaege, sneller guter Kleber und etwas dc-fix velourfolie und los geht es.

Erst muss das Rohr mitt dem kleinem Durchmesser zugeschnitten werden. So das das der Focusser Platz findet und auch lange Bolzen wo der Fangspiegel dran haengt.
Zudem habe ich mich von einer 18 mm dicke Holzplatte ein Viereckiges Teil hergestellt mit ein Loch drin das direkt unter dem Focusser komt und Stroilicht zurueckhaellt. Mit einer Feile habe ich das Holz eine Rundung gegeben zo das es wie ein Sattel auf das Rohr passt und es darauf geklebt.

MItt der Stichsaege habe ich von den Tubus mitt den kleinsten Durchmesser einen Ring abgesaegt. Teile von diesem Ring habe ich in zwei Schichten af dieses Rohr geklebt so das Rohr genau past in die Konstruktion des Dobsons und darin klemmt.

Die Taukappe bsstet aus beide Rohre in einander geschoben so das das kleine Rohr weniger als 1 cm aus dem groesserem ragt. Dan eine Schicht Isolationtape um den ausragende Rand und die Taukappe paste exact in die Oeffnung des Teleskopes.

Nachdem ich die Taukappe und den Stroilichtschutz im Teleskop befestig hatte habe ich in dem Okularauszug reingeschaut.
Fast totale Finsternis rundum die Abblildung des Spiegels !

Nur ein komischer grosse Lichtrand um den Fangspiegel. Ich habe mir das angeschaut. Es is diese ganz duenne abgeschliffene Kante das Fangspiegel der diesen Lichtrand produziert. Als habe ich den kleinsten Pinzel genommen, das Teleskop gut vor mich hinstelt, gesorgt fuer eine Unterstuetzung von meinem Arm und dann ganz vorsichtig und mit viel Ruhe und Geduld diesen schmalen rand des Fangspiegels mit Schultafellack geschwaerzt.
Dann nochmal im Okularauszug geguckt.
Der Lichtring ist fast vollstaendig verschwunden.

Und zum Schluss : der Deckel von Fernrohr das mit dem Fernrohr geliefert wurde passt und klemmt perfekt in die Taukappe.

Ich bin voll zufrieden mit was es geworden ist. Besser als die Loesung im Internet wo nur einer schwarzen Schaummatte wird zugeschnitten und im Gittertubus geklemmt wird. In meiner Loesung habe ich einen kleinen Teil des Tubus offen gehalten. Das foerdert das schnelle Auskuehlen des Hauptspiegel, meidet Tubusseeing und spart Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder :

Anhänge

• d1.png
    d1.png
    346,5 KB · Aufrufe: 178
  • d2.png
    d2.png
    226,7 KB · Aufrufe: 140
  • d3.png
    d3.png
    172,4 KB · Aufrufe: 137
  • d4.png
    d4.png
    276,5 KB · Aufrufe: 143
  • d5.png
    d5.png
    480,6 KB · Aufrufe: 152
Sehr schöne Bastelarbeit, vielen Dank für‘s Zeigen. Sieht auch professionell aus, anders als viele meiner Bastelarbeiten :rolleyes: :LOL:
Gerne dann auch berichten, was das schöne Stück Dir nun alles Tolles zeigt.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Sehr schöne Bastelarbeit, vielen Dank für‘s Zeigen. Sieht auch professionell aus, anders als viele meiner Bastelarbeiten :rolleyes: :LOL:
Gerne dann auch berichten, was das schöne Stück Dir nun alles Tolles zeigt.

Frank
Danke Frank !! Selbstverstaendlich. Dieser kleiner lichtstarker Reisedobson will ich ja anwenden um allehande Deep Sky objekte zu suchen. Groessere Telescope fangen zwar mehr licht, aber es wird immer schwieriger ein groesserer Teil des Himmels im Bild zu bekommen.

Wenn der Kontrast weiter gesteigert ist, ist das auch bei Planetenaber und den Mond von Vorteil bei hoechste Vergroesserungen. Die Spiegel sind gut von Klalitaet. Diesem Herbst konnte ich auch ohne diese Massnahmen schon sehr gut den roten Fleck auf Jupiter sehen, der orange ist (!) im Teleskop und Schattenuebergange der Monde von Jupiter. Mittlerweile habe ich meine Justierfaehigkeit und Instrumente zum justieren nog verbessert. Und mir auch noch zwei Grossfeldokulare zugelegt (Explorer Scientific 24 mm 68 grad, Skywatcher Nirvana 16 mm 82 grad und Skywatcher planetary 9 mm 58 grad, die ich kombiniere mit Klee 2,8 mm barlow und 2 x Tal barlow).

Mit dem Explore Scientific 24mm bekommst Du aber schon ordentlich Gewicht am OAZ, oder? Kannst Du das noch ausgleichen (über die Vixenschiene verschiebbar?) oder muss dann die Achsklemmung angezogen werden? Wie feinfühlig lässt sich der Tubus dann noch nachführen?

Frank

Mit dem Explore Scientific 24mm bekommst Du aber schon ordentlich Gewicht am OAZ, oder? Kannst Du das noch ausgleichen (über die Vixenschiene verschiebbar?) oder muss dann die Achsklemmung angezogen werden? Wie feinfühlig lässt sich der Tubus dann noch nachführen?

Frank

Ich habe es versucht mit dem Explore Scientific 24 mm. Habe das Teleskope ueber die Schiene etwas verschoben und die Achsklemmung gelockerd. Funktioniert ! Siehe Bild

Anhänge

• 20230312_210027.jpg
    20230312_210027.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 126
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben