Taukappen Projekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Janice

Aktives Mitglied
Vielleicht ist das ja was für euch. LG Janice

Anhänge

• step0.jpg
    step0.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 482
  • steps.jpg
    steps.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 527
  • step2.jpg
    step2.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 521
Hallo Janice,

wie ich sehe bist Du nicht zu bremsen...ABER: hast Du die Pulle an der Innenseite auch geschwärzt oder so belassen wie sie ist ( ohne Cola...)? Könnte zu Reflexen an der Innenseite der Taukappe führen außer es gibt die Dingens-Swiffer-Lappen auch in schwarz :/

Viele Grüße Felix

Taukappen Projekt - Jetzt: Finale Version

Hallo Felix ...

Auf dem zweiten Bild erkennt man, dass da Velours drin ist ;) Aber wie du mich kennst, war das natürlich nicht die finale Version ... denn die kommt hier:

PS: Diesmal ist der Gummi genau anderherum gedreht und ist nach innen abgeschrägt. Finde, das sieht sogar besser aus. Natürlich wieder schwarz innen ;)

Die Cola oben war ja nur als Inspiration ... da gibt es 1.000.000.000 Möglichkeiten und die Gummis lassen sich von 1mm bis 20" anpassen :) Man kann - wie ich in der anderen Version - ja auch einfach eine Kunststoffmatte nehmen und ins Gummi-Stufen-Profil kleben/stecken. Jetzt noch den hinteren Innenradius so anpassen (Klebeband oder Schrauben) dass er sich wie gewünscht über den Tubus schieben lässt. Deckel dran - und fertig :schwitz:

PS2: Natürlich mache ich den vorderen Alu-Imitat-Ring wieder schwarz - silber schaut gut aus, aber ich denke es reflektiert da sicher

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    98 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Taukappen Projekt - Jetzt: Finale Version

Hallo Janice,

das sieht klasse aus.

Ist der Durchmesser der vorderen Öffnung groß genug, damit es zu keiner Vignettierung kommt?

CS
Chris

Hallo Felix

Ja ... Durchmesser ist groß genug. Tubus = a78mm/i74mm - Objektivfassung a70mm/i63mm = d11mm -=> 2 x 5,5mm Rand möglich. Da hinten 2 Metallringe drin sind, kippt die Kappe auch nicht wenn sie ausgefahren ist.
Hab auch noch eine paar Tests im Licht gemacht.

Liebe Grüße
Janice

Hallo Janice,

hihi, mal eben fix den Chris umgetauft...

Ich war mir nicht ganz sicher ob das Dunkle im Bild eine Auskleidung der Flasche war oder ob es nur so aussah. Von wegen Taukappen und tausend und noch ein paar Möglichkeiten: bei meinem 80/1500 Refraktor der in einem Abflussrohr steckt (das braune etwas stabilere KG-Rohr): ein Ende der Rohre ist ja immer als Steckverbindung direkt im passenden Durchmesser ausgeführt, nach dem Ablängen ergibt das eine perfekte Taukappe die beim Sägen fertig abfällt - hält aber mit einem CFK-Tubus optisch nicht so ganz mit...

Viele Grüße Felix

P.S.: Wie weit bist du mit der Steuerung für die Monierung? Läuft sie??? Ich habe hier nämlich etwas ähnliches vor, ein antiquiertes Wachter-Achskreuz nachträglich elektrifizieren, Schrittmotore hab ich mittlerweile auch, nur die Versorgung mit Elektronen derselben... :erschreck: ?)

Hallo Chris ...

Uppps ... hab dich verwechselt. Tschulige :hochachtung:

Ich habe das Ganze jetzt noch weiter umgebaut. Hab vorn am CFK einen Alu-Flansch (heißt das so?) angebracht. Also einen Abschluss am Rohr. Dieser ist exakt 65mm innen und hat etwa 60mm bis zur Linse. Eigentlich wollte ich den Tubus um diese 60mm noch kürzen - aber egal ... so hab ich eben eine feste Taukappe und die Linse ist geschützter. Darüber jetzt nochmal die Version 2 meiner Kappe zum ausziehen. So komme ich dann auf eine Kappenlänge von etwa 3x Objetivdurchmesser. Dass ganze schaut jetzt besser aus und ist stabiler. Würde ja ein Foto machen, aber habe nach meiner Blendenbastelei grad mal alles in die Ecke geworfen :) Irgendwie ist mir das nicht so gelungen. 1. sehen die Blende voll S****** aus und 2. ist das mit der Pappe recht instabil und 3. hat sie sich unter der nassen Farbe auch noch verzogen ... und 4. bringt das grad optisch garnix. Ich glaube ich bin in den Strahlengang hineingeraten. Naja, auf ein Neues.

Motoren liegen noch hier rum ... Prinzipiell funktioniert es soweit. Nur: 1. wackelt die EQ-1 + Stativ total und da kann ich die Nachführung völlig vergessen. 2. Ist die Geschwindigkeit nicht genau genug - was aber auch an der Mechanik liegen kann. Aber das ist nur etwas was abgestimmt werden muss (hoffe ich). 3. sind die Motoren etwas schwach - was wohl auch am schlechten Lager der EQ-1 liegt. 4. Lebt dieses Konstrukt im Moment noch von Klebeband und Schlauchschellen und 5. läuft die Steuerung noch immer über USB-Kabel und Rechner -> also noch nix mit Wii Controller.

Du siehst, ich komme garnicht nach mit basteln ... ich glaube, ich brauche erst einmal ein anderes Stativ und eine andere Montierung ... das macht sonst wirklich keinen Spaß. Würde ja schon ganz gern mal die Kamera (Webcam) so anschließen, dass sie auch zu benutzen ist. Auto-Zoom war das Leichteste - aber sieht sehr bescheiden aus ... ich würde hier gern eine Welle einbauen, aber ich fürchte, da habe ich immer zoviel Spiel .... hab's mal mit meiner Dremelwelle getestet. Mal schaun.

Ja, ansonsten funktioniert das Teleskop wirklich prächtig. Jupiter ist halt sehr, sehr hell und blendet. Das würde ich nun gern mit den Blenden wegbekommen - geht aber eben noch nicht. Doppelsterne trenne ich jetzt auch und vergleiche mein Ergebnis mit anderen Bildern, die von anderen Telementoren gemacht wurden. Gerade gestern habe ich den Anfängerstern 95Her getrennt und fand mein Bild im Okular deutlich besser als jenes im Originaltubus. Aber ist eben subjektiv und liegt ja auch am Seeing.

Ich finde mir mangelt es immer noch etwas an Kontrast. Ich sehe zwar Wolkenbänder am Jupiter - aber ohne Filter fehlt eben diese schöne knackige Färbung. Ist alles etwas blass. Aber: Die Schärfe und Rest- Fehlerfarbe bei 7mm ist jetzt wirklich super. Der Wechsel von Kanalrohr zu CFK war ein wirklich Gewinn. Ich hatte vorher einen Astigmatismus und recht viel Farbe. Vermute mal, dass einfach alles verbogen/verkippt war. Jetzt wo ich darauf geachtet habe, dass alles kollimiert ist - ist das Bild einfach toll!

Hey, siehst du rechts das aktuelle Foto vom Jupiter (das mit dem blauen Hintergrund)? Ich sehe den Jupiter zwar nicht so groß und auch dafür auch deutlich schärfer - aber die Farben sind genau so! Eben nicht diese richtig knackigen Wolkenbänder. man vergleiche das Bild unten drunter. Aber das fiel mir gerade nur auf. Vielleicht bringen die Blenden ja doch irgendwann mal noch ein wenig mehr Kontrast ;)

Jaaaa ... ich tipp wieder mal was zusammen :) Aber meine Hände sind auch für nichts anderes mehr zu gebrauchen. Überall geschnitten (Japp, Stahlband ist scharf und gehört nicht in Kinderhände!) und alles voll mit Farbe und Leim. Gott, und es macht auch noch Spaß (naja, bis auf die Blenden) ;)

Wo waren wir? Ach ja ... Motoren. Ich habe gestern M13 und M92 studiert. Leider wieder nur große Milchflecke unterm Stadthimmel. Jetzt kam mir wirklich die Idee, ich konnte die Kamera holen und mal etwas länger belichten. Naja, es scheiterte grandios an der Montierung (mit und ohne Motor) und vermutlich habe ich mit dem Gebrumme auch noch die Nachbarn geweckt. War wirklich enttäuschend ... Hier ist also noch viel, viel Arbeit angesagt. Dafür habe ich meinen Stadthimmelsichtrekord von mag 10,4 auf 12,2 erhöht. Bzw, suche ich im Moment noch den Fehler, weil ich nicht wirklich glaube dass das sein kann. Wäre aber toll :) Kann ich eigentlich die Grenzgröße nicht sogar ausrechnen?

Ok, genug ... ich mach erst weiter wenn mein HypZ da ist :)

LG
Janice

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben