Taukappenfrage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

metro23

Aktives Mitglied
Moin,
für ein LX90 Meade habe ich eine feste Taukappe erhalten.
Diese wird mit 3 Schrauben befestigt und ist auch eigentlich für dieses Telekop vorgesehen.
Zwischen Tubus und der Taukappe bleibt allerdings ringsherum ein Luftspalt von ca 3-4 mm.
Sollte die Taukappe nicht besser "luftdicht" auf dem Tubus sitzen ?

Schönes Wochenende,

Alexander

Moin,

das ist egal, von hinten kommt ja normalerweise kein Licht ... Nur fest sitzen muss sie!

CS
Jörg

Moin, ich habe noch eine Zusatzfrage:

Ich möchte mir eine Flatfieldbox von Lacerta für das LX90 besorgen.
Soll man das Teil direkt vor die Öffnung setzen oder besser vor die Taukappe ?
Dann brauche ich die Flatflieldbox eine Nummer größer.
Was macht da mehr Sinn ?

Schönes Wochenende,

Alexander

Moin,

vom Effekt her ist das egal.

Die Frage ist ob Du die Taukappe jedes mal abnehmen willst. Und ob Du die teurere größere Flatfieldbox kaufen willst.

CS
Jörg

OK, dann nehme ich die Kleinere. Beim Rumschleppen des Telekops kommt die Kappe ja eh immer wieder runter.
Danke!

CS
Alex

Bedenke dabei, das du vor jedem Objektwechsel die Flats machen muss.
Und bei einem Meridianflip eigentlich auch.
Quasi vor jeder größeren Lageänderung.

Bleibt's bei einem Objekt, ist es natürlich weniger aufwendig.

Gruß Markus

Moin,
dann macht der Einsatz eines Derotators (LX90 hat ja eine Gabelmontierung) + Flatfieldbox vielleicht auch keinen Sinn, da
sich ja ständig was dreht ?

Schönen Sonntag,

Alex

Moin,

ich denke da muss etwas berichtigt werden:

FLATS sind immer dann nötig, wenn sich IM Imagetrain etwas dreht, verschiebt, entfernt oder hinzugefügt wird oder andere Veränderungen eintreten. Die Orientierung des unveränderten Imagetrains am Himmel ist dagegen irrelevant. Sollte durch ein vagabundierendes Staubteilchen da ein Einfluss auftreten ist der nicht wichtig, da er auf jeden Bild durch die wandernde Schwerkraft anders ist und damit beim Stacken rausfliegt.

Wird ein Derotator eingesetzt, der während der Aufnahme auf einem Alt/Az-Setup die Kamera (mit oder ohne Filter/-rad) laufend der Bildfelddrehung entgegendreht, können keine Flats angefertigt werden, da sich der Imagetrain ja laufend ändert.

Um in diesem Fall eine mögliche Vignettierung oder Staubeinflüsse zu eliminieren muss die EBV bemüht werden. Da sich aber die Einflüsse von Bild zu Bild ändern dürfte hier die Möglichkeit beim Stacken etc. sowie der Nachbearbeitung die Fehler herauszubekommen, auch besser sein. Das Problem haben grundsätzlich alle Alt/Az-Montierungen.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben