Taukappenheizung UND saugender Lüfter ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JUKoehler

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde

Dieser Tage denke ich über die Anschaffung einer Taukappenheizung nach, da mir in der letzten, recht feuchten Fotonacht am 8" Newton f5 nach einigen Stunden FS und HS beschlagen und dann schnell zugefrohren waren (zu dieser Zeit noch ohne Taukappe gearbeitet).

Dabei habe ich erstmals einen saugenden Lüfter betrieben.

Nun meine Frage:
kann eine Taukappenheizung und ein saugender Lüfter zusammen betrieben werden? Ist das überhaupt sinnvoll?

Meine Bedenken sind, dass ich mit Taukappenheizung im Saugbetrieb vielleicht eine störende konvektive Luftbewegung bekomme, die die sonst annähernd laminare Strömung im Tubus so stören könnte, dass das Seeing im Tubus verschlechtern könnte.

Oder sind meine Bedenken doch unbegründet, da die Heizung die Luft nicht merklich erwärmt?

Wie macht Ihr das? Welche Erfahrungen habt Ihr mit einer Taukappenheizung gemacht?

Schon jetzt herzlichen Dank dafür, dass Ihr Euch zu meiner Frage Gedanken macht.

Jens-Uwe

Hallo,

das würde mich auch brennend interessieren. Möchte ebenfalls meinen Skywatcher mit Lüfter und Heizung ausrüsten und suche daher Erfahrungen dazu.

Spiegel (FS+HS) direkt beheizen oder beheizte Taukappe? Lüfter ständig ein, oder nach dem Abkühlen aus?

Wer kann uns helfen?

cs, Andy

Hallo Jens-Uwe,

eine richtig funktionierende Taukappenheizung hebt die Temperatur nur unswesentlich über Umgebungstemperatur.
Eine richtig funktionierende Lüftung saugt gleichmäßig und zügig ab, bevor sich Temperaturunterschiede am Tubus(rand) im Strahlengang auswirken können.

Für einen Newton ist eine Taukappenheizung eigentlich unsinnig, was zutaut ist der FS.
Dies kann eine ausreichend dimensionierte Taukappe (midestens 1,5xD-Tubus) schon sehr lange zuverlässig verhindern, eine Fangspiegelheizung wäre die absolut sichere Variante.

Gruß und CS
*entfernt*

Zitat von *entfernt*GMS:
... eine Fangspiegelheizung wäre die absolut sichere Variante.
Da möchte ich mich gleich mit einer Zusatzfrage anhängen: Führt eine FS-Heizung nicht zur FS-Deformation mit Astigmatismus?

Auf seiten des Hauptspiegels und des Fangspiegels wird ein Riesenaufwand getrieben, um die Dinger plan zu halten. Irgendwo war auch zu lesen, dass die kleinste Klemmung am Fangspiegel schon zu schlimmen Asti geführt hat. Und jetzt stelle ich mir vor, dass der FS auf seiner Rückseite wärmer gemacht wird als auf seiner Frontseite. Geht das nicht schief?

Gruß,
Stefan.

Hallo Stefan,

wie bei der Taukappenheizung auch:
Es läuft was schief, wenn da wirklich geheizt wird. Weniger als ein zehntel Grad Unterschied ist ausreichend, bzw. perfekt und....ich persönlich brauche keine FS-Heizung.
Taukappe (siehe oben) Velours im Tubus, Isotubus, permanente (!) saugende Lüftung (regelbar) haben mich bisher vor zutauendem FS bewahrt, auch in sehr langen Beobachtungsnächten und auch wenn rundum schon geflucht, gefönt und "geklammert" (temperieren des FS per Handwärme), schlimmstenfalls aufgegeben wurde.
Ach ja, es hilft auch, den Tubus abzusenken, wenn nicht beobachtet wird. Mit "Blick" zum Himmel stundenlang offen stehen lassen ist ungünstig.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo,

Ja stimmt beim Newton brauch man in den meisten Fällen keine Heizung, eine Taukappe reicht völlig aus. Ich finde eine Isolierung des Tubus beim Newton macht richtig viel aus. Mein Newton habe ich vor 2 Monaten auch von aussen isoliert, ich hatte noch eine ISO Matte (Camping) da, diese habe ich mit durchsichtigen Klebeband in Regelmässigen Abstand um den Tubus befestigt. Mein Tubus ist nun zwar nicht mehr weiss sondern ... ich nenn diese farbe mal orange aber der Tubus ist nun isoliert;)

Also bevor eine Heizung ins Spiel kommt würde ich es erstmal Probieren ob Isolieren + Taukappe nicht ausreicht.

Viele Grüße,

Christian.

Hi Zusammen,

ich stehe oft an einem sehr feuchten Standort (nicht so feucht jedoch wie das neue ITV-Gelände - dem Vernehmen nach).
Daher muss ich regelmäßig was dagegen tun und ich fasse mal zusammen.

1. Anfällig sind vor allem geblobte Fangspiegel ohne Fassung, weil hier der Rücken des Glaskörpers zum offenen (kalten) Himmel zeigt und also abstrahlen kann. Eine Taukappe bzw. ein verlängerter Tubus hilft hier, weil der Fangspiegelrücken nicht mehr so viel kalten Himmel sieht. D.h. er bekommt von der Taukappe "IR zugesendet". Bis ein gefasster Fangspiegel zutaut, dauert es länger.

2. Der Hauptspiegel taut erst sehr viel später zu, aber es kann auch passieren. Es kann eigentlich nicht das Rezept sein, hier die Lüftung abzuschalten, weil dann wieder Tubus-Seeing beginnt. Aber ich habe an anderen Geräten schon mehrfach beobachtet, dass ein leicht betauter Hauptspiegel sich bei abschalten der Lüftung "erholte", so dass der Lüfter wieder eine Weile für Planetenbeobachtung eingeschaltet werden konnte. Mir ist ein einziges Gerät bekannt, was mir unerklärlicherweise zuerst am Hauptspiegel beschlug.

3. Wenn man heizt macht man schonmal was falsch. Grundsätzlich.

4. Eine Fangspiegelheizung ist sehr effektiv in der Art, wie sie Stathis Kafalis beschreibt. Er nutzt dazu Widerstände, die als Heizelemente dienen. Dabei heizt er einen 100mm Fangspiegel ohne Fassung mit - meiner Erinnerung nach - 0,8 Watt. Das genügt völlig. Statis hat die Widerstände mit Alufolie (nicht kurzschließen!) und Tesafilm abgedeckt, so dass deren Wärme auf den Fangspiegel reflektiert wird.
Ich nutze 4 Widerstände 50 Ohm hintereinander gelötet (quasi "Kurzschluss"), die an 12V 0,72 Watt abgeben und zwar für einen 80mm Fangspiegel ohne Fassung und, weil ich das nicht fest installiert habe, ohne die reflektierende Folie. Dafür genügen billige 1/4 Watt Widerstände, also die, bei denen die Versandkosten das 100-fache des Wertes betragen, wenn man die 4 Stück solo bestellt...
Die Widerstände sollten dann einigermaßen gleichmässig auf der abkühlenden Fläche verteilt sein, das heißt im Normalfall ein Ring um die Halterung. Das sorgt schon für eine homogenisierung der Temperatur.

5. Ich habe bei ausgekühltem Gerät mit lange eingeschalteter Fangspiegelheizung im unscharfen Bild nach Warmluftschlieren gesucht, die vom Fangspiegel aufsteigen könnten. Es waren keine da, mit wie ohne Lüfter.

6. Ich glaube man sollte erst einmal abwarten, ob mit Fangspiegelheizung und Lüftung der Hauptspiegel immer noch zutaut. Wenn ja, und wenn zeitweiliges Abschalten des Lüfters ("intelligentes Lüften je nach Bedarf des Beobachtungsobjekts) nicht ausreicht, dann müsste man wirklich überlegen, wie man den Hauptspiegel ähnlich beheizt wie den Fangspiegel. Wahrscheinlich sollte man da mit noch weniger Watt pro Fläche herangehen, aber die Widerstände genauso homogen verteilen. Ich könnte mir Vorstellen, dass man die Widerstand-Positionen da genauso mit Plop berechnen kann, wie Auflagepunkte.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben