Taukappenheizung Wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

finding_Scope

Neues Mitglied
Hallo,
irgendwie komm ich mit den ganzen Formeln, die es gibt nicht klar.
Fragen sind, welchen Ohm beim Widerstandsdrath benötige ich? Welche Vorwiderstände sind für verschiedene Stufen sinnvoll?
Durchmesser des Teleskops: 9 cm
Eingangsspannung: 12 V
Länge der Kappe: 10,8 cm
Durchmesser max.: 11,5 cm

Wie muss ich das nun alles berechnen? Wieviel Heizleistung wird gebraucht??

Hallo finding_Scope,

Du solltest mit Deinem kleinen Durchmesser mit recht wenig Leistung auskommen. Unter Verwendung der im Parallelthread verlinkten Liste komme ich auf 2 Watt.
Grundsätzlich ist natürlich niederohmiger Konstantandraht zu bevorzugen, da Du hier mehr Oberfläche (größere Abstrahlungsfläche) aufgrund von mehr Länge hast.

Setzt Du nun diese Zahlen in die Formel (Parallelthread) ein, kommst Du auf 7,20m Draht bei 10 ohmigem Draht, entsprechend 3,60m bei 20 ohmigem Draht (du siehst, der Zusammenhang ist linear).

Der Draht ist normalerweise mit einer Kunststoffschicht umgeben, an den Kontakten musst Du das abkratzen.

Wie Du den Draht an Deinem Objektiv befestigst, dazu gibt es viele Philosophien. Die von Dir schon gelesene Anleitung ist eine der besten.
Den dazu benötigten Kunststoff findest Du im Baumarkt (aus Plaste ist ja heute alles, musst Du notfalls etwas zerschneiden), aber sicher hast Du auch was zu Hause (Tisch-Set, dünner Eimer, was auch immer).

Es ist auch egal, wie Du den Draht windest. Je gleichmäßiger, desto effizienter ist die Heizung.

Ich hoffe, ich habe Dir damit ein wenig geholfen. Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Lothar

Hallo finding_Scope,

wozu brauchst Du einen Vorwiderstand? Der Konstantandraht an sich besitzt einen spezifischen Widerstand.

Für 2 Watt Leistung würde 0,2 A Strom je Stunde durch den Draht fließen, der den Draht entsprechend erwärmt.

Wenn Du mit 12 Volt rangehst, brauchst Du keinen Vorwiderstand.

Grüße,
Lothar

Hallo!

Nein, warum sollte das zu viel sein. Wenn Du auf Deine Nennleistung kommen möchtest, brauchst Du halt die Länge.
Hol Dir mal den Draht, schließ ihn an die 12 V an und schau Dir an, wie warm er wird. Wenn Du damit zufrieden bist, montierst Du ihn.

Insgesamt musst Du halt aufpassen:
zu wenig Wärme gibt Tau auf dem Spiegel, zu viel Wärme sorgt aber auch schnell für Schlierenbildung.

Dafür gibt es die Tabelle, die für jede Öffnung eine ca. Wattzahl angibt, für die Du bei 12 Volt nunmal eine bestimmte Länge brauchst. Dummerweise je weniger Watt, desto länger (mehr Widerstand, weniger Stromstärke).

Liebe Grüße,
Lothar

Hallo nochmal,

wenn Dir der mit 10 oder 20 Ohm viel zu lang wird, kannst Du natürlich auch 63 Ohm nehmen. Ist allerdings nicht so effizient, weil weniger Oberfläche.
Dann bist Du statt 7,20 auch nur auf 1,20m Länge.

Gruß,
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben