Taukappenverlg. für APM ED 100mm Großbinos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mikoka

Aktives Mitglied
Hallo,
da die APM 100mm ED Binos relativ kurze Taukappen haben, habe ich mir aus 125 mm Abluftrohren (Fa. Marley Deutschland Gmbh) aus dem Baumarkt zwei Verlängerungen gebaut. Innen mit schwarzer Verlourfolie ausgekleidet, sind sie schön leicht. Kosten insgesamt ca. 20.-€ für 2 Stück. Man braucht 2 Verbindungsmuffen und ein 500 mm Rohr, von dem man sich 2 ca. 11 cm lange Stücke absägt und diese mit Plastikkleber in die Muffen einklebt; ggf. etwas anschmirgeln, damit der Kleber besser hält.
Die Muffen werden mit Klebefilz (selbstklebendem Klettbandfilz) auf das richtige Steckmaß gebracht.
Je nach Maß passt das eventuell auch auf andere 100 mm Binos.
Viel Spaß beim Basteln...
Gruß Michael

Anhänge

• P320160128.jpg
    P320160128.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 485
Hallo Michael,

gute Idee. Die kurzen Taukappen ärgern mich auch. Ich wohne auf dem Land und habe oft mit Tau zu kämpfen.

Ich selbst bin, was handwerkliche Arbeiten anbelangt, eine totale Niete. Deshalb die Frage: Hättest du Interesse, mir gegen entsprechendes Entgelt zwei solche Taukappen zu bauen?

Meine email: Klaus.Soja(ätt)web.de

Gruß Klaus

Hallo -

das Thema Taukappe wird ja wohl öfters stiefmütterlich behandelt: auch bei meinem Zeiss DiaScope ist sie recht kurz. Allerdings hat das Spektiv ein Innengewinde, da kann man dann passende kombinieren - z.B. Metallkappen von Heliopan (S.12)
http://www.heliopan.de/wp-content/uploads/Preisliste.pdf

Hat das APM-Glas auch entsprechende Innengewinde am Objektiv oder in dessen Halterung?

Der Tipp kam aus dem Jülich-Forum für Tagbeobachter, dort wurden zwei passende 50er für's DiaScope 85 verschraubt.

aufgetauter Gruß
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben