Taukappernheizung heizt nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moonmac

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich möchte meine Kameraobjektive beheizen, und habe beim Bau der Heizung Probleme. Als Heizdraht soll Konstantandraht zum Einsatz kommen, den ich nach der Formel aus dem Handbuch für Sternfreunde wie folgt berechne:

d= U2/P*Ohm des Drahtes,

wobei U=12V, P=Leistung der Heizung in Watt und Ohm, eben der Widerstandswert des Drahtes darstellen.
Wenn ich nun nach der Formel gehe, und einen Draht mit 10 Ohm verarbeite, und 10 Watt Heizleistung anstrebe, komme ich auf eine Drahtlänge von 1,44m. Wenn ich diese 1,44 m Draht nun unter 12 V Spannung setze, passiert: nichts, Null Erregung!! Habe ich einen Fehler in der Formel, oder kann ich dieses Problem umgehen, wenn ich noch einen Widerstand dazwischen löte??Wie viel Ohm darf/muss der Widerstand dann haben??
Falls mir da jemand weiterhelfen kann, Antworten bitte f.wagnerafap(bei)t-online.de

Vielen Dank
Frank

Hallo Frank,

Konstantandraht ist meisten lackiert, d.h. du muss hier diese Beschichtung abkratzen, damit eine Kontaktstelle zu den 12V + - Zuführungen besteht. Auch hilft ein Multimeter, das du in Reihe schalten kannst, um die Stromstärke zu messen.

Michael.

Hallo Frank,

die Formel stimmt, die 1,44m sind richtig.
Wenn Du die Lackierung an den Anschlüssen entfernst und den Draht in engen Windungen legst, solltest Du mit 10W Dein Ziel erreichen.
Allerdings sind 0,83 Ampere/h ganz schön aufwändig. Das frisst an Deiner Batterie.

Liebe Grüße,
Lothar

Hallo Michael, hallo Lothar,

der Lack war es!! Ich habe eben etwas gekratzt, Netzteil zum Test dran, und schon war es richtig kuschelig !

Vielen Dank

cs
Frank

Interessante Seite. Nur wo bekomme ich den Kunststoff her??

Kann man Widerstandsdrath recht eng verlgene, um z.B. nicht ganz rum legen zu müssen, sondern um eine "öffnung" zu haben, um da nen Klettverschluss drann zu kleben und es einfach wieder abnehmbar ist??

Hallo Frank,
ich habe mir einige Taukappen aus Konstantandraht mal selbst gebaut. Einmal für ein 90 mm Teleskop (~ 1,8m Draht ~ 0,45 A entspricht grob 5 Watt bei 12V), dann noch für meine Sonnare und für M49-Gegenlichblenden (Weitwinkelobjektive etc.)

Gerade die kleineren Objektive machten als erstes "dicht". Da habe ich mir z. B. für eine 28mm bzw. 24 mm Objektiv eine Metall-Gegenlichblende gekauft, einen kegelförmige Einlegering aus schwarzer Pappe gebastelt, und den Draht dort befestigt. Vorher hatte ich den Draht aber auf die Pappstreifendicke zurecht gebogen und dann auf den Pappstreifen auf geschoben. Damit der Draht "hält" habe ich alle etwa 3mm den Pappstreifen etwas eingekerbt. Vorher muss man die Windungszahl natürlich ausrechnen ... (der eigenen Kreativität sind keine Grenze gesetzt ... :/

Das ist natürlich alles etwas mühsam, aber wenn ich mal Objektive benutze mit M49-Gewinde für die Gegenlichtblende, brauche ich nur dieses Teil nehmen und schon ist Tau kein Thema mehr. Den Pappstreifen habe ich so gestaltet, dass noch drei "Ohren" übrig bleiben. Die kann man dann einfach über die Gegenlichtblende umschlagen und mit z. B. Isolierband oder Kleber festkleben. Die beiden Enden habe ich dann mit einer Lautsprecherbuchse versehen, so kann ich "genormt" meine Objektive "erhitzen".

Hier mal ein Bild davon: Gut zu sehen sind die "Windungen" des Widerstanddrahtes.

Link zur Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/740/taukappeia4.jpg

Gruß
Burkhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben