Hallo Namensvetter,
Ich hatte früher ein oranges C8 und habe das Problem seinerzeit mit einer Papp/Schaumstoff-Kappe und Konstantandraht nach einer Lösung im "Handbuch für Sternfreunde" gelöst. Befestigt mit ner Bandschelle. Sah zwar nicht besonders cool aus, fiel aber nicht runter und half.
Momentan baue ich mit Hilfe eines Forenkollegen was für den 3D-Druck für einen kleinen 114er Revue mit Glasplatte statt Spinne, da kommt aber keine Heizung rein, Heizband rum und gut.
Befestigung mit drei Schrauben. Ich habe aber derzeit nur ein Druckmuster, das noch nicht verwendbar ist, da wir mit dem Material (PETG) noch nicht ganz klar kommen und auch ein paar Details noch weiterentwickelt werden müssen.
Die kann man später vielleicht einfach skalieren. Dafür müßte ich aber erstmal Fusion360 ans Laufen kriegen, das hängt sich ewig auf. Aber ob das Zeugs auch mit einem Heizelement klar kommt weiß ich nicht da ich das für nicht nötig halten, entsprechende Heizbänder sind dafür zu billig.
Mit dem Drucken gab's einiges an Schwierigkeiten, zum einen hat der Bekannte, der da gedruckt hat, einen neuen Drucker, dann der Material, die Druckparameter, war nicht einfach, inzwischen haben wir Teile gedruckt mit besseren Parametern, damit wird das, aber ich will noch ein Paar Details anders haben. Mal sehen, will mich in die Arbeit mit Fusion360 einarbeiten und das selbst anpassen, da ich ne Reihe von anderen Ideen habe, die sich damit vllt. erledigen lassen. Wird also noch was brauchen.
Eine riesige Verbesserung waren gegenüber den ursprünglichen Schrauben natürlich solche mit ROTER ELOXIERUNG!
CS
Jörg