Tauschutzkappe mit Heizung 8"SC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Corum

Aktives Mitglied
Hallo,
möchte meinen Eigenbau in Rente schicken und mir eine Tauschutzkappe mit integrierter Heizung zulegen.
Hat jemand Erfahrung mit den Tauschutzkappen von Astrozap mit Heizung gemacht ? Für mich käme sehr
wahrscheinlich die AZ-807-M in Frage.Taugt die Heizung etwas und ist eine flexible Kappe praktikabel in der Handhabung und Nutzen?

Moin,

vom Nutzen her ist es völlig Banane ob die Kappe starr oder flexibel ist, es kommt nur auf die Befestigung an. Wegen der Klettverschlüsse bin ich etwas skeptisch ob das ganze rutschsicher ist, aber im Notfall erledigt das eine Bandschelle, maßvoll angezogen, auf jeden Fall. Die Heizung wird auf jeden Fall reichen, es geht ja nicht drum die Schmidtplatte zu grillen sondern nur minimal über den Taupunkt zu heben. Sonst produziert man nur Warmluft-Schlieren, was kontraproduktiv wäre.

CS
Jörg

Hallo Jörg,
bisher hatte ich eine starre Kappe aber war nicht ganz glücklich damit. War halt keine richtige Befestigung möglich.
Hast du eine Kappe mit Heizung oder alles getrennt ?

Gruß Jörg

Hallo Namensvetter,

Ich hatte früher ein oranges C8 und habe das Problem seinerzeit mit einer Papp/Schaumstoff-Kappe und Konstantandraht nach einer Lösung im "Handbuch für Sternfreunde" gelöst. Befestigt mit ner Bandschelle. Sah zwar nicht besonders cool aus, fiel aber nicht runter und half.

Momentan baue ich mit Hilfe eines Forenkollegen was für den 3D-Druck für einen kleinen 114er Revue mit Glasplatte statt Spinne, da kommt aber keine Heizung rein, Heizband rum und gut.

Befestigung mit drei Schrauben. Ich habe aber derzeit nur ein Druckmuster, das noch nicht verwendbar ist, da wir mit dem Material (PETG) noch nicht ganz klar kommen und auch ein paar Details noch weiterentwickelt werden müssen.

Die kann man später vielleicht einfach skalieren. Dafür müßte ich aber erstmal Fusion360 ans Laufen kriegen, das hängt sich ewig auf. Aber ob das Zeugs auch mit einem Heizelement klar kommt weiß ich nicht da ich das für nicht nötig halten, entsprechende Heizbänder sind dafür zu billig.

IMG_20221108_195150_410.jpg

IMG_20221108_195230_561.jpg

Mit dem Drucken gab's einiges an Schwierigkeiten, zum einen hat der Bekannte, der da gedruckt hat, einen neuen Drucker, dann der Material, die Druckparameter, war nicht einfach, inzwischen haben wir Teile gedruckt mit besseren Parametern, damit wird das, aber ich will noch ein Paar Details anders haben. Mal sehen, will mich in die Arbeit mit Fusion360 einarbeiten und das selbst anpassen, da ich ne Reihe von anderen Ideen habe, die sich damit vllt. erledigen lassen. Wird also noch was brauchen.
Eine riesige Verbesserung waren gegenüber den ursprünglichen Schrauben natürlich solche mit ROTER ELOXIERUNG! :whistle:

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

Bei flexiblen Taukappen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie verkrumpeln, wenn man sie nicht flach lagert (und ausgerollt sind sie laaaang) und nie wieder in Form kommen. So richtig gerade sitzen die bei mir auch nie. Am besten bewährt hat sich bei uns im Verein ein alter Eimer, der ist seit den 90ern im Einsatz...

Wenn's ein Celestron ist, würde ich heute zu den neuen Celestron-Heizringen und -Taukappen greifen, soweit lieferbar. Die Heizung lässt sich wohl auch mit anderen Steuerungen betreiben :)

Beste Grüße,
Alex

Moin,

richtig Alex - einmal anbringen und dran lassen, die flexiblen Dinger sind je öfter man sie an- und abbaut immer schwieriger anzubringen. Daher hatte ich auf die Bandschelle verwiesen, dranlassen und festziehen ...

CS
Jörg

Hallo,
dran lassen geht nicht so gut bei mir.Eine abnehmbare Kappe wäre schon gut.
Das mit dem Eimer habe noch noch nie gehört.:oops:Aber eine gute Idee!
Ist ein sep.Heizband besser oder schlechter als die integrierten Bänder?
Mein selbstgebautes Band weist genau die oben genannten Schwächen wie die Kappen auf, dass es sich verzieht
und wellig wird wenn es nicht gut gelagert wurde.

Gruß Jörg

Moin,

das ist wie vieles ne Glaubensfrage, bei Celestron würde ich einen Heizring nehmen. Wenn die Heizung fester Bestandteil der Kappe ist, und geht kaputt, ist das schlecht. Daher bin ich eher Fan einer separaten Lösung. Aber das kann man sehen wie man will.

CS Jörg

Hi!

Der Heizring hat den Vorteil, dass er fest verbaut ist und die Kabel auch verstaut werden können – ich bin großer Fan von "aufgeräumten" Lösungen ohne zusätzliche Kleinteile.

Ansonsten bin ich bei Jörg: Wenn man Einzelteile ersetzen kann, ist das immer gut.

Beste Grüße,
Aelx

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben