Tauschutzkappe rutscht in Zenitnähe nach unten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo,
habe gerade dieses Problem gehabt, mal gegoogelt und als Vorschlag gefunden, unterhalb der Tauschutzkappe einen Gummiring über den Tubus zu ziehen.
Ich habe lediglich einen Gummiring gefunden, der aber zu lang war und dann doppelt gelegt einigermaßen passte.
Das funktionierte zwar einwandfrei, sah aber nicht schön aus.
Ich habe dann überlegt und in der Bastelkiste ein Klettband gefunden, das am Ende eine Öse hat, gabs mal ganz billig bei ALDI.
Das funktioniert bei mir perfekt und sieht auch ganz passabel aus.
Die gibt es in allen möglichen Längen.
Ich habe an der Innenseite des Klettbandes mit doppelseitigem Klebeband noch 4 kleine Stückchen Antirutschfolie aufgeklebt, die das Rutschen auf dem Tubus noch zusätzlich erschweren,
Das Klettband hielt aber (ordentlich angezogen) auch ohne diese schon sehr gut und ich konnte die Tauschutzkappe mit der Hand nur mit viel Kraft nach hinten schieben.
CS
Jürgen

Anhänge

• P1080375.JPG
    P1080375.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 122
  • P1080376.JPG
    P1080376.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 123
An der Tauschutzkappe meines Teleskopes gibt es eine Feststellschraube. Problem bei mir gelöst. Falls nicht virhanden, würde ich drei Filzstücke passender Dicke zwischen Tauschutzkappe innen und Tubus, bzw. Objektivfassung kleben. Sollte die Klemmung nicht reichen dann einen umlaufenden Filzstreifen, oder Filzdicke erhöhen. Vorteil wäre, das man es nicht sieht. Gummiband und Klettband sehen nicht so schmeichelhaft am teuren Refraktor aus.
Gruß Thomas

An der Tauschutzkappe meines Teleskopes gibt es eine Feststellschraube. Problem bei mir gelöst. Falls nicht virhanden, würde ich drei Filzstücke passender Dicke zwischen Tauschutzkappe innen und Tubus, bzw. Objektivfassung kleben. Sollte die Klemmung nicht reichen dann einen umlaufenden Filzstreifen, oder Filzdicke erhöhen. Vorteil wäre, das man es nicht sieht. Gummiband und Klettband sehen nicht so schmeichelhaft am teuren Refraktor aus.
Gruß Thomas
Moin,

frei nach dem Lehrsatz das Teleskope zum Durchschauen und nicht zum Anschauen sind, wäre mir letzteres eher egal. Mir gefällt daran der pragmatische Ansatz.

CS Jörg

Hallo Jürgen,
Bei meinem TS Photoline sind drei versenkte Madenschrauben mit 120°Versatz im schwarzen Ring unterhalb der Kappe, die die Tauschutzkappe fixieren. Ich muss nur von Zeit zu Zeit diese drei Schrauben leicht anziehen. Sollte auch bei Deinem so sein, oder?

CS
Chris

Hi Chris,
schaue ich mal nach. Dann könnte ich mir das Klettband sparen. Das wäre toll.
Teleskop habe ich gerade heute verpackt, da es Freitag in Urlaub geht.
Da schaue ich mir das dann mal an. Danke für den Tipp !
CS
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben