Auch ich habe mit einem baugleichen Modell angefangen und damit einige meiner schönsten und beeindruckendsten Erlebnisse gehabt. Bevor ich auf Deine Fragen antworte, möchte ich dir noch ein paar allgemeine Tipps geben:
Bei Teleskopen gibts ja sowas wie ne maximal sinnvolle Vergrößerung. Man kann sagen, das ist ungefähr Durchmesser in mm * 1,5 : Also in deinem Fall 76 * 1,5 = ca. 120fach
Das ist auch der Wert, der sich mit meinen Praxiserfahrungen deckt. Vergrößerungen über 120fach machen eigentlich keinen Sinn mehr. Und da haben wir schonmal das erste Problem. Die Vgrößerungist ist ja Teleskopbrennweite / Okularbrennweite. Mit deinem 4mm Okular erhälst du also (700/4) eine 175fache Vergrößerung. Gerade mit diesem Okular wirst du wahrscheinlich recht wenig anfangen können, da das Bild erstens zu dunkel und zweitens unscharf wird. Mit den anderen beiden müsste es aber ganz gut gehen.
So jetzt mal zu deinen Fragen:
1. Was kannst du betrachten?
Wie schon gesagt, den Mond. Der bietet zur Zeit (Vollmond) allerdings keinen so reizvollen Anblick im Teleskop. Warte, bis er bei 2/3 oder 1/2 ist. Das wird umwerfend vor allem entlang der Tag-Nacht-Grenze!
Daneben gibts einige Planeten: An der Venus kannst du die Phasen beobachen, am Mars in guten Zeiten vielleicht sogar Polkappen, du siehst die Ringe des Saturn und seinen größten Mond Titan. Auf Jupiter erkennst du 2 Wolkenbänder und 4 seiner Monde. Ok, dafür brauchst du etwas Übung und gutes Seeing (=ruhige Luft, um ein scharfes Bild zu bekommen). Die Planeten Uranus und Neptun kannst du, wenn du weist, wo du sie findest, als kleine Sterne sehen.
Dann gibts, wie zur Zeit, immer wieder mal Kometen, die sich lohnen, anzusehen.
Außerhab unseres Sonnensystems sind die Objekt für deine Optik leider etwas beschränkt. Aber es gibt sie: So zum Beispiel die Andromedagalaxie M31 und der Orionnebel M42. M45, die Plejaden, lohnen sich ebenfalls bei geringer Vergrößerung. Einige weitere Objekte kannst du vielleicht als ganz kleine dunkle Fleckchen sehen.
Viele Leute finden auch Doppelsterne (Albireo...) sehr reizvoll!!!
2. Bilder?
Mit dem Teleskop theoreisch ja. Vielleicht keine allzu tollen, aber für den Anfang ganz gute. Das Problem ist aber die Montierung.
- Planeten und den Mond kannst du fotografieren mit ner Digicam oder ner Webcam, die du am Okular befestigst
- für DeepSky muss man aber die Objekte lang belichten. Da spielt die fehlende Nachführung deiner Montierung nicht mit.
--> Also ich würde mich ehrlich gesagt zuerst mal auf das Beobachten konzentrieren. Wenn du Bilder vom Mond und den Planeten machen willst, leistet die Philipps ToUCam z.B. gute Dienste. Aber dazu gehört auch noch viel Bildbearbeitung..., das du dir dann ausführlich erklären lassen müsstest.
Wenn du weitere Anschaffungen planst, dann kann ich dir mal folgendes empfehlen:
- Okulare (9mm, 6mm) wenn möglich 1,25" Einsteckdurchmesser (am besten SuperPlössl),
- ne Sternenkarte zum Auffinden der Sternbilder und der hellsten Sterne,
- lade dir Cartes du ciel und Stellarium aus dem Intert (beides kostenlos). Damit kannst du Sternbilder lernen und Planeten finden