Tchibo verkauft Einsteiger-Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

peternie

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich mit meinem ersten Artikel in diesem Forum kurz vorstellen. Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Jungs von 3 und 7 Jahren und seit meiner Kindheit vernarrt auf den Weltraum. Mein Kinderzimmer war eben vollgekleistert von Mondplakaten, Apollo-Missionen usw., wie es eben Mitte der 70er Standard war. Mit einem letzten Plakat des ersten Shuttlestarts verabschiedete sich jedoch mein grosses Interesse am Himmel und machte Platz für die Mädels in meiner Umgebung :-)

Naja, nun kommt eben alles wieder zurück, mein Sohnemann ist 7 Jahre, begeistert vom Mond und den Planeten und besucht mit mir regelmaessig das Planetarium in Bochum. Eigentlich möchte er auch schon ein Teleskop. Nur wir wissen ja alle, wie Kinder drauf sind und nach zwei Tagen wieder gern das Interesse verlieren. Nun stehe ich also vor der Entscheidung, zuerst mal ein billiges Teleskop "zum spielen" anzuschaffen und Gefahr zu laufen, sein Interesse zu zerstören, weil es nichts taugt, oder es als Chance zu begreifen, ob er wirkliches Interesse hat, um später mal ein "richtiges" Teleskop zu kaufen.

Dazu muss man sagen, dass ich in keinster Weise eine Ahnung davon habe, Eure Mails auch nicht ansatzweise verstehe und nun mal wieder einen Discounterprospekt von meiner Frau in die Hand gedrueckt bekommen habe mit dem Kommentar "Kümmer dich mal drum".

Ich hatte mir schon mal ein paar Berichte hier durchgelesen, und mich quasi auf das Dobson 8'' eingeschossen, keine Ahnung warum, und nun liegt hier der neue "Tchibo"-Prospekt auf dem Tisch, die schliesslich auch ein Teleskop im Katalog haben und das kostet nur 54,90 Euro und "warum musst du immer sowas teures aussuchen" ist natürlich wieder das geflügelte Wort meiner Frau. Das teleskop wird in unserer "Vorabfiliale", die alle Tchibosachen eine Woche vor dem bundesweiten Start hat, ab 17.10.07 angeboten und ist daher online noch nicht zu finden, daher kann ich leider keinen Link mit geben.

Wie geschrieben ist mein Sohn 7, hat auch keine Ahnung vom Nachthimmel (wir wohnen am Stadtrand von Solingen mit wenig Licht und koennen abends mit blossem Auge schon schöne Sternbilder sehen), und vielleicht sollte ich wirklich mit dem Dobson (oder was anderem) noch ein bischen warten und einfach mal dieses Tchibo-Dings kaufen. Ich schreibe einfach mal den Prospekttext ab, der natuerlich voll auf die Kinder abgestimmt ist, also nicht allzusehr schmunzeln, ok :-)

---Zitat Anfang---
Da ist der große Wagen! 28-155fache Vergrößerung für atemberaubendes Himmelserlebnis und Naturbeobachtungen. besonders handlich und einfach zu bedienen. Mit optischem Bildsucher zur schnellen Lokalisierung von Objekten und Feineinstellungsrad zur leichten Positionierung. Höhenverstellbares, stabiles Aluminium-Stativ, Frontlinsendruchmesser 60mm, Brennweite 700mm.

Mit umfangreichen Zubehör:
- 2 Okulare (9 und 25mm)
- Entspiegelte 60mm-Frontlinse für klare, helle Beobachtung
- 2fach-Barlowlinse
- Umkehrlinse
- Okular/Linsenaufbewahrungsdosen
- Diagonalspiegel
- Mondfilter
- Astronomiesoftware (auf dem Bild ist etwas von "Cartes du Ciel" zu lesen)
- eine "Teleskopfibel für Einsteiger"

EUR 54,90

---Zitat Ende---

Kann mit diesem Teleskop ein Kind von 7 Jahren mit Papas Hilfe

- Details auf dem Mond entdecken
- Planeten sehen (z.B. Ringe des Saturn)
- Spass an der Astronomie entwickeln
- sonstiges ???

Es sollen keine Fotos geschossen werden, es soll nur ein "Versuchsballon" werden, ob das Kind Interesse an der Astronomie entwickelt.
Gibt es Bilder im Netz, die in etwa zeigen, wie z.B. der Mars, Jupiter oder Saturn mit einem solchen Teleskop aufgelöst wird ?

Wie Ihr an meinen Fragen merkt, habe ich wirklich absolut keine Ahnung, ich hoffe, Ihr schmeisst mich nicht sofort wieder raus hier ...

Habe in weiteren Berichten hier noch etwas über das Lidl-Teleskop gelesen, welches sicher besser geeignet ist. Wird es 2007 auch wieder angeboten und wieviel hat es bisher immer so gekostet ?

schoenen Dank fürs lesen und schöne Gruesse,
Peter

Hallo Peter,

ich würde mein Geld nicht für so eine Krücke rauswerfen. Für EUR 54,90 bekommt man gerade mal ein halbwegs ordentliches Mittelklasseokular. Auch als Versuchsballon ist es rausgeschmissenes Geld!

Schau mal unter www.svenwienstein.de in der Einsteigerecke.

Grüße Klaus

Hallo Peter,

auch wenn ich noch nicht durchgeschaut habe: viele, auch etwas ältere als Deine Kinder, haben damit begonnen und so die ersten Weihen der Astronomie bekommen.

Da Du selbst nicht das allerfeinste davon erwartest, glaube ich, bei diesem Preis keinen Fehler zu begehen.

Der Mond geht immer und auf jeden Fall. Jupiter (der gerade verschwindet) zeigt seine 4 von der Erde aus sichtbaren Monde, aber wohl noch keine Strukturen auf Jupiter selbst, bei Saturn kann man die Ringstruktur schon erahnen, vielleicht sogar schon sehen. Leider ist er in Kantenstellung, d.h. die Ringe werden immer flacher, bis sie nur noch als Linie zu sehen sind. Und das geht in diesem Teleskop dann nicht mehr.
Wenn Deine Kinder 5-6 Jahre älter sind stehen die Ringe wieder besser...

Aber auch bei offenen Sternhaufen kann man einiges sehen.

Summa Summarum: ja
Aber hier werden sich noch andere mit anderen Alternativen melden, aber ausser diesem Gerät gibt es in dieser Preisklasse wohl nichts.

CS
Winfried

Moin Peter!

Vom Tchibo-Refraktor würde ich die Finger lassen. Der ist in der Vergangeheit hier schon mehrfach "zerrissen" worden.
Der Lidl-Skylux ist da schon wesentlich "wertiger" für den Preis (69,99 Euro). Wahrscheinlich wird der Lidl vor Weihnachten wieder angeboten, Frage ist nur, ob wieder nur regional im Süden oder Norden der Republik. Man kann ihn sich aber auch bei eBay schießen (komplett um 50 Euro), denn viele derartige "Versuchsballons" landen nach kurzer Benutzung in der Ecke, wenn die erste Begeisterung verflogen ist. Ist leider so.

Hallo Peter,

die Auswahl an geeigneten Objekten für Kinder ist recht klein. Da kommt Hauptsächlich der Mond, Saturn, Jupiter und vielleicht noch Mars in frage. Man kann aber nicht immer alle zu jeder Jahreszeit sehen. Ich glaube Kinder finden Sternhaufen nicht sooo spannend. Vielleich ist im Winter noch der Orion-Nebel ganz schön.

Jetzt zu dem Teleskop. Wie alle Vorredner schon erwähnt haben, lass lieber die Finger vom Tschibo und warte auf Lidl. Oder schau bei ebay rein, dort gibt es immer das ein oder andere Lidl im Angebot. Ich habe mal ein paar Links zu den Lidls bei ebay rausgesucht:

Lidl 1

Lidl 2

Lidl 3

Gruss Oliver

Hallo zusammen,

wow, so viele tolle und detaillierte Antworten. Vielen Dank zuerst dafür. Ich werde mich nun mal in die Tiefen des Internets stürzen und alles ueber dieses Lidl-Teleskop lesen.

Was es dann geworden ist (ich schau da nicht so auf den Euro), werde ich natuerlich hier berichten.

Schoene Gruesse,
Peter

Hallo Peter
Ich hab eine ziemlich alte version des tchibo 60/700er und bin so garnicht zufrieden damit weil eine ziemlich wackelige montierung dabei war und die okulare ziemlich schlecht sind ich denke KANN DAFÜR ABER NICHT MEINE HAND INS FEUER LEGEN dass du mit dem lidl glücklicher wirst, da auch leute mit deutlich höherwertigen geräten das lidl teleskop als gut eingestuft haben.
CS
Christian

Hallo Peter,
wenn Du sehen möchtest, wie die verschiedenen Objekte in unterschiedlichen Teleskopen aussehen, schau mal hier rein: http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis.htm

Anhand von Jupiter, Saturn u.a. wird dort gezeigt, welche visuellen Bilder z.b. mit einem 60/700 oder auch mit einem 8" Gerät zu erwarten sind.

Hallo Ralf und Hallo Peter,

die Seiten von Binoviewer zeigen allerdings, wie ein optisch sauber arbeitendes 60mm (oder x mm) Teleskop abbildet. Dass ein sehr günstiges Gerät vom Discounter aber diese Leistung bringt, ist nicht unbedingt zu erwarten.

Ich empfehle folgende Denkweise: Ein Discounter-Teleskop dieser Preisklasse kann bei Hobby-Aufgabe nur für ein Butterbrot (+Versand) bei Ebay vertickt werden. Für ein besseres Teleskop bekommt man aber immer auch einen wirklich interessierten Käufer (Gebrauchtmarkt hier), der einen vernünftigen Gegenwert dazu zahlt. Mehr noch: Kauft man den angedachten 8" Dobson gleich selbst gebraucht, kann der quasi zum gleichen Preis weiterverkauft werden.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

MAcht Sinn.

Der Wiederverkaufswert eines 8"-Dobson ist sicherlich noch einigermaßen "menschlich". Genau deshalb habe ich als Anfänger jetzt einen bestellt. Bis Dezember sollte ich wissen, ob ich dabei bleibe - wenn nicht, werde ich ihn hier sicher wieder los. (8" Dobson gebraucht scheint schwer zu finden.)

Der Astromedia-Pappdobson als anderes Extrem kann grad' noch ins Altpapier.

CS,
Jens

PS: Jetzt mal warten, was der Postbote so bringt ! :)

Tchibo verkauft AUSsteiger-Teleskop

Hallo,

ich hatte mal kurze Zeit so einen 60mm Kaufhausrefraktor, Sven hat da schon recht, 60mm von guter Qualität mögen da schon einiges zeigen, aber die Gurke (Bresser) die ich da hatte damit war selbst der Mond kein Genuss und damals war ich noch nicht vom Blick durch andere Teleskope "verdorben" ;)

Grüsse Benny

Re: Tchibo verkauft AUSsteiger-Teleskop

Hallo Alle.

Coperniks (Fernrohrgucker im 18 Jahrhundert oder so)

Währe warscheinlich zum Kaiser ernannt worden
mit einem Teleskop von SCHIBO aus 2007

Jedes Fernrohr hat seinen eigenen HIMMEL.

Günter

hallo

Jedes Billig-Fernrohr oder auch Opernglas bringt mehr als

nur mit dem unbewaffneten Auge zu gucken.

Meine Meinung.

Günter.

Hallo Günter,

die Pauschalaussage "jedes Teleskop hat seinen Himmel" und auch der Kopernikus-Spruch können vielleicht verschleiern aber nicht entschuldigen, dass diese Geräte nichts weiter sind als Spielzeug unterster Kategorie. Damit muss man schlicht und ergreifend rechnen.
Auch Kopernikus hätte sich zu seiner Zeit mit einem Hilfsinstrument für'n Appel und 'n Ei nicht zufrieden gegeben, denn er war ein sehr genau arbeitender Wissenschaftler, der die maximale Präzision von seinen Instrumenten forderte. Das sollte man sich viel eher vor Augen halten.

Aussteiger-Teleskop ist wirklich die richtige Bezeichnung für diese Teile.

Clear Skies
Sven

Hallo Günter,

ob eine 60mm Chinagurke, oder ein billiges Opernglas mit Tunnelblick wirklich mehr bringt,
als das bloße Auge, wage ich zu bezweifeln. Ein 60/700er Tchibo Refraktor,
dessen Montierung klappert, und dessen Objektiv mir kein vernünftiges Bild liefern kann,
bringt keinen deutlichen Gewinn gegnüber dem Auge.
Vielmehr wird er nach nur wenigen frustrierenden Nächten in der Ecke landen.
Das kann mit den Augen nicht passieren ;)

Viele Grüße
Julian

Hallo alle.

Ihr habt da schon Recht.

Wenn beim scharfstellen als wackelt - kanze vergessen.

Ich habe seit ca 10 Jahren einen APO 12 cm

Die Montierung ist so steif -das ich bis 50-fach

noch bei böigem Wind (BFT 5) gucken kann.

Mich nerven nur die Wolken zu oft hier in D

das ich dann garnicht erst losfahre.

Will das Fernrohr jetzt verkaufen.

Benutze es kaum wegen der Wolken.

Habe mehr Erd-als Himmelsbeobachtungen gemacht.

Günter.

Hallo Günter,

300mm Öffnung auf Gm-8 (also krass untermontiert) bei böigem Wind 7-9 Bft auf einem Alpenpass:
Link zur Grafik: http://www.svenwienstein.de/Pics/AVR-Alpin.jpg
War ein tolles Erlebnis, astronomisch wie landschaftlich. Der Tubus tutete wie ein Nebelhorn und auf dem Schlitz der Schiebemechanik meines Zoom-Okus blies der Sturm Querflöte.
Wenn Du bei 50x und Bft 5 schon jammerst, würde ich nicht von einer steifen Montierung sprechen, da bist Du mindestens so untermontiert wie ich mit 12". Ein 120mm Refraktor wird ja auch gerne Unterschätzt, was die Montierung angeht. Eine GP-DX z.B. ist da gerade genug.

Trotzdem, was man sehen kann, wenn man gute Bedingungen nutzt und ein leistungsfähiges Teleskop verwenden kann, entschädigt für den Aufwand. Man muss nur wissen, worauf man sich einlässt. Klar gibt es auch die Beobachter, die mit einem Gläsle Wein auf's Flachdach gehen, aber auch die kommen wohl auf ihre Kosten, sonst würden sie's nicht immer wieder tun.

Clear Skies
Sven

Halllo Werner,

Auf den Müll ? Keineswegs - nur hat das kleine Teilchen keinen Wiederverkaufswert. Der Sonnenfilter läuft wunderbar am etwas besseren 80/400er Skywatcher, ich habe so dieses und jenes über Teleskope gelernt und die Pappröhre frißt kein Brot. Auch mein erstes Teleskop, nur bin ich nicht Silvio Hertli und kann so tolle Sachen bauen...
Deshalb dann der kleine Skywatcher als Mitbringsel von einer Dienstreise, der mir die letzten beiden Nächte viel Spaß gebracht hat. Wobei - 8" Dobson ist bestellt, ich arbete mit dem "kleinen" auch mit Fotostativ - die EQ-1 habe ich probiert, war mir bei der Vergrößerung zu viel Aufwand. Daher nehme ich mal an, daß ich auch mit einem großen Dobson gut klarkommen werde.

Aber der kleine Astromedia-Dobson bleibt - vielleicht baue ich ihn mal, wie schon gesehen, in ein Fallrohr ein :)

CS,
Jens

Nachtrag: zu:

Jedes Fernrohr hat seinen Himmel.

Mit einem 50 € Fernrohr kann mann den Ring vom Saturn
sehen. Schon bei 40-fach. (mit dem Blossen Auge oder mit einem
kleinen Feldstecher siehr man den Ring nicht )

Is doch für Anfänger schon ein Erfolg.

Manche wollen dann mehr und geben auch für Ihr neues Hobby
mehr Geld aus.

Immer gute Sicht und wenig Luftfeuchte wünscht
Günter.

Hallo Günter,

Mit einem 50 € Fernrohr kann mann den Ring vom Saturn sehen.
wenn man etwas mehr Geld investiert kann man sogar die Cassiniteilung sehen :/

Es geht hier nicht darum, dass man ein bestimmtes Objekt als solches gerade noch identifizieren kann.
Sicher wirst du auch mit ein paar Plastiklinsen mehr Einzelheiten auf Saturn sehen können als mit dem bloßen Auge.
Jedoch macht es sicher nicht gerade sonderlich viel Spaß, das ersehnte Objekt mit Mühe und Not, wackeliger Montierung, einem OAZ aus billigstem Plastik und durch ein billigstes Huygensokular zu betrachten.

Insofern haben diese billigen Kaufhausteleskope keine Daseinsberechtigung, egal wieviel man noch damit sehen kann...
Der einzige zweck, zu dem diese Dinger gebaut wurden, wird wohl sein, dass der Hersteller/Verkäufer tausende dieser Geräte zu einem vermeintlich günstigen Preis loswird, und somit Unmengen an diesen Fehlkäufen verdient.
Ist leider so....

Viele Grüße
Julian

Hallo Julian

Ich bekam vor im alter von 10 Jahren son Billgteil
für 100 DM

Es hat gereicht um Interrese zu wecken.

Heute hab ich was besseres.

Günter.

Hallo,

ich würds mal von der anderen Seite sehen, wer sich ein Teleskop für 50€ kauft hat um ein vielfaches höhere Chancen, dass kein Interesse geweckt wird, bzw. das vorhandenes Interesse wieder schwindet. Schon ein Lidlscope bietet da mehr Chancen, bei Nichtinteresse kann man ein "teureres" Gerät auch viel besser wieder loswerden, mal zum Vergleich: Ein 76/700 Wackeltchibo kostet ~50€ ein Lidl 70/700 70€, das Lidl bekommt man gebraucht für um die 50€ und der kleine Spiegel geht bei ebay zwischen 3 und 20€ weg, also ist man sogar besser dran wenn man das Gerät eine Woche später wieder verkauft... Dann gibts ja auch noch den Gebrauchtkauf, lohnt sich auf wie ich finde.

Grüsse Benny

Hallo alle zusammen,

also ich hab hier alles seit längerem mitgelesen.

Ich besitze ein 60/700 Kaufhausrefraktor.
Und ich muss sagen für die ersten beobachtungen hat er ausgereicht. Er hat auch mein interresse geweckt.
Ich konnte z.b. Die Saturnringe gut erkennen, sogar Titan.
Jupiter ging mit 4 Monden. Orion, Venus, etc.
Allerdings möchte ich mir jetzt auch ein 120mm Dobson kaufen, weil das Teleskop nur für den Anfang reicht.

Meiner Meinung nach würde ich ihm für seinen Sohn zum Anfang so etwas empfehlen. Für Kinder ist das sowieso neu und sie haben noch keine Vergleichsmöglichkeiten. Da ist selbst der Kopernikuskrater ein aufregendes Erlebnis.

Er müsste dann aber nach einem halben Jahr ein neues, besseres und nun mal auch teures kaufen.

MFG
Atlan

Hallo allesammt

Können wir uns viellecht darauf einigen das für Neueinsteiger
es am besten ist was gebrauchtes in näherer Umgebung
selbst auszuprobieren.

Wenn dann alles beim scharfstellen schon wackelt.......

Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben