TEC stellt Produktion der 8" APO ein

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Quanten

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Gestern hat Yuri im Yahoo Forum bekannt gegeben, dass sie die Produktion der 8" Apochromaten einstellen, sowohl die ED als auch die FL.

Anscheinend ist es schwierig die passenden Gläser für diese Apochromaten zu bekommen?!

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

eigentlich verwunderlich, dass der Fortschritt nach hinten losgeht, aber mal angenommen, dass durch den billigen ED-Kram so einiges am Markt der teuren Gläser wegbricht, bzw. für die Industrie ausreichende Lösungen derweil anders als mit teuren Spezialgläsern geschaffen werden können, scheint es wohl letztendlich so zu sein, dass Amateure allein die nötige Schmelze Spezialglas finanziell nicht gestemmt bekommen...
Obwohl ich selbst mit dem Preis/Leistungsverhältnis solcher Geräte nicht grün werde, bedauer ich doch den Wegfall dieser Option. Das Gläser für hochwertige Vollapos fehlen, hört man ja nicht erst von TEC!

Clear Skies
Sven

Re: TEC stellt Produktion der 8" APO ein

Um ganz ehrlich zu sein, glaube ich nicht an diesen Grund, denn in Japan werden weiterhin durch Takahashi, PENTAX, NIKON und einige für euch eher unbekannte Firmen Apos mit FPL 53 mit bis zu 12" Durchmesser angeboten und auch gefertigt. Desweiteren schreibt Yuri ja auch, das er jederzeit Fluorite bis über 12" bekommen kann.
Es ist wohl eher der sehr hohe Fertigungsaufwand , der bei seinen wirklich niedrigen Preisen in keinem Profitverhältniss steht.
LZOS schmilzt sich die Gläser Gottseidank alles selbst, sodaß wir sogar jederzeit ab Lager bis 10" Apos liefern können

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

traut man einschlägigen Feinoptikern, ist das Problem nicht die Beschaffung eines billigen FPL, sondern die eines teuren Partnerglases, welches dann die Güte der Optik ausmacht, nachdem FPL dafür die Voraussetzung geschaffen hat.
Wenn ich mich recht erinnere, war das ja auch Deine Aussage zum chinesischen FPL-53-Ersatz: Es gibt kein gutes Partnerglas, und wenn ist es teuer.

Clear Skies
Sven

PS: Schon wieder erwischt... aber vielleicht hast Du in der Kernaussage trotzdem recht, will ich gar nicht bestreiten.

Sven

Takahashi, NIKON, Pentax und die anderen eher unbekannten Firmen in Japan kaufen die Partnergläser , es gibt Sie, aber alle Gläser in gehobener Qualität kosten Geld.
Da TEC Preislich aber eher am unteren Rahmen arbeitet, vermute ich viel eher das Yuri keine Absatzchancen sieht, wenn er seinen Preis deutlich erhähen muß.
Übrigens kannst du hier in Deutschland gefertigt 3 Linser Fluorite Apo 200 mm für ca. 20.000 Euro als Linse in Fassung kaufen. das ist Saugünstig , insbesondere für Made in Germany.

Hallo Markus,

ja, glaub ich Dir gern. Ohne jede Ironie. Ob TEC nun der untere Preisbereich ist... hm... In der Klasse für hochwertige Vollapos womöglich. Aber letztendlich ist es schon so, dass es dabei kaum um irgendwelche Devisengefälle gehen kann, sondern dass sich der Markt für solche Gläser verändert. Unsichere Wechselkurse haben die anderen ja auch.

Clear Skies
Sven

Sven

mit unterem Preisbereich meine ich garantiert nicht unterer Qualitätsbereich.
TEC gehört ganz ganz oben dazu und ist was die Fertigungsqualität angeht nur schwer wenn überhaupt zu Toppen, gebe ich Neidisch zu.
Wie Yuri dies alles zu diesen Preisen schafft ist mir schwer begreiflich, und zollt einiges an Respekt

Hallo Markus,

bauen die eigentlich in USA? Das würde es ja nochmal schwieriger machen, als wenn in USA vielleicht nur anderswo gefertigte Teile einen Zusammenbau und Endkontrolle erfahren.
TEC hat einen guten Ruf, ohne Qualität ginge das wohl nicht.

Clear Skies
Sven

Sven

Yuri baut alles in USA, ja ( ausser dem Glasrohstoff und dem Sucher )

Betreff Maks: Yuri hat das Geschäft mehr oder weniger aufgegeben, da die Herstellung eines hochwertigen Maks extrem schiwerig ist, schwieriger als ein Apo aber dabei nichts rüberkommt und irgentwo muß jeder Chef sehen das er seine Schäfchen füttern kann.Ich bin überzeugt wenn Ihr bei Wolfi genügend Druck macht, bringt er auch aus Chna bald einen 8"F/20 Mak , aber dieser Druck exestiert nicht, das es nur ganz wenige Kunden gibt die ein solch spezielles Gerät möchten

Hi Markus,

SMILE .. So ein Gerät werde ich sicher ordern - mindestens einen Container voll und dann werde ich sitzen ... sitzen ... gaaanz lange darauf sitzen .....

Aber es gibt ja einen Händler, der gerne überall mitspielen möchte, die sind so gut, die verkaufen sogar einen Eskimo einen Kühlschrank. Denen werde ich das mal vorschlagen.

hehehe ...

Wolfi

guter Verkäufer

Hi Wolfi,

ein wirklich guter Verkäufer verkauft nicht einen Kühlschrank an einen Eskimo,
sondern zwei! (Einen als Reserve!) :/

Und dann noch zwei Stromerzeuger + ein umfassendes speziell abgestimmtes Adapterset (2-fach) und Aufbewahrungscase dazu; (letzteres auch 2-fach; braucht er ja, weil er für beide Kühlschränke je eines braucht). :biggrin:
Er wird ihm dann noch die beheizbare Option der Aufbewahrungscases anbieten, damit die Kühlschränke nicht leiden und er die Stromerzeuger nicht umsonst gekauft hat.
(Spezialadapter 2-fach erforderlich ...) :D

CS
Bernd

Hallo Leo,

ja ok, mache ich ja :biggrin: Ich dachte nur, das mehr produzierte Maks auch irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen koennen, und dann... :cool:
Hm, aus China ? Och noe... TEC, AP, Aries, IM, APM, das waer was...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Torsten,

also ich hab einen...
Den guten, alten Vixen 80L. Nicht alles, was diese Teile können, bekommt man mit den billigen EDs heute hin. Aber... seit die EDs so billig sind, dürfte das jammern nach langen FHs leiser geworden sein.

Clear Skies
Sven

Wir können jederzeit einen 8"F/20 Mak bauen, Abschattungsgröße nach Wunsch , Glasmaterial nach Wunsch, Qualität nach Wunsch, Schätzpreis 7000 bis 10000 Euro, je nach Vorgaben, Lieferzeit ca. 6 Monate

Hallo Markus,

danke fuer's Angebot, momentan ist sowas bei mir nicht im Fokus - irgendwann mal. Ich habe halt nur ein nicht erklaerbares Faible fuer MakCass russischer Praegung mit top Optik und "massiver" Bauweise :/

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben