technische Frage zu einem Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rhenium

Mitglied
Hallo zusammen.
ich habe ein (hoffentlich) schönes Fernglas erstanden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es richtig justiert ist. Ich würde mich freuen, wenn jemand mit der entsprechenden Kompetenz im Bonner Umfeld mal einen Blick darauf werfen würde. Ich fahre gerne auch ein Stückchen und bring eine Flasche Wein als Dankeschön mit :)

CS
Tim

Hallo Tim,

wenn es der Himmel mal wieder hergibt, mach doch mal folgenden Test. Du stellst einen Stern (nicht zu hell, nicht zu schwach) links scharf und rechts mit dem Dioptrienausgleich unscharf ein. Dann schafft es das Gehirn normalerweise nicht Doppelbilder zur Deckung zu bringen. Wenn du den scharfen Stern in der Mitte der Scheibe (unscharf eingestellter Stern) siehst, dann ist die Justierung ok..

CS Gerhard

Hallo,
Warum vom TE solche Geheimniskrämerei?
Warum schreibt er nicht, um welches FG es sich handelt, oder als Bild zeigt?
"Ich habe ein schönes Fernglas erstanden", ah ja, gut und sachlich beschrieben.

#Tim,
Hier im Forum kannst du, wenn du gewillt bist, Details bekannt zu geben, zielführende Antworten bekommen. Wenn du aber darauf bestehst, nur Besuch aus deinem Umfeld eine Hilfe anzunehmen, kann es sein, das du auf deine Fragen sitzen bleibst.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, wie man hier Tipps zum justieren eines unbekannten FG geben kann. :unsure:

Was ich nicht ganz verstehe, ist, wie man hier Tipps zum justieren eines unbekannten FG geben kann. :unsure:
Genau lesen entschärft die Sachlage. Es ging ja nur darum jemanden aus der Nähe von Bonn einen Blick auf das Glas werfen zu lassen, der gerade soviel Kompetenz haben muss um ein kollimiertes von einem unkollimierten Fernglas zu unterscheiden. Und nur für das Angucken bekommt man dann bereits eine Flasche Wein. Meinereiner ist jedoch grundsätzlich skeptisch und lässt sich mit Wein nicht zu einem Date mit einem Unbekannten locken.
Viel Erfolg und klaren Himmel für dein schönes FG!
Markus

Merci! Natürlich würde ich mich über eine kritische Begutachtung des Fernglases freuen, da mir hierbei die schlicht Erfahrung fehlt unauffällige Mängel ausfindig zu machen,die dem erfahrenen Astronomen sofort ins Auge fallen würden.
Mit den Tipps komme ich allerdings schonmal einen guten Schritt weiter!
@Markus: würden dich Süßigkeiten eher überzeugen? War mir zu abgedroschen ;-).

CS
Tim

Hallo Tim,
in Bonn gibt es doch eine Sternwarte, dort ist sicher jemand so freundlich und kann Dir einen Rat geben. Die Telefon Nummer lautet 0228 – 222 270.
Viel Erfolg Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben