Teflon Enony Star Gewichtsverteilung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andi1234

Aktives Mitglied
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wieviel kg/cm^2 sollte auf der Kombi Teflon und Ebony Star "lasten", hatte irgendwo mal eine Angabe gelesen und finde sie nicht mehr. Was passiert eigentlich wenn man zuviel oder zuwenig zuläd?

Danke schon mal und CS, Andreas
 
Hallo Andreas,

1,5-2 kg sind für mich richtig.
Zu kleine Pads führen zu einem merklichen Anrucken zu Beginn der Nachführung viel zu kleine Pads ruckeln durchgängig. Zu große Pads machen die Nachführung zusehends schwerer und irgendwann kommt auch wieder dieser Ruck, auch Losbrechmoment genannt, hinzu.
Es ist auch, innerhalb des richtigen Spielraums, ein wenig individuell, wie man es halt gerne mag.

Gruß und CS
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,
danke für deine Info. hab zwar selbst schon einige Dobson gebaut aber noch nicht getestet wenn die Pads zu groß oder zu klein sind.

Ich überlege, ob bei einer größeren Fläche, wo sich das Gewicht mehr veteilen kann, die Kraft und das "kleben" weniger werden müsste?
Hat schon mal jemand getestet z.B. nur so 5-600g pro cm^2 zu belasten.
Gibt es evtl. auch einen Testbericht oder ähnliche. Habe leider nichts gefunden.
Grüße, Andreas
 
Ich grüße Euch!

Ein klein wenig aus dem unmittelbaren Zusammenhang:
Wie wird EBONY Star eigentlich gehandelt? Welche Größe, welche Form?
Wie bzw. wo wird EBony Star aufgebracht? Ringförmig unter die normalerweise vorhandenen Teflon pads oder sind die pads durch Ebony Star zu ersetzen? Wenn ringförmig unter die pads: Was macht man mit dem Rest :gutefrage:

Danke für Eure Antwort,
geronimo
 
Hallo Geronimo,

Ebony Star Formica ist ein Laminat für Küchenarbeitsplatten, ähnlich dem hier geläufigen Resopal, aber eben grober strukturiert und, zusammen mit Teflon besseren Laufeigenschaften.
Ebony gibts also in diversen Maßen, meist sind es quadratische Platten oder Streifen für die Höhenräder. Eboy ersetzt die Teflonpads nicht, sondern Ebony und Teflon ergibt das Gleitpaar.

Üblicherweise bringt man an der Rockerbox Teflon unten und Ebony oben an, damit kein Schmutz auf der Ebonylauffläche liegen bleiben kann.

Ob man einen Ring aus dem Zeug ausschneidet, was ja völlig reichen würde oder ob man es vollflächig auf die Rockerbox aufklebt, bleibt einem selbst überlassen.
 
Danke, Toni,
das ist eine Auskunft wie man sie braucht!!
Ganz herzlichen Dank

und clear skies wünscht

Bernd alias Geronimo
 
Hallo Bernd,

gerngeschehen :)

Eine Anmerkung noch: Zu Ring oder vollflächig ist noch zu sagen, Ebony ist etwas spröde, es kann passieren, daß das Ebony beim Ausschneiden eines Ringes reisst. Zudem, der Alterungsprozess des Klebers, vollflächig hält einfach besser.

Hier ein Link zu dem Zeuchs:
http://www.gerdneumann.net/v2/deutsch/ebonystar.html

Es gibt aber auch noch Alternativen zu Ebony. Von Stathis Kafalis z.B. kommt der Tip zu Glasbord, auch greift man noch hin und wieder zu Hammerschlagblech, das hängt auch ein bissi vom Gewicht des Teleskops ab und nach persönlichem Gunsto. Bei meinem 16 Zöller z.b. habe ich an den Höhenrädern das Ebony gegen Rolladengurt aus dem Baumarkt ausgetauscht. Ziel des Ganzen ist ja letztlich 'nur', die Lagereinschaften bei Azimut und Höhe zu vergleichmäßigen, sodaß man beim Bewegen keinen Unterschied spürt und so nicht in eine Bewegungsrichtung 'gezwungen' wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben