Teflon für Hofheim-Dobson Erweiterung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenjaeger

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp wo ich innerhalb Deutschlands an geeignete Teflon-Pads gelange, wie sie bei Dobson Teflon-Lagern genutzt werden? Ich habe leider versäumt auf der ATT zu zuschlagen. Den Händler habe ich gefunden, kommt allerdings aus NL.

Da ich da nicht so erfahren bin, gibt es so etwas einfach im Baumarkt oder sollte man schon auf Astro-Bastelläden zurückgreifen?

Für was ich das brauche? Ich bin im Begriff für meinen neu-gebraucht-erworbenen Hofheim Dobson ein aus Holz bestehenden Stativanschluss zu bauen. Eine Idee ist die bereits vorhandenen Pads einzusetzen. Die andere Idee, die ich gern umsetzen möchte, eigene Teflon Pads fest anzubringen.

Vielen Dank für eure Unterstützung. :)

Hallo Sascha,

im Baumarkt gibt es selbstklebende Möbelgleiter aus Teflon (meist grau und recht dick).
Ansonsten bekommst du Teflon (selbstklebend oder am Stück) z.B. auch bei Teleskop-Service, InterconSpacetec, Gerd Neumann, etc.

Grüße
Alex

Hallo Alex,

danke für den Tipp. Die Möbelgleiter könnte ich natürlich am schnellsten besorgen! Ich hatte sie im Baumarkt auch schon gesehen, war nur skeptisch ob sie mit der Formica-Beschichtung des Hofheim-Dobson gut laufen. Sollte aber demnach kein Unterschied sein? :)

Hallo Sascha,

das kann ich nicht einschätzen, da hat ja jeder Baumarkt auch einen anderen Hersteller.
Es sollte aber auf jeden Fall etwas von Teflon oder PTFE auf der Verpackung stehen.
Ich habe solche Möbelgleiter schon erfolgreich bei meinem Dobson eingesetzt. Problem könnte sein, dass sie meist einen geschäumten Rücken haben und damit etwas nachgeben.

Versuch macht kluch ;-)

Grüße
Alex

Mhh, bei den Möbelgleitern, also ich will ja nicht ausschließen, dass es da auch mal gescheites Teflon gibt, meistens ist es aber "irgendwas"

Mein Tip wäre einfach nur eBay, nach virginem Teflon schauen.

Hallo Sascha,

ich habe auf meinem 8er Dobson seit über 10 Jahren Gleitlager aus Ebony Star und Teflon für Azimuth und Höhe. Das Material habe ich mir damals bei Intercon Spacetec gekauft, war nicht ganz billig, ist aber immer noch das beste, was man nehmen kann. Der Dobson hat fast keine Haftreibung.

Clear Skies

Peter

8 Zoll f/5 Reisedobson mit Zollstock-Stangen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Ich habe jemanden gefunden, der mir aus seinem Bestand was abgibt. :) Dann habe ich keine Reste die ich nicht brauchen kann.

@ Peter,

Du hast dir selber ein Dobson mit Zollstöcken gebaut? Da würden mich ja mal Details interessieren.

Hallo Sascha,

ich bekam mal einen Galaxy D8 Dobson zu Geburtstag geschenkt.
Ich konnte ihn nur wenig nutzen, da ich viel mit dem Zug unterwegs war und das Teil ja doch ein wenig zu sperrig dafür ist. Ich habe mich von Michael Koch und Hofheim inspirieren lassen und meinen Galaxy umgebaut auf Reisedobson mit Zollstöcken.

Es stellte sich bald heraus, dass f/6 die Schmerzgrenze für die Zollstöcke war. Schwerere Okulare haben den oberen Tubus immer etwas verdreht. Ich habe mir dann einen f/5 Spiegel besorgt und die Zollstöcke entsprechend gekürzt. Der Fangspiegel war noch groß genug. Die Stabilität ist nun mehr als ausreichend.

Michael Koch und Hofheim verwenden Spiegel mit f/4, das war mir aber zu justierkritisch.

Bei der Konstruktion des Reisedobson hatte ich darauf geachtet, alle Befestigungspunkte und die Zollstock-Bohrungen mit Bohrschablonen aus Platinenmaterial anzubringen. Vielleicht war es Glück, es ist mir aber gelungen, das es keine Rolle spielt, welcher Zollstock an welchem Punkt angebracht wird. Die Kollimation wird davon nur unwesentlich beeinflusst.

Ich muss sagen, dass der Umbau sich gelohnt hat, das Teleskop begleitet mich jetzt als handliches Köfferchen auf allen Reisen. Es war auch schon auf dem Teide.

Wenn Du Interesse an Einzelheiten hast, kann ich Dir ein paar Fotos schicken.

Clear Skies

Peter

Hallo Peter,

sehr gern. Ich habe dir mal eine PN geschickt. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben