Teflonpads der Rockerbox platzieren

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ralf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf

Aktives Mitglied
Hallo Selbstbauer,
ich bin gerade dabei mir eine Rockerbox für meinen 12er
zu bauen, was meint ihr, wo soll ich am Besten die Teflonpads der Basis platzieren, weiter außen oder eher innen?
Dass sie über die Füße müssen das weiß ich.

Gruß
Ralf

Hi Ralf,
dann nimm das doch wörtlich - jeweils genau über den Fuß, so kann sich am wenigsten durchbiegen und Du leitest die Kraft direkt in den Boden.

Hallo Ralf,
ich glaube am praktischsten ist das Vorgehen, zunächst recht weit außen die Pads mit doppeltem Klebeband anzubringen. Dreht sich das ganze dann eher schwergängig, die Pads Schritt für Schritt nach innen (auf der Linie der Standfüße) versetzen. Ich bin bei mir allerdings auch noch nicht hunderprozentig sicher, ob ich noch mal das Ebonystar polieren oder das Teflon versetzen soll (Oder beides gegen das leichte Ruckeln!?)
Viele Grüße,
Harry

Hallo Harry,

das leichte "Ruckeln" dürfte sich auch das Losbrechmoment am Beginn der Nachführung beziehen.

In dem Fall könnten die Teflonpads zu klein sein (max/ca. 1,5 kg pro qcm ist glaube ich richtig) oder die Pads sitzen so weit außen, dass Du zu viel Kraft brauchst, um die Nachführung in Gang zu setzen.
Sauberes Ebony hilft, manche Polituren aber eher nicht, da auch sie kleben können.
außerdem muss sich die Sache auch ein wenig "einlaufen".

Gruß und CS
*entfernt*

Danke für die Tipps, ich werde wohl durchtesten bei welcher Padsposition die Rockerbox am besten läuft.

Gruß
Ralf

Hallo Günther!
Danke für den Hinweis! Ich werde zunächst mal das Teflon etwas nach innen versetzen und dann mal schauen, wie sich das System so verhält. Falls das keine Abhilfe leistet, wende ich mich der Größe der Pads zu!

@ Ralf:
Viel Erfolg beim Tüfteln

Grüße und CS,
Harry

Hallo Harry,
bevor Du an die Größenreduzierung der Pads denkst, würde ich die Außenkante der Pads mit einer Nagelfeile leicht abflachen,das sich hat bei meinen Pads positiv bemerkbar gemacht!

So viel ich weiß, sollten die Pads mit 1 kg/m² belastet werden, aber da kann es unterschiedliche Meinungen geben. Also rantasten.

Grüße und CS von
Michael

Hallo!
Habe die letzten Tage die Pads ungefähr sechs Zentimeter von ganz außen nach innen versetzt. Gestern abend ausprobiert: läuft super. Eventuell taste ich mich probehalber noch ein letztes Stückchen in die Mitte.
Viele Grüße,
Harry

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben