Teil 2 Pferd in Schwarz / Weiß mit 135mm und 1200mm BW

eckehardt70

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

hier nun Teil 2 meiner kleinen Bildserie aus schwarz / weiß Aufnahmen mit gleicher Kamera und stark unterschiedlicher Brennweite.
Da ist zum einen die kleine Ausrüstung aus 135mm Samyang auf der Vixen GPDX ohne Nachführkontrolle und zum anderen das Kontrastprogramm mit 10Zoll Newton auf G11 mit MGENII zum Autoguiding.
Vom Bildausschnitt und der Auflösung liegen Welten zwischen beiden Optiken, aber auch im Aufwand diese unterschiedlichen Ausrüstungen zu betreiben.
An beiden Optiken kam eine Saturn M mit IMX 533 Sensor mit 7nm H-Alpha Filter zum Einsatz.
Es wurden für beide Bilder ca. 60 Einzelaufnahmen zu jeweils 120s bei Gain 200 addiert. Bearbeitung in Siril, AF2 mit Astrotool Makros und Graxpert zum finalen Entrauschen.

Über Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen.

Pferdekopfnebel Übersicht mit 135mm Brennweite:

Pferdekopfnebel_Orion_03032026.jpg

Pferdekopfnebel mit 10Zoll f/4,7

Pferdekopfnebel_04032026.jpg

Einen schönen Sonntag und CS
Thomas

Hallo Thomas,

schöne Aufnahmen!

Wie weit hast Du das Samyang für das Übersichtsbild abgeblendet?

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,
vielen Dank. Das Objektiv ist auf 2,4 abgeblendet, also eine Stufe und das Bildfeld habe ich ein wenig zugeschnitten. Ich habe eine Ecke im Bildfeld ( unten links) wo die Sternabbildung etwas schlechter ist. Zum Fokussieren mit der Bathinovmaske nehme ich Sterne, die in etwa in der Mitte des Feldes sind. Ich schneide dann großzügig die Ränder weg.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
es tut mir wirklich leid, aber Deine Aufnahme mit Samyang 135mm gefällt mir besser.
Es hat Tiefenwirkung und sehr gute ausgewogene Monocrome Kontraste. Ich mag es sehr wenn die Hintergrundsterne wie feine Nadelstiche zu sehen sind.
Ich habe das Gefühl ich könnte hinter dem Pferdekopf in einen hellen Abgrund "fallen".
In dieser Aufnahme wird der Blick nicht von Farben abgelenkt sondern auf das Wesentliche konzentriert. Nichts ist überstrahlt und nichts zu dunkel.
Sauberes dunkles schwarz/grau geht ohne Schlieren, Krizeln oder Artefakte in ein helles weiß über.
Ich bin beeindruckt.

Gruß Harald

Hallo Harald,

das muss dir nicht leid tun, daß dir die Übersichtsaufnahme besser gefällt. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben und ich freue mich, wenn dir die Übersichtsaufnahme besser gefällt und ich solch schöne Rückmeldungen bekomme. Es ist für mich schon erstaunlich, was man aus dem Stadtgarten herausmit moderner Kamera und schneller Optik erreichen kann.

Hallo Ralf, auch dir vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke, ich habe einen ganz guten Weg gefunden, tiefe Fotos vom Himmel aus dem Garten heraus zu machen. Ich bin einfach mitlerweile zu bequem, mit dem ganzen Gerödel in die Dunkle Landschaft zu fahren. Das Habe ich jahrelang gemacht und den Aufwand betreibe ich nur noch für fotogene Kometen.

Gruß Thomas

Zurück
Oben