Teilautomatisierte Balkonsternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

robse

Aktives Mitglied
Hallo an Alle!

Nach andauernder Pause vom Thema und überhaupt komme ich langsam dazu mich mit meiner neuen Wohnung und ihren Möglichkeiten zumindest gedanklich zu beschäftigen. Geplant ist eine Festaufstellung auf meinem Balkon / Dachterasse.

Vorhanden sind:

Apo / CCD & Filterrad / Sucher mit ALCCD5 / AZEQ6 auf Originalstativ / Laptop / Netzteile / Sequencegenerator Pro & PHD

Ziel ist in 2 Stufen ausgedrückt:

Stufe 1
Diesen Winter eine feste Montierung zu haben, das Teleskop & Zubehör von drinnen zu holen und vor dem Schlafengehen abzubauen (Montierung unter Haube für Gartenstühle / Netzteile / PC in einem wetterfesten Schrank bleiben draußen)

Stufe 2
Nächsten Winter auch schlafen zu können während das Setup läuft. Dazu käme alles in eine wind & regenfeste Box mit wegklappbaren Deckel und ein Wolkensensor, der mich per Funkgong weckt sobald es zuzieht.

Ich bin bequem veranlagt und möchte auch nicht sehr in der Nachbarschaft auffallen. Andererseits kann es keine Komplettautomatisierung werden, da so die Kosten explodieren würden. D.h. in jedem Fall wird das Equipment von mir auf dem Balkon an & abgeschaltet und in Stufe 2 auch der Deckel der Box von Hand auf & zugemacht werden.

In Stufe 2 möchte ich ausser den eben genannten Schritten nichts draussen machen müssen. Daher brauche ich noch:

Motorfokus / Flatautomation / EQMOD für Park/Unpark und Alignment mithilfe eines Pointingmodells & Zeit per Internet / Wolkensensor mit Funkgong.

OK, den Kamerawinkel werde ich noch per Hand einstellen, ein Rotator möchte ich mir nun doch nicht leisten, den Winkel stelle ich idealerweise tagsüber für das Nächste Objekt ein.

Ich kam durch einen geschätzen Sternfreund auf den Seletek Motorfokus. Dieser scheint zuverlässig und bezahlbar zu sein. Dazu käme ein 7 Port USB Hub mit 12V versorgt und eine kleine Stromverteilerleiste. Alles irgendwie mit am Tubus befestigt. Da würde nur ein Strom und ein USB Kabel hinführen, der Rest wäre am Tubus verlegt. Dies funktioniert so bereits in Stufe 1!

Mit einem anderen Netzteil würde ich den Strom zur Montierung führen und ein EQDIR Kabel nähme denselben Weg um die Montierung mit dem PC zu steuern. Fertig ist die Kabellage...

Jetzt beschäftigt mich die Flatautomation. Königslösung: Flipflat von Alnitak - sehr teuer! Andere Ascom steuerbare Flatboxen kenne ich nicht, daher hauptsächlich 2 Fragen erstmal:

Frage 1 - wie bewährt sind Seletek Motorfokuslösungen?
Frage 2 - welche Alternativen zur Flipflat gibt es?

Ich weiss, ich könnte auch eine Flat auflegen, dazu müsste ich aber draussen unnötig rumeiern und v.a. in Stufe 2 stelle ich es mir ungeheuer praktisch vor, solle ich bspw. Nachts um 3 vom Wolkensensor geweckt werden, stelle ich auf "Park", stelle die Sequence auf "Flats" um, mach den Deckel zu und lege mich gleich wieder schlafen ohne viel Action - machbar im Halbschlaf. Selbst wenn es regnet macht mein Geraffel die Flats einfach fertig.

Ich würde mich über gedankliche Unterstützung sehr freuen!

Robse

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Robse,

schön, wenn es weitergeht. Aber eine ganz andere Frage (ich wollte den Faden vom Frühjahr nicht ausgraben): Wie ist denn die Sache mit dem Feathertouch-Auszug ausgegangen? Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der sich für Händlererfahrungen interessiert...
(Falls die Frage hier allzusehr stört, könntest Du doch im alten Faden Dir selbst anworten - falls Du überhaupt antworten möchtest.)

Gruß

Hans

P.S. Kontruktives beitragen kann ich wohl eher nicht, vielmehr wäre ich an der Lösung der Frage des "wetterbeständigen Schrankes" interssiert. (Und somit bin ich doch noch irgendwie beim Thema.)

H.

Ediert: Postscriptum angehängt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hans,

ich habe den alten Thread mit dem Feathertouch Upgrade nochmals aufgewärmt. Sorry, wenn ich hier so nachlässig war.

Der Schrank ist ein gewöhnlicher Schrank aus dem Garten/Aufbewahrungsbereich. Ich muss den natürlich erst noch ein Weilchen "leer" testen, wie er sich so bei Regen macht.

Wenn ich weiß, ob der was taugt sag ich noch Bescheid.

Ansonsten überlege ich gerade, ob ich nicht doch die Selbstbau Bluetooth Variante der EQDIR Lösung realisieren sollte. Das Ganze kostet ca. 10-15 Euro und ich hätte ein Kabel weniger. Ich muss das noch abwägen im Bezug auf Zuverlässigkeit.

Jetzt bemerke ich zudem, dass der Thread hier ungünstig platziert ist. Also verändere ich mal meine Fragen Richtung Selbstbau:

1. Hat jemand den Seletek Controller für seinen Motorfokus und hat den zweiten Ausgang zur Regelung einer Taukappenheizung hergenommen? Also sich hier mal selbst was gebastelt? In den Schaubildern sieht man, dass ein externer Temperaturfühler eingesetzt wird (wegen Temperaturversatz) und dass das Heizband mit einem Relais geschaltet wird. So richtig kann ich mir das aber noch nicht vorstellen.
http://lunatico.es/site/ourproducts...atypus/how-can-i/control-fansdew-heaters.html

2. Hat schonmal jemand eine Bluetooth EQDIR Ansteuerung selbst gebastelt und kann hierzu etwas berichten? Auch bezüglich Zuverlässigkeit?

Zur Flipflat fällt mir gerade keine brauchbare DIY-Lösung ein. Alternativ ginge ja eine EL-Folie innerhalb der Kiste, aber die müsste sich per Ascom schalten lassen und die Sequenz müsste diese Anfahren. Da die Folie auch immer "frei" liegt, könnte diese - selbst innerhalb der Kiste - mit der Zeit verschmutzen und die Apo-Linse müsste ich immer von Hand abdecken. Der Aufwand wäre also an allen Fronten größer... das Alles steht der Flipflat für ca. 440 Euro gegenüber. Finanziell tut das schon weh, v.a. wenn ich bedenke, dass mir ein motorisierter Kamerarotator zu teuer ist und dann leiste ich mir evtl. eine unglaublich teure Flatfolie. Grrrrrr....

CS,
Robse

Hallo Robse,

ich hätte einmal eine grundsätzliche Frage zu Flats: Warum ist es notwendig nach jeder Aufnahmesequenz neue Flats anzufertigen? Als Gründe kann ich eigentlich nur Staub auf dem Sensor und eine Rotationsabhänigkeit bei den Flats ausmachen. Gerade ein APO sollte eher keine Rotationsabhänigkeit zeigen. Das mit dem Staub ist aber u. U. wirklich ein Problem.

Eine Sache, die mir bei Deinen Überlegungen noch fehlt ist der Meridian Flip. Ich habe diesen Samstag im Schlaf meine Kamera gegen die Montierung (NEQ6) fahren lassen. Ich weiß noch gar nicht, was alles defekt ist. Das RA-Spiel ist aber schon einmal höher.

VG
Alex

Hallo Alex,

ja der Meridian Flip ist so eine Sache... da habe ich derzeit keine Automation geplant. Dazu braucht man dann Platesolve und das Guiding darf nicht durcheinanderkommen.

Der nächste Schritt ist ein Motorfokus, dann kann ich sobald alles läuft gleich ins Bett gehen. Allerdings muss ich dazu erst abschätzen wann das Teleskop anschlägt und mit entsprechend den Wecker stellen.

Entweder ich schlage dann um und positioniere das Bild nochmal, kalibriere das Guiding etc. und schlafe weiter - oder ich baue einfach ab.

Übrigens: Ich bin momentan von der Box abgekommen, diese würde nur sehr schwer realisierbar sein und mir den kompletten Balkon wegnehmen.

Nochwas: Der Schrank (Ikea - Josef) im Aussenbereich hat sich bewährt und alles mitgemacht, starker Sturm, Regen, Halgel, 100cm Schnee etc. - innendrinnen alles Trocken. Dumm nur, dass ich jetzt merke, dass ich vom Aufbau her einen anderen brauche.

VG,
Robse

Hallo Robse,

Platesolve ist meiner Meinung nach für eine Vollautomatisierung unabdingbar. Ich bin softewaretechnisch einen etwas anderen Weg gegangen als Du: aufbauend auf EQMOD nutze ich Maxim DL, Pinpoint, FocusMax (letzte freie Version) und CCDCommander. Damit klappt auch der Meridianflip und die automatische Auswahl eines neuen Nachführsterns. Flats können vollautomatisch gewonnen werden (z.B. Skyflats in der Morgendämmerung)und ein AAG Cloudwatcher lässt sich integrieren.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Alex,

mit Deinem Equipment ist hoffentlich nichts wirklich kaputt gegangen? Kannst Du irgendeinen Stop realisieren? Mit EQMOD dürfte das doch gehen.

Mit den Flats hast Du recht, aber ich hatte letzten Winter nur nach Wochen welche gemacht, da ich nichts verändert hatte. Bei ein paar Bildern gabs Probleme und ich weiss nicht wieso. Momentan plane ich ein Grab&Go Teleskop an dem alles dran ist: Filterrad, CCD, Motorfokus,Flipflat, Stromverteiler & USB Hub. Das Ganze soll kopfüber in einen Ständer in meinem Wohnzimmerschrank aufbewahrt werden. Beim Benutzen wird es einfach rausgetragen, aufgesattelt und 2 Kabel eingesteckt. Mal sehen, ob ich das richtig hinbekomme.

@Jürgen: Hast natürlich recht. Ich schaue mal, ob ich es dennoch ohne schaffe. Da muss dann allerdings eine Montierung her, die ultagenau pointiert und nicht geguided werden muss. Damit erübrigt sich auch das Neukalibrieren des Guiders nach dem Umschlagen. Ich weiß, das Ganze ist dann für ein stadtnahes 2.1"/px Setup schon sehr übertrieben, v.a. für jemanden, der immer noch keine EBV beherrscht. Aber eine endgültige Montierung wünsche ich mir schon sehr. Dann wäre dieses Thema (wenn da nichts mehr kaputt geht) für immer gegessen :-)

Achja, zur Warnung vor Wolken habe ich mal noch Tektite Skies entdeckt. Klingt vielversprechend.

VG,
Robse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben