Teilbare Tuben?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas AOM
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AOM

Aktives Mitglied
Hallo Sterngucker,
ich überlege seit kurzen, meine Dobsons in der teilbaren Tubusversion rauszubringen.
Das System wird ja bereits bei den Ninja-Dobsons und seit neuesten auch beim 12" GSO praktiziert.
Jetzt meine Frage: wie groß ist eigentlich der Bedarf für diese Bauweise und ab welcher Baulänge? Einerseits hat ja nicht jeder einen Kombi und wäre dankbar für einen teilbaren Tubus, andererseits ist es wieder ein weiterer Arbeitsgang beim Aufstellen des Dobsons, was ja bekanntlich ruckzuck gehen sollte.
Da bei mir nicht alle 10 Minuten ein Dobson von der Werkbank rollt sondern eher alle 4 Wochen und insofern ein teilbarer Tubus schon wesentlich mehr Arbeit macht, wäre ich für eine Meinung Eurerseits in dieser Sache echt dankbar.
Schöne Grüße und vielen Dank für alle Meinungen,
Christian

Hallo!

Meiner Meinung nach sollte ein Tubus nicht länger sein, als eine Autorücksitzbank breit ist.
Ich schätze mal, daß das ca 1,20m sein dürften.
Ein längerer Tubus käme für mich nicht in Frage, da ich keinen Kombi fahre und sonst nicht wüßte, wie ich den transportieren sollte.

Das dürfte bei den meisten ähnlich sein, oder?

Wie steht es mit der Stabilität der geteilten Tuben?
Muß dann nicht noch mehr justiert werden, als das bei einteiligen Tuben schon der Fall ist?

Hi Christian,

haette es das vor 2 Jahren schon gegeben, haette ich mir statt dem 10" Dobs nen 12" geleistet.
Den Ausschlag gab wirklich die Heckbank im Auto !

Gruss
Bernd

Hallo Christian,

wenn Du das so hinbekommst, wie ich mir das vorstelle, steht zwischen mir und Deinem 12" f/6 MTR-Dob (Meiers Teilbare Röhren) nur noch mein Finanzminister. Meine genauere Vorstellung wäre:

Unterteil mit Spiegel 1,20m für die Rückbank konfektioniert. Der restliche halbe Meter mit zwei versteifenden Deckeln auf beiden Seiten so, dass man ihn auf dem Vordersitz als Beifahrer anschnallen kann. Und die Rockerbox irgendwie so zusammenklappbar, dass sie in den Kofferraum passt. Und natürlich so, dass man bei vorsichtiger Hantierung nicht unbedingt jedesmal justieren muss. Und eine Economy-Ausführung sollte es auch geben, mit einfacheren Bauteilen, Spiegeln und Ikea-Rockerbox.

Aufmunternde Grüsse vom

Hallo an alle,
das sind doch mal eindeutige Aussagen, es macht also durchaus Sinn, dass ich das Prinzip mal durchführe.
@Mainzelmann: das mit der klappbaren Rockerbox geht mir auch seit einiger Zeit durch den Kopf, ich denke das werde ich in absehbarer Zeit standartmäßig so machen. Ob allerdings eine Economy-Version kommt - ich weiß nicht recht - ich habs nicht so recht mit Ikea.
Danke für Eure klare Meinungen!

Christian

Hi Mainzelmann,
die zusammenklappbare Rockerbox habe ich als erstes gemacht als ich mir den 8" Sky-Watcher gekauft habe: Mit Schranktür-Scharnieren (zum Aushängen) das Mittelteil rausnehmbar gemacht und die Seitenteile nur umklappbar, damit die Aufbauzeit nur 48 sec ist. (Meine Frau wollte wissen, ob sich der Aufwand gelohnt hat, daher die Messung). Das Zusammenlegen dauert etwas länger. Es wird ein Gurt drumgeschnallt. Dann ist das Ganze nur ca. 12 cm hoch und am Gurt tragbar. Der Okularhalter wird in zwei Holzschraubenköpfe "eingeknöpft".
Rockige Grüße
Jorgos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben