Teilbilder zusammenfügen

apintole

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

ich bitte in einer Frage um Hilfe, die Programmierung mit PixelMath in PixInsight betrifft. Mein Rechner hat zwar 48 GB RAM, dennoch reicht der Speicher nicht für NoiseXTerminator, wenn das Bild 12000 x 8000 Pixel hat. Kurz vor Ende der Bearbeitung kommt eine Fehlermeldung, dass der Speicher nicht genügt.

Meine Idee: Bild teilen, jeden Teil einzeln entrauschen und dann die Teile wieder zusammenfügen. Nun suche ich einen Weg, die Teile zusammenzuführen, aber einfacher als durch Mosaikbildung. Angenommen, das Originalbild ist 12000 Pixel breit und wurde senkrecht in der Mitte in zwei Teilbilder zerschnitten, dann dachte ich an eine Funktion in PixelMath dieser Art: "Wenn xpos kleinergleich 6000, dann nimm den Pixelwert des linken Teilbilds an der Stelle xpos, sonst nimm Pixelwert des rechten Teilbildes an der Stelle xpos-6000."
Könnte jemand, der gut mit Pixelmath programmieren kann, diese Funktion bitte formulieren?

Gruß und Dank!
Heinrich

Hallo Heinrich,

Bild mit DynamicCrop auf je 6000x8000 Pixel teilen und bearbeiten.

Anschließend mit dem Prozess Crop bei der linken Kachel rechts 6000 Pixel hinzufügen und bei der rechten Kachel entsprechend links 6000 Pixel hinzufügen.

In Pixelmath über den Befehl max zu einem Bild zusammenfügen.

Grüße,
Alexander

Schon umgesetzt. Klappt wunderbar, keine Nahtlinie erkennbar. Vielen Dank für die Hilfestellung!
Ich wusste nicht, dass es mit dem Prozess Crop möglich ist, die Leinwand (den Canvas) eines Bildes nicht nur zu beschneiden, sondern auch auszudehnen. Deine Lösung, die Leinwände auf gleiche Abmessungen zu erweitern, wobei in den Erweiterungsbereichen die Pixelwerte 0 sind, und dann durch pixelweise Maximum-Verknüpfung die Bilder zu überlagern, ist wirklich elegant.

Zurück
Oben