Tele Vue ETHOS 13mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

Man kann sich ja auch Muster oder gebrauchte bzw. defekte Teile schicken lassen. Die sind natürlich bedeutend günstiger .

Ist alles eine Verhandlungssache mit den Händlern drüben.

Das wirkt sich sicher nicht auf die Qualität der tatsächlich gelieferten Ware und auch sicher nicht auf ev. vom Kunden nachträglich festgestellte tatsächliche Mängel aus....(Garantiebearbeitung....)

Stelle mir gerade die Gesichter beim Zoll vor, wenn sie z.B. ein TMB - Apo mit einer "Ausschußwarenrechnung" und einem Zertifikat über Strehl 99,98 vorfinden :totlach:

Johann

Hallo zusammen,

ich finde eure Ideen zur Zollreduzierung ja irgendwie niedlich, aber so bescheuert ist kein Zöllner, dass er Euch abnimmt, Ihr ließet Euch Edelschrott für die nicht unerheblichen Fachtsätze über den Teich senden.

Letztlich kann man nur jeden warnen, sich derlei Unfug einfallen zu lassen bzw. ihn umzusetzen, der Zufall mag es aufbringen oder ein aufmerksamer Zollbeamter wird hellhörig, dann steht auf einmal die Zollfahndung bei Euch und nimmt Euren Gerätebestand auseinander, was habt ihr woher und von wem, wie bezahlt, eingeführt etc - und für alles, was nicht in Ordnung ist zahlt ihr dann neben den entgangenen Abgaben noch ein x-faches an Strafe oder findet Euch mit einer Anklage wegen Steuerhinterziehung vor dem Amtsrichter wieder.

Jörg

Zitat von Friedel:
Besser ist es natürlich, bei einem USA-Urlaub gleich die begehrten Dinge zu erwerben, sie einige Zeit zu nutzen und nun ohne Zoll als normales Gepäck einzuführen.
Die Verpackungen und Rechnungen sollten vielleicht nicht unbedingt dabei liegen.

Hm ...

wenn DU dabei auf Verlangen beweisen kannst, dass Du die einzuführende Ware vorher ausgeführt hast kein Problem, aber wie willst Du die Frage belegbar beweisen (Zollausfuhrpapier?) ...?

Das dürfte so nicht funktionieren. Ich bin öfter mit größerer Fotoausrüstung vor der Schengen-Zeit im Ausland gewesen und nach massivsten Problemen nie mehr ohne irgend ein Papier, das mir die vorübergehende Ausführ attestiert hat.
Seinerzeit war beispielsweise der italienische Zoll berüchtigt für seine Nachforschungen, weil damals die Masche mit der vermeintlich im Italienurlaub geklauten Videokamera Mode war und man dem damit grassierenden Versicherungsbetrug Einhalt gebieten wollte. Danch nur noch mit ATA ... :/

Jörg

Ja, ja,

so wie die Leute welche sich wie Ferkel vor dem Brennerpaß im Dreck wälzten um für die neue Lederkombi und den Helm nix zahlen zu müssen.. :D

Johann

Hallo Andre,

kein Witz, habe das selbst gesehen nach einer Sauftour in Jesolo, man stellt sich das Heute vor, eine Sauftour mit dem Motorrad - :teufelgrr: das war so denke ich 1979 und ich hatte damals eine 900 SS Ducati, da ist meine jetzige Duc, eine ST-2 ja glatt was für Pensionisten :/

Johann

Hallo Jörg,

da kann ich Dir nur beipflichten. Es gibt übrigens durchaus sachkundige Zöllner auch für Astroware. Als ich noch bei einem Händler gearbeitet habe, kam mal ein Münchner Zöllner (und Astro) in den Laden, und hat uns folgende Anekdote erzählt:
Ein Astro fährt nach USA und kauft dort ein 12" LX200. Damit er eine Rechnung für den Zoll hat, kauft er auch ein 19$-Teleskop. Das Billigteil wirf er weg, mit der Rechnung will er den deutschen Zoll überzeugen als die Sendung geöffnet wird.
Der Zöllner kam damals den ganzen Vormittag aus dem Lachen nicht heraus. Das war dann wohl das teuerste 12"LX200, das jemals gekauft wurde. Rechtskundige können sich ja dann noch einen Spaß daraus machen aufzuzählen, wieviele Rechtsbrüche derjenige begangen hat.

Fazit: Glaubt nicht, daß Zöllner blöd sind. Es steht jedem frei seine Sachen irgendwo zu kaufen. Das ist schlicht eine Abwägung zwischen Risiko und Preisersparnis. Rechtsbruch und Anleitung zum Schmuggel stehen auf einem anderen Blatt. Und da sollten diejenigen, die die entsprechende kriminelle Energie investieren wollen sich bitte ein anderes Forum suchen.

Clear skies
Tassilo

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Zöllner nicht viel mit z.B. Okularen anfangen konnten (hätte denen auch erzählen können, dass es es ein außergewöhnliches Bierglas ist...).

Moin Moin
Nehmen wir mal an das ich etwas gebrauchtes drüben kaufe.
Wie wird das eigentlich verzollt?Glaube mal gelesen zu haben(bin mir aber nicht allzu sicher)das man dann vom Betrag der Rechnung für den Gebrauchtkauf ausgeht und nicht vom Orginalpreis.
gruß Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben