Tele Vue Okular zerlegen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas fuxxx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fuxxx

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,
ich habe die Feldlinse meines gebraucht gekauften Okulars Tele Vue 12mm Nagler Type2 mit Optical Wonder gereinigt - dabei ist offenbar Flüssigkeit auf die Innenseite der Feldlinse geraten. Jetzt ist das Bild völlig unbrauchbar verschmiert.

Ich versuche, das Okular (das abschraubbare Unterteil) zu zerlegen, das klappt aber nicht. Die Befestigungsringe der Linsen sind verklebt; ich kann die Verschraubung nicht lösen.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht etwas erhitzen, damit der Kleber sich löst?

Schönes Wochenende!

Rainer

Anhänge

• IMG_9944.jpg
    IMG_9944.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 108
No idea?? Der Belag ist im Luftspalt der Frontlinse, es geht also " nur" darum, die Schraubringe zu lösen.
Schönen Sonntag!

Rainer

Ich habe das Okular an Wolfgang Grzybowski geschickt, der sein Bestes geben will. Das nur, wenn ihr einmal ein ähnliches Problem habt. Und: Aufpassen mit Optical Wonder am Okular!!!
Rainer

Danke für den Hinweis und die Warnung.
Ich verwende Optical Wonder seit vielen Jahren an meinen Okularen (aber immer nur auf das Mikrofasertuch gesprüht, so dass es leicht feucht ist, nie mehr).

Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass bei Okularen wie den Nagler, so leicht Flüssigkeit ins Innere dringen kann. Wie ist es denn dann mit der Feuchtigkeit in nassen Nächten? Da triefen meine Okulare oft richtig. Muss man da dann wohl auch aufpassen?

Danke und viel Erfolg, dass Wolfgang es wieder hinbekommt,
Mario

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben