telekop urlaub zu lichtstark

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astroronn

Neues Mitglied
Hallo,

haben vor,wegen nachwuchs und allgemeinen urlaub in den alpen zu machen.
ein teleskop soll natürlich mit.
somit währen wir schon bei der frage>>;
werde ich in meinem 114/500 parabol , wenn ich in alpen in den himmel starre, von den vielen sternen erschlagen?

nehme auf alle fälle meine 2 super ploessel mit 10mm ,25mm.

Währe da ein anderes Okular oder so sinnvoller?

lg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
Was genialeres als Alpenhimmel gibt es nicht für Hobbystronomen, wenn man nicht fliegen will.
Zuviel können die Sterne garnicht sein, Du wirst nur ev. mit der Orientierung Probleme bekommen zu Anfang, weil Du nix mehr wiedererkennst...

Zum Thema Okulare an f/4 ist das Forum voll von Beiträgen, da hilft die SuFu.
Okulare, die an Deinem Scope taugen, kosten ein vielfaches Deines Newtons. Von Plössln wird man aber auch nicht blind, wenn man mit der Randabbildung leben kann. Irgendwas schönes weitwinkliges fehlt noch...

Hallo! Kauf dir doch eine starke Taschenlampe und leuchte in den Himmel damit simulierst du dann die Stadtlichtverschmutzung d:-).
Sorry das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen .
Wozu fährst du denn in die Alpen? Siche doch um viele Sterne zu sehn!

Gruß Deadlock

Morgen!

Taschenlampe reicht da nicht, ich habe einen alten Flakscheinwerfer Marke "Varta Volkssturm" um meinen Stadthimmel zu simulieren, wenn ich in den Bergen bin :pfeif:

Auch wenn ich die Frage nicht ernst nehmen kann: Einziges Problem ist in den Bergen, dass ich erstmal erschlagen war, was da alles zu sehen ist. Die Orientierung dauert etwas. <ironie>In der Stadt ist es natürlich "besser" zu beobachten, da ist die Auswahl an Objekten nicht so groß</ironie>

Viele Grüße,
Markus

Hallo,

ernstgemeinte Antwort auf Deine Frage "werde ich [...] von den vielen sternen erschlagen?": JA.

Wenn ich zur Abwechslung mal in der Heimat bin - Mecklenburger Hinterland - dann werde ich auch von Sternen sprichwörtlich erschlagen. Während ich hier in NordBaWü selbst auf dem Land kaum mehr als die Plejaden sehe und M31 als milchigen Fleck wahrnehme, ist das in der Heimat eine ganz andere Liga. Das Band der Milchstraße strahlt einen dort klar und deutlich an.

Deiner Frage und Deiner Austattung entnehme ich mal, daß Du auch blutiger Anfänger bist wie ichs selbst. Mir hat es geholfen mich an sehr auffälligen Sternkonstellationen zu orientieren - Orion, Andromeda, Plejaden. Aber keine Berührungsangst, der Himmel ist echt bombastisch. Das ist die Mühe wert.

Wohne in der Nähe der Alpen. Manchmal läßt es sich leider nicht vermeiden, daß ich dort mein Teleskop aufstelle, aber nur mit einem starken Graufilter, damit mich DS-Objekte nicht blenden.

Hat man keinen Filter zur Hand tut es auch die Baader Sonnenfolie, da blendet nichts mehr.

Weitaus empfehlenswerter sind natürlich andere Standorte, (Frankfurt City, München Stachus, Nachtgolfplätze, vor einer Großdisco mit Flak-Leuchte ...) ggf. also auf diese ausweichen.

nv

ps 1: sorry aber das musste sein :pfeif:
ps 2: Schau Dir diesen phantastischen Himmel erst mal pur oder mit einem Fernglas an und präge Dir anhand einer Sternkarte erstmal alles Sehenswerte ein, nicht gleich mit der Materialschlacht beginnen ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben