Telementor (1) - Welche Schrauben werden zur Montage des Objektivs verwendet?

LukaszLu

Mitglied
Liebe Kollegen, ich bräuchte bitte Hilfe bei der Suche nach den Schrauben, mit denen die Objektivlinse meines älteren Telementor-Teleskops befestigt ist. Ich hatte das Teleskop vor einiger Zeit einem Servicetechniker gegeben, der die Schrauben leider verloren hat. Nun fragt er mich, welche Schrauben er als Ersatz verwenden soll. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie sie aussahen – waren es Madenschrauben mit Schlitz oder vielleicht Inbusschrauben? Könnte vielleicht jemand einen Blick auf seine Schrauben werfen und mir sagen, welche ich brauche, damit es wieder wie die Originalschrauben aussieht?

Danke, ich dachte auch, es wären Schlitzschrauben, aber das Foto zeigt eindeutig eine Innensechskantschraube. Ich habe mehrere ähnliche Fotos gesehen, die auf Innensechskantschrauben hindeuten – was meinen Sie?

– Zeigen die Fotos die Originalschrauben oder wurden diese im Laufe der Zeit ausgetauscht?

– Hat Zeiss bei der gesamten Produktion dieses Modells dieselbe Lösung verwendet oder variierten die Schrauben von Gerät zu Gerät?

Es sieht hier ähnlich aus:
- https://media.printables.com/media/...mbs/inside/1920x1440/jpg/20241027_094001.webp

- https://media.invisioncic.com/g3271...5548.jpg.3d3d2db3e137fa575b76b0a8c3415ba7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukasz,

leider habe ich meinen eigenen Telementor gerade einem Freund geliehen und kann deswegen nicht nachsehen, was für Originalschrauben darin verbaut sind. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schlitzschrauben reingehören - oder zumindest am Anfang drin waren. Das Ding ist einfach zu alt, um schon damals mit Innenseschskant ausgerüstet worden zu sein.

Andererseits: wenn ich selbst aus irgendeinem Grund die Schrauben ersetzen müsste, würde ich auf die Originalität (in diesem marginalen Detail) pfeiffen und Inbusschrauben verwenden. Sie sind meiner Mainung nach die bessere technische Lösung.

Schöne Grüße,
Urs

Hallo,

eindeutig Schlitzschrauben, das war bei allen meinen Telementor die ich mal hatte (5) so.

IMG_20260310_150641[1].jpg

HG Leo

Zurück
Oben