Teleobjektiv bis 300mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VolkerBon

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin neu hier und benötige eure Fachkenntnis!! Ich habe bisher immer nur die Milchstraße mit einem Weitwinkel Fotografiert. Nun will ich mir aber ein Teleobjektiv bis max 300mm kaufen um vielleicht mal sowas wie Andromeda zu Fotografieren. Habe bereits eine Nachführung (Star Adventurer) und wollte mal von euch wissen welches Objektiv 200mm oder 300mm ihr empfehlen könnte für Sony Alpha Kameras. Ins Auge hatte ich z.B. das Sigma 70-200mm F2.8 DG OS HSM Sports mit Adapter gefasst. Hat da eventuell jemand Erfahrung gesammelt? Bin sehr neu in dem Thema und habe keine Ahnung!

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

Hallo Volker (?),

Astrofotografie mit Teleobjektiven liegt eigentlich ja nahe. Ich habe aber festgestellt, das Teleobjektive (auch hochpreisige), die bei Tag ganz prima abbilden, in der Astrofotografie kaum wirklich brauchbare Ergebnisse liefern. Das gilt umso mehr, je mehr Linsen im Spiel sind. Zoom Objektive haben meist deutlich mehr Linsen als Festbrennweiten. Da jede Glas/Luft Fläche einen Lichtverlust bedeutet und viele Linsen schwieriger zu zentrieren sind, hat man damit eher mal Pech. Zudem muss ich sagen, dass es, meiner Meinung nach, nur ganz wenige Objektive gibt, die bei Offenblende Sterne vernünftig abbilden können. Abblenden um 2 Stufen ist eigentlich pflicht. Im Sony Biotop kenne ich mich nicht aus, aber für Canon fällt mir z.B. das 200mm f2.8 L ein. Das soll ziemlich gut sein, kostet aber auch.