TelePack

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

snuppy2001

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

möchte mein Gegengewicht /5kg auf Eq5 Go-To gegen TelePack

http://www.teleskop-express.de/shop...ameras---zub--an-der-gegengewichtsstange.html

mit Sw80/400mm ersetzen. Und welche Länge evlt. die Gegengewichtsstange haben soll?

Zum Equipment :

* ED80+Canon1000da+Flatner
* Sucher9x50+Alccd5.2
* QHY8+Canon250mm Objektiv
Zusammen 6,25kg

Geplant an die Gegengewichtsstange :

TelePack + SW 80/400mm mit Fujifilm Würde das hinhauen?

Zusammen 2,95kg

Danke im voraus

:gutefrage:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Victoria,

nur das ich es richtig verstehe, du hast auf deiner Montierung bereits einen ED80 mit DSLR, ein 250mm-Tele mit einer CCD und einen Sucher mit Guidingcam parallel montiert und willst jetzt noch zusätzlich ein 80/400er mit einer herkömmlichen Filmkamera an die GG-Stange basteln?

Wenn dem so ist, würde ich das vorhandene Gegengewicht möglichst nicht ersetzen, sondern das ganze Geraffel auf der GG-Seite so nah wie möglich an den Polblock bringen um unnötig lange Hebel zu verhindern.

Aber mal ne blöde Frage, wozu muss das alles gleichzeitig auf der Montierung sein?

Hi Markus,

es gibt doch nichts zum knipsen, nur graue Suppe weit und breit. Ist doch logisch, dass man auf so komische Iden kommt...

:totlach:

Und wie soll ich das anstellen und das ganze Geraffel auf der GG-Seite so nah wie möglich an den Polblock bringen ?

Hallo Victoria,

ahhhhh, jetzt verstehe ich... Wenn denn dann mal die Wolken kurz den Sternenhimmel freigeben willst du direkt mit allem was du hast Photonen sammeln :respekt:

Ok, zurück zum Thema: Kannst du deine Gegengewichtstange nicht einschieben? Weil wenn nicht, hast du ein Problem. Du hast dein Equipment mit 6,25 kg ca. 15cm aus der Achse auf der einen Seite (entspricht ca. 9Nm) und willst mit dem Telepak usw. auf der anderen Seite ca. 3kg 40cm aus der Achse montieren, was ca. 12 Nm entspricht... Wenn du die GG-Stange also nicht einschieben kannst solltest du ganz genau alle Abstände messen, denn sonst wirst du das ganze System nicht in´s Gleichgewicht bekommen.

Aber wie schon geschrieben, sinnvoller weise würde ich eher weniger auf die Montierung packen, das macht das Guiden usw. deutlich einfacher und reduziert mögliche Fehlerquellen.

Hi Markus,

die Gegengewichtsstange lässt sich leider nicht reinschieben. Wenn das Ganze mit dem Gegengewicht im Gleichgewicht ist, habe ich bis zur Mitte des Gg genau 28cm, dann bis zu d. ED80 und ganzen Kram - 13,22cm ?...

Also L2 bis TelePack 28cm?...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Victoria,

leider verstehe ich nicht ganz, was du mir mit den Zahlen sagen willst...

Aber mal konkret. Da ich leider keine EQ5 neben mir stehen habe, nutze ich Abbildungen im Netz. Der Abstand vom Ende der Gegengewichtstange zur Mitte der Polsucheröffnung ist in etwa 3,5 mal größer als der Abstand von der teleskopseitigen Klemmung zur Mitte der Polsucheröffnung. Das heisst im Klartext, dass du auf deiner Teleskopseite etwas mehr als 10kg montieren musst um die Chance auf ein Gleichgewicht zu haben (bei Telepak + 80/400 + x), was aber bei der EQ5 fotografisch schon ein absolutes Nogo sein sollte und vor allem, wenn das ganze nicht perfekt austatriert ist.

Hi Markus,

das ist mir aber klar, dass mit der 36cm langen Gg Stange kein Gleichgewicht erreiche wenn ich da d. TelePack dranhänge. Aber die Gg Stange kann man doch neu anfetigen und ganz kurz . Mir ist nur nicht klar wie kurz. Muss ich dann v. d. Polsucheröffnung bis zur sw80/400mm Mitte messen, nehmen ich an?

Hi Victoria,

genau, von der Polsucheröffnung bis zur Mitte des 80/400 (genau genommen müsstest du die Prismenschiene des 80/400 noch mit einbeziehen und würdest dann nicht ganz bei der Mitte landen)...

Aber wie willst du das Gleichgewicht dann herstellen, wenn du mal das 250mm Canon-Objektiv durch ein 300er ersetzt oder den 80er ED durch ein Teleobjektiv?

Mmmm... :gutefrage:

lass mich überlegen...

na, dann sitze ich evtl.
in der Pampe od. aber ich klebe ein paar Magnete dran... :pfeif:

Aber im Grundegenommen , hast du recht, sehr heikle Sache.

Nur blos schade um d. TelePack (fliegt im Koffer rum)

:schwitz:

:biggrin: yuhuuu ich hab mal recht :biggrin:

Na Spass bei Seite, da eine maßgefertigte GG-Stange auch nicht gerade für 1,5 € zu haben ist, würde ich mich nicht auf ein solches "Experiment" einlassen. Im zweifelsfall den TelePack in den Bietebereich/die Bucht

Hi Victoria,

kannst Du ein Gegengewicht nicht auf der Achse hin- und herschieben, ehe Du es klemmst?

Telepack ans Ende der Gegengewichtsstange und das originale Gegengewicht dann dicht an die Montierung schieben, ehe Du es festklemmst...

Eventuell bräuchtest dann ein kleineres (leichteres) Gegengewicht...

Früher gab es "Ausleger", die man auf die Gegengewichtsstange draufgeschoben hat und auf denen wurde dann eine Kamera mit Weitwinkel- oder Normalobjektiv draufgeschraubt. Hab so ein Teil noch irgendwo im Fundus rumliegen.
Ich hab mal vor vielen Jahren versucht, während einer Sofi sowol mit ner Videokamera auf der Gegengewichtsseite als auch mit ner Kamera im OAZ vom Newton auf meiner Montierung zu fotografieren.

Ging voll in die Hose, weil sich damals meine Gegengewichtsstange nicht mitgedreht hat. Und bei schwereren Teilen (kleiner Refraktor, blos 2,5 kg), ist die Befestigung so schlabbrig gewesen, daß sie sich unter dem Gewicht vom Refraktor halb um die Gegengewichtsstange gedreht hat im Lauf der Zeit und auch noch Riefen in der Gegengewichtsstange hinterlassen hat...

Selbst wenn die Befestigung vom Telepack besser ist, Du überforderst damit schlicht Deine Montierung. Nicht alles, was Händler anbieten, ist in der Praxis sinnvoll...

Hi!
Zitat von Sodiac:
Aber mal konkret. Da ich leider keine EQ5 neben mir stehen habe, nutze ich Abbildungen im Netz. Der Abstand vom Ende der Gegengewichtstange zur Mitte der Polsucheröffnung ist in etwa 3,5 mal größer als der Abstand von der teleskopseitigen Klemmung zur Mitte der Polsucheröffnung. Das heisst im Klartext, dass du auf deiner Teleskopseite etwas mehr als 10kg montieren musst um die Chance auf ein Gleichgewicht zu haben (bei Telepak + 80/400 + x), was aber bei der EQ5 fotografisch schon ein absolutes Nogo sein sollte und vor allem, wenn das ganze nicht perfekt austatriert ist.
Ist zum Glück nicht ganz so schlimm. Ein 3 kg schwerer 114/900 am Telepak hält sich die Waage mit einem etwa 6 kg schweren 150/1200-Newton (nebst Sucher und Okular). Schade nur, wenn das Telepak kurz darauf im Zuge von Renovierungsarbeiten verschwindet ...

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben