Telescopserver WTS 1.0 von Meade

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
HAMMERMÄSSIG!

WTS läuft jetzt auch mit SBIG 11000 und kleineren Modellen.
Alle SBIG Kameras können nunmehr angeschlossen werden.

Sowohl die ST-L als auch die kleinen SBIG ST Modelle können nunmehr mit dem Teleskopserver betrieben werden.

Subframes zum fokussieren, parallel betriebene Guiding Kameras werden in nahezu Echtzeit angezeigt.

Die Tests an einer ST11000 haben folgendes ergeben:

WLAN Verbindung:
1er binning download Zeit 55 sec (statt 32 sec lokal an USB port)

2er und 4er binning 16 sec downloadzeit (statt ca 12 sec)

Wir werden weitere Protokolloptimierungen stattfinden lassen, um die Datenrate bei den großen Chips zu optimieren im 1er binning. Dazu wird es zu einem späteren Zeitpunkt ein Firmware-Download geben. Für alle die jetzt aufgrund von Knut Schäffners Aussage bereits einen Silex irgendwas gekauft haben, diese Firmware ´funktioniert nur auf dem MEADE WTS 1.0! Andere Hardware wird diese nicht akzeptieren, auch wenn die Geräte in etwa außen glewich aussehen. Lasst Euch das geld zurückgeben.
Gruss

Gido

HAMMERMÄSSIG!

WTS läuft jetzt auch mit SBIG 11000 und kleineren Modellen.
Alle SBIG Kameras können nunmehr angeschlossen werden.

Sowohl die ST-L als auch die kleinen SBIG ST Modelle können nunmehr mit dem Teleskopserver betrieben werden.

Subframes zum fokussieren, parallel betriebene Guiding Kameras werden in nahezu Echtzeit angezeigt.

Die Tests an einer ST11000 haben folgendes ergeben:

WLAN Verbindung:
1er binning download Zeit 55 sec (statt 32 sec lokal an USB port)

2er und 4er binning 16 sec downloadzeit (statt ca 12 sec)

Wir werden weitere Protokolloptimierungen stattfinden lassen, um die Datenrate bei den großen Chips zu optimieren im 1er binning. Dazu wird es zu einem späteren Zeitpunkt ein Firmware-Download geben. Für alle die jetzt aufgrund von Knut Schäffners Aussage bereits einen Silex irgendwas gekauft haben, diese Firmware ´funktioniert nur auf dem MEADE WTS 1.0! Andere Hardware wird diese nicht akzeptieren, auch wenn die Geräte in etwa außen glewich aussehen. Lasst Euch das geld zurückgeben.
Gruss

Gido

Hallo Tassilo,

ich will den WTS ja nicht zerreden, der Ansatz ist gut aber nicht zu Ende gedacht. Warum hat das Teil nicht direkt einen Hub und eine serielle Schnittstelle integriert? Dann könnte man es auch viel einfacher im Feld nutzen. Wie ist eigentlich die Stromzufuhr? 12V?

Aus Feldastronomensicht wäre ein int. Hub + Seriell und 12V Eingangsspannung ideal. Mit einem ext. Hub + Netzteil und nochmal extra dem WTS + Netzteil ist das zu viel Kabelsalat ... oder ist so eine -quasi V2.0- geplant?

Gruß

Matthias

Hallo Matthisk

Antwort:

Der preis ist der Grund. Wir haben ein bestehendes Hardwaredesign benutzt mit einem USB-Anschluß. Eine neue Hardwaré wäre bei der kleinen Auflage um ein Vielfaches teurer gewesen. In der praxis hätten auch einige Freaks bei 4 Anschlüssen gemeckert, dass es nur 4 Stck. gibt.

Gruss

Gido

Meade

Naja das passt wenigstens: 5V braucht ja auch ein USB Hub. Man käme also auch mit einer Stromversorgung, bzw. Spannungswandler aus. Nur das Netzteil von 12V auf 5V müsste ca. 4A Ausgangleistung haben. 2A fürs WTS und, je nachdem, 2 bis 4 x 0,5A für die angeschlossenen USB Geräte.

Gruß

Matthias

Hallo

Ich habe seit 28. Dez. 2008 eine Anfrage bei MEADE
und bis jetzt noch keine Antwort

Ich nutze eine EQ6 Synscan Pro ( o.k. damit geht es )
und eine EOS 450D(A) ( auch damit soll es funktionieren )
aber ob mein Orion ALCCD5 Autoguider auch damit noch
zus. funktioniert, konnte mir Meade bis jetzt nicht
beantworten.

Ich möchte ja eine kompl. Lösung und keine Teillösung.

Mfg

Thomas

Hallo,

na da würde ich aber nochmal nachhaken.

Die hatten bis zum 5.1. über die Feiertage den Laden zu.

CS
Bernd

Hallo Sternfreunde,

der frühe Vogel bekommt eben nicht immer den besten Wurm *lol*, denn:

den Server gibt es jetzt original im Meadeshop als Schnäppchen für 199 Euronen portofrei! ;-)

Grüße und CS,

Kalle

Hallo, danke für die Info !

Na bitte, es geht doch. Von 399,- auf 199,- EUR.
Allerdings meine ich, daß sich der Kunde bei solchen Preisstürzen durchaus verar...t fühlen darf. Hat man doch vor nur einem Jahr noch erklärt, daß die aufwändige Treiberprogrammierung etc. den hohen Preis rechtfertigt. Nimmt man die Aussagen des Herstellers diesbezgl. ernst, würde man doch wohl eher (mehrere) kleine Preisanpassungen nach unten erwarten. Oder handelt es sich hier bereits um ein Auslaufmodell und es kommt jetzt etwas neues ?

Und den in meinen Augen völlig überteuerten TDM wird man auch nicht lange auf dem Niveau von 1600,- EUR halten können. Da werden sich einige "Frühkäufer" sicher noch gewaltig ärgern ...

CS Paul.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben