teleskop 114/500 von melle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
joa ich weiss,naja nutze es als übersichts teleskop mit 50x vergrösserung maximal.
kann ich den fangspiegel einfach so durch nen grösseren ersetzten?
ohne weiteres?#
oder gibts da ne rechnung?
bringt ein grösserer was?

mfg melle

Hi,

bin fündig geworden:

der fangspiegel sollte kleiner als 25 % des durchmessers des haupt-spiegels sein

Für ein rein visuell genutztes Allround Teleskop wird gewöhnlich ein voll ausgeleuchtetes Gesichtsfeld von 10-12mm als völlig ausreichend angesehen?

lg melle

Hallo Melle,

joa ich weiss,naja nutze es als übersichts teleskop mit 50x vergrösserung maximal.
kann ich den fangspiegel einfach so durch nen grösseren ersetzten?
ohne weiteres?#
oder gibts da ne rechnung?
bringt ein grösserer was?

bin fündig geworden:

der fangspiegel sollte kleiner als 25 % des durchmessers des haupt-spiegels sein

Für ein rein visuell genutztes Allround Teleskop wird gewöhnlich ein voll ausgeleuchtetes Gesichtsfeld von 10-12mm als völlig ausreichend angesehen?

wenn dein Fangspiegel 43mm groß ist dann erfaßt er warscheinlich
den kompletten Hauptspiegel. Dann brauchst du keinen größeren
Fangspiegel. Die Formel "nicht größer als 1/4 des Hauptspiegels"
bezieht sich auf die kontrastmindernde Wirkung der zentralen
Obstruktion bei der visuellen Planetenbeobachtung.

Letzteres ist bei kleinen lichtstarken Newtons nicht erreichbar.
Da du das Teleskop sowiso nur für geringe Vergrößerungen einsetzen
willst kannst du mit dem Kugelspiegel wohl leben.

Wenn man den kleinen Newton auch für di Planetenbeobachtung
einsetzen will, dann ist erstens ein Parabeolspiegel Pflicht,
zweitens erstklassige Justage des Tekesopes da das beugungsbegrenzte
Bildfeld sehr klein ist, drittens Okulare die bei f/4 tauglich
sind und die eine Vergrö0erung von 110 bis 170x ermöglichen.
oder Barlow-Okularkombinationen die das ermöglichen.

Dies nur als allgemeine Info, dir hilftdas bei deinem Teleskop
wegen des Kugelspiegels ja nicht.

MfG,Karsten

Hallo,

Ich würde an dem Teil jetzt nicht soviel rumbasteln, lieber auf ein vernünftiges sparen (der Pluto soll ja ein kniffliges Bastel-Objekt für erfahrene Sternfreunde sein).

Wenndu bisjetzt bei Übersichtsvergrößerung gute ergebnisse hattest gibts vielleicht auch garkeinen grund dazu etwas zu ändern? (solange du nicht mehr willst..)

CS

Daniel

hi dani...

wie du sagst nutze es als übersichts teleskop (wie ich bereits erwähnte)
fragte nur ob sich da noch was rausholen könnte... im bezug aufn fanspiegel oder ähnliches...

cd melle

Hallo Melle,

Änderungen der Fangspiegelgröße lohnen sich bei deinem Gerät nicht wirklich. Durch die kurze Brennweite muß der Fangspiegel etwas größer sein als z.b. beim 114/900 . Selbst wenn Du einen 5 oder 8 mm kleineren einbaust würde man entweder fast keinen Unterschied sehen oder die Ausleuchtung am Rand des Gesichtsfeldes wäre evtl schon sichtbar schlechter, also dunkler, vor allem bei Okularen mit langer Brennweite. Versuch mal andere Beobachter in der Nähe zu finden. Dann können die dir vielleicht mal Okulare mit kürzerer Brennweite leihen und du kannst ausprobieren was für eine maximale Vergrößerung das Teleskop erreicht. Ansonsten lohnt sich das Auskleiden mit Velours im Tubus und Okularauszug um Reflektionen und Streulicht zu unterdrücken. Auch wie oben angesprochen würde ein Okularauszug mit Untersetzung oder ein anderer feinfühliger OAZ das Fokussieren erleichtern. Schau dich mal nach gebrauchten Teilen um, mit etwas Glück bleibts recht günstig...

Viele Grüße Felix

Hallo Melle,

wenn Du passende Okus hast oder wen damit in der Nähe, dann mach mal einen Sterntest. Bei einem Kugelspiegel muss die Unterkorrektur bilderbuchmäßig heftig zu sehen sein.
Da müsste dann aber schon ein 4mm Oku rein, besser 3,5mm oder noch kürzer - oder irgendeine Kombi mit Barlow, die da hin kommt.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben