Teleskop 150-180 €

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Yianna
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Yianna

Neues Mitglied
Guten Tag
Ich suche nach seit ein paar Tagen ein
Teleskop(neu) für ca. 150-180 €.
Bevor ich irgendwas kaufe was am Ende mehr Ärger als Spaß bereitet oder einfach nicht ausreichend ist Frage ich lieber mal nach.
Habe gehört das ein Newton 114/900 ein typischer Einsteiger ist?

Was wäre eurer Meinung nach denn geeignet ?
Sollte schon für erste Deep Sky und Saturn Beobachtungen reichen ?
Ich lese oft bei teilweise SEHR billigen Teleskopen
"Die Ringe vom Saturn lassen sich mit dem [Sehr günstiges Teleskop] gut betrachten"
oft sind die Resultate aber nicht mehr als ein kleines Matsch Oval ?
Wie sähe der Saturn denn durch ein 150-180 € Teleskop aus ?
Ich habe hier 2 Teleskope die nicht schlecht zu sein scheinen:
180 €
160 €
Was haltet ihr von ihnen ?
MfG
Yianna

Hallo Yianna,

ein Newton in der Größe ist kein schlechter Einstieg. Allerdings wird er auf der Montierung ganz schön wackelig. Wie wäre es denn mit einem kleinen Refraktor + Montierung.
Den kannst du später, wenn du dabei bleibst und dir ein größeres Teleskop leisten kannst oder willst, noch weiter benutzen.
Ich habe gerade mal bei Teleskop-Express unter Schnäppchen nachgesehen, da sind einige Skywatcher in deiner Preisklasse dabei:
http://www.teleskop-express.de/shop/index.php/cat/c170_Schnaepp---Refraktor.html
Alternativ wäre als Einstieg auch immer ein Fernglas zu empfehlen. Allerdings wirst du damit nicht die Saturnringe sehen können.

Ein Fernglas habe ich vor 2 Wochen benutzt bis es bewölkt wurde aber mehr als den Mond kann man sich nicht vernünftig ansehen ...

Hallo Yianna,

dann solltest Du mal mit dem Fernglas auf die Jagd gehen nach den Fernglasklassikern. Jetzt im Sommer z.B. der Kleiderbügelhaufen, M44 im Krebs, im 2. Halbjahr gibts dann wieder die Plejaden und die Hyaden, beides sehr schöne Objekte für das Fernglas.
Mehr dazu:
http://www.sternenhimmel-aktuell.de/fernglas.htm

Zu Deiner Teleskopanfrage, 150-180 Euro sind schon sehr sehr auf Kante genäht. Obgleich ein 114/900 ein schönes Gerät zum Einstieg ist (habe selbst auch so angefangen) ist der nächst wichtige Punkt einfach die Montierung. Wenn die nicht taugt, ist es ganz schnell Essig mit dem Beobachtungsspaß.

Von daher würde ich zunächst keines der beiden Geräte empfehlen.

Gib mal noch ein paar Daten mehr von Dir preis, also, wo wohnst Du in etwa in Hinblick auf die Himmelsqualität vor Ort. Bist du Mobil oder willst du von Balkon/Garten aus beobachten. Wie gut kennst Du Dich schon am Himmel aus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nunja ich würde auf ner Terasse stehen, der Untergrund wäre also kein Problem (Flache Steinplatten). Ich wohne bei Bonn ob die Luft hier gut ist müsst ihr mir sagen...
und mit dem Himmel auskennen tu ich mich kaum aber zur Zeit hilft mir die App "Google Sky Map" für mein Android Smartphone.

Nun, da würde sich doch der Köln-Bonner Astrotreff anbieten:
http://www.netzwerkclub.de/kba/lpp/

Die können Dir schonmal vor Ort weiter helfen und Dir sicher anhand vorhandener Teleskope zeigen worauf es ankommt.

Es geht übrigens nicht um die Luft, sondern um die Dunkelheit. An oder in Ballungsgebieten kann man aufgrund der Himmelsaufhellung einfach schlechter beobachten als auf dem Land. Wer dann zum guten Himmel erst hinfahren muss, sucht im Allgemeinen eher transportableres Gerät als der, der stationär von zu Hause aus beobachten kann. Daher die Frage nach dem Standort.

Ich würde an Deiner Stelle mit der Anschaffung noch ein bisschen warten, mit den Sternfreunden vom KBA Kontakt aufnehmen und derweil noch etwas Geld dazu sparen.

Hallo Yianna,

Zitat von Yianna:
Habe gehört das ein Newton 114/900 ein typischer Einsteiger ist?
Richtig gehört. Deep-Sky geht, Planeten gehen - ein preisgünstiger Allrounder.

Wie sähe der Saturn denn durch ein 150-180 € Teleskop aus?
Hier findet man eine gute Vergleichsreihe zu Jupiter, eine weniger umfangreiche, aber ausreichende für Saturn ist dort verlinkt, und drei Deep-Sky-Objekte kann man durch einen passende Link auch finden. Angegeben sind allerdings nicht die Teleskoppreise, sondern aussagefähigere Daten.

Ich habe hier 2 Teleskope die nicht schlecht zu sein scheinen:
180 €
160 €
Was haltet ihr von ihnen ?
Das erste ist mit seiner EQ-1 deutlich untermontiert, das zweite entspricht ungefähr dem 114/900er, den ich besitze. Hier reicht die Montierung (Astro-3) noch aus.

Grüße

fquadrat

Danke für die Hilfe !
Bevor ich irgendwas kaufe werde ich erstmal Dinge wie Die Montierung genauer unter die Lupe nehmen ;)

Hallo Peter,

6" Dobson in f/5 sind eher selten und sprengen das Budget.
Die die ich kenne haben meist ein 1,25" Auszug und eignen sich zur Fotographie nur bedingt.

LG Silvio

Ich hab letztens einen solche Dobson für 200Euro gekauft sonst würde ich das ja wohl kaum vorschlagen.

Moin Silvio!

> Die die ich kenne haben meist ein 1,25" Auszug und eignen sich zur Fotographie nur bedingt.

Wer verlangt denn was zum Fotografieren?! :neinnein:
Hier war nach einem einfachen Einsteiger-Newton zum Losspechteln gefragt...!

Hallo Peter und *.*,

Zitat von Zyklop:
Ich hab letztens einen solche Dobson für 200Euro gekauft sonst würde ich das ja wohl kaum vorschlagen.

Stimmt ja.
Ich hatte das hier auch erst etwas ungläubig gelesen und zunächst allenfalls an einen alten Yupa150 gedacht, aber Orion baut ja auch wieder kurze 6" Dobsons.

Ist das so einer? Und wenn, funktioniert das mit der einarmigen Rockerbox?

Hallo,

aus welchem Grund sollte sich Yianna denn einen f5 kaufen.
Nur zum visuellen schauen (vor allem mit einfacheren Okularen - am Anfang werden es wohl eher Plössls werden) würde ich eher den f8 nehmen.

Ich hatte einen 6"f8 Newton mal im Bestand und war sehr zufrieden - mittlerweile bereue ich, dass ich ihn verkauft habe, die Abbildung war sehr gut.

Preislich sind 6" f8 Dobsons wohl für unter 200,-€ machbar, (da sie Neu noch vor nicht zu langer Zeit 199,-€ gekostet haben)

Viele Grüße

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben