Teleskop als Geschenk für Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Brillenschlange

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Wir suchen für eine Freundin als Geschenk ein Teleskop. Sie ist absolute Neueinsteigerin und möchte Planeten, Nebel (und Nachbarn im Schlafzimmer beobachten)!!:biggrin:
Ich habe leider auch keine Ahnung von Teleskopen.
Es sollte eins von Bushnell sein, da ich diese zu Sonderkommisionnen bekomme. :)

Wir fanden zwei ganz i.o. Preis und so...

Northstar 700mmx76mm w/RVO GoTo motor. Spiegelteleskop
oder
Discoverer 500mmx114mm Starfinder Reflector

Für welches Modell würdet Ihr euch entscheiden??
Was sind die jeweiligen Vorteile? :gutefrage:

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen

Grüsse
Brillenschlange

Hmmm... Schwierig....

Als absolute Einsteigerin wird sie zwei Probleme haben:

1. Sie weiß noch nicht wirklich, was sie sehen möchte

2. Sie geht möglicherweise mit übersteigerten Erwartungen an die Astronomie heran

Wie alt ist das Mädel denn? Hat sie schon mal durch ein Teleskop geschaut? Sollte sie unbedingt machen. Erst dann kann man sinnvoll entscheiden, welches Gerät zu ihr passt.

Für die Nachbarn und erste Schritte in die Astronomie wäre vielleicht auch ein gutes Fernglas plus ein paar Astronomie-Bücher interessant.

Ciao, Udo

...ähnliche Aussage, mein Tip:

schenkt ihr eine drehbare Sternkarte, den Karkoschka oder vom Okulum-Verlag den "Fernrohrführerschein" und einen Geschenkgutschein, den sie dann in ein Teleskop umwandeln kann.
Sind die Erwartungen nicht erfüllbar, dann kann der Gutschein ja auch für was anderes herhalten. Ganz blauäugig würde ich nicht irgendein Teleskop "auf Verdacht" schenken.

...aber wachs mal mit näheren Daten über Deine Freundin rüber, vielleicht läßt sich was finden.

CS
Winfried

Hi,

Für welches Modell würdet Ihr euch entscheiden??
Was sind die jeweiligen Vorteile?

Statt auf die Vorteile bin ich mal so frei auf die Nachteile einzugehen:

Das 76/700: Optisch muss das nicht schlecht sein, hab mal so ein typisches "Tchibotorpedo" gegen ein "Lidl" 70/700 Linsenteleskop verglichen, optisch bei guter Justage gleichwertig aber natürlich kein Wundergerät, Goto absolut unnötig, viel zu wenig ist damit zu sehen als das man so etwas kompliziertes bräuchte, so fliesst nur unnötiges Geld in die Elektronik auf Kosten der Optik und Mechanik. Ausserdem ist die Mechanik dieser billigen Montierungen oft reinste Wackeldackel, da wird nicht viel Spass aufkommen...

Das 114/500 Teleskop, da müsste man erstmal klären was für ein Spiegel verbaut ist und was es kostet, vieleicht könntest du mal verlinken habe das Gerät nicht gefunden. Oft wird es mit einem so genannten Kugelspiegel verkauft dann ist es praktisch unbrauchbar, dazu kommt dass das Öffnungsverhältnis (Brennweite / Öffnung) mit f/4,4 sehr "schnell" und damit kritisch ist, nur mit Okularen die pro Stück dreistellige Eurobeträge kosten wird man eine randscharfe Abbildung erreichen. Weiterer Kritikpunkt, diese Gerät sind Spezialisten die man am besten bei sehr niedrigen Vergrösserungen einsetzen kann, Planeten z.B. sind damit nicht sehr gut zu beobachten...

Ich würde mich auch erst noch etwas weiter einlesen ( www.deepsky-brothers.de / www.svenwienstein.de / www.astroinfos.net / oder meine Seite siehe Signatur) und mal eine Richtung vorgeben wie der Preisrahmen aussehen soll.

Am liebsten möchte Sie Sternbilder und Mondkrater sehen.

;) Sternbilder sieht man am besten mit blossem Auge, kaum eins passt auch nur in das Gesichtsfeld eines Fernglases, geschweige denn in das eines Teleskops, der Mond ist ein dankbares Objekt der in fast jedem Gerät gut aussieht, aber man muss sich ja nicht selbst anderer Möglichkeiten berauben.

Viele Grüsse Benny

Hallo Brillenschlange,

für Sternbilder reicht das bloße Auge, für die Mondkrater ist dann doch ein Teleskop erforderlich...

Ich würd wie Winfried erst mal Bücher ins Auge fassen. Da kann sich Deine Freundin in Ruhe informieren, was zu ihr passt.

Nach dem ersten Eindruck dürfte das Buch "Fernrohrwahl in 4 Schritten" ganz gut helfen:
http://www.oculum.de/titel.asp?ID=1411200715055220&Nr=19

Dazu dann den Skyscout zur Orientierung am Himmel:
http://www.oculum.de/titel.asp?ID=1411200715055220&Nr=7

und/oder eine drehbare Sternkarte, z. B. die von Oculum oder die hier von Kosmos:
http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs...92D7090C12572450023E1D0?openDocument&_lang=DE

Wenn dann noch vom Opa ein Feldstecher da ist, kann es damit auch schon losgehen.

Ciao
Martin

...da hätten wir doch mal alle Daten gewusst (auch grins..)

Nun denn,
Sternbilder sieht man ja nur mit dem blosen Auge, für Mondkrater benötigt man schon ein Teleskop, da reicht ein Fernglas nicht mehr (für Details).

Bliebe noch die Frage, was ihr denn ausgeben möchtet, das spielt logischerweise eine große Rolle und scheidet somit das eine oder andere aus oder führt zu einer entsprechenden Empfehlung.

Generell, ohne mal auf die Bauweise einzugehen, gibt es montierte Geräte, die auf einer s.g. Deutschen Montierung laufen und meist motorisch betrieben werden, oder eine s.g. Azimutmontierung, d.h. das Gerät wird manuell hoch-runter und links-rechts von Hand bewegt. Vielleicht kennt ihr die s.g. Dobson-Teleskope, die auf einer Holzkiste sitzen.
Andere verwenden ein Stativ und darauf einen Kopf, auf dem das Gerät sitzt. Das kann bei kleinen Geräten ein kleiner Videokopf sein oder auch eine astronomische Azimutalmontierung mit Gegengewicht, je nach Größe des Geräts.

Ich denke, ihr meint mit Sternbilder nicht deren Umrisse, sondern Objekte wie Nebel, Galaxien, Sternhaufen etc., die man in den Sternbildern beobachten kann.

Die von Euch genannten Geräte kenne ich leider nicht und weiß daher auch nicht, was sie so kosten.

CS
Winfried

Hallo nochmal,

das 76/700 mit Goto habe ich nun sogar gefunden, wenn die Preisempfehlung von 399€ stimmt ist das natürlich reinster Irrsinn, die Optik ist und bleibt die gleiche die man für 5-15€ gebraucht bei ebay bekommt, der Rest technische Spielerei ohne Nährwert (22.000 Objekte gespeichert - 150 zu sehen ;) )...

Schliesse mich deshalb nochmal Winfried an, Budgetrahmen wäre wichtig zu wissen.

CS Benny

Also das Bushnell Northstar 700-76mm würden wir für ca. 480 CHF, also ca. 300 Euro erhalten. Dies wäre auch ca. unser Budget. Auf der Marke Bushnell haben wir die besten Konditionen.

Grüsse aus der Schweiz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
also ich weiß ja nicht, aber für 300 Euro bekommt man doch schon ganz andere Geräte als ein 76/700! Schaut euch doch auch mal bei anderen Händlern um wenn ihr wisst was ihr wollt.

Ich halte die Idee einfach ein Fernrohr zu verschenken für nicht unbedingt schlecht. Als blutiger Anfänger weiß man doch eh nicht wirklich was einem gefällt, von daher ist die Wahl des Fernrohres relativ egal, weil man überhaupt erst mal etwas sehen möchte.

Gruß,
Florian

Hallo in die Schweiz,

300€ für ein 76/700 sind indiskutabel, ein solches Gerät bekommt man im Maximalfall für etwa 50€, natürlich auf einer mehr als fragwürdigen Azimuthalen Montierung, gebraucht wie schon gesagt zwischen 5 und 15€ - eine ordentliche Diskrepanz zu den 300€! Goto ist für ein solches Gerät absolut abzuraten und unnötig. Aber bei einem Budget von 300€ müssen wir uns denke ich nicht mit Geräten dieser Machart beschäftigen, da gibt es ganz andere Alternativen. Ich stimme aber Florian zu, dass ein Einsteiger ein geschenktes Teleskop vieleicht falsch einschätzt und enttäuscht sein könnte ohne Vorwissen. Eine gute Vorbereitung mit Besuchen einer Sternwarte und Beobachtungsgruppen in der Nähe + ein Gutschein wäre sicher besser, trotzdem noch einen Vorschlag:

Das klassische Einsteigerteleskop der besseren Art:

114/900 auf einer stabilen Montierung (EQ3)
Aber wirklich stabil montieren, es wäre schade bei einem ausreichenden Budget ein 150€ Angebot zu kaufen mit dem man nicht glücklich wird.

Von "Bushnell" (Tasco) würde ich abkommen, einige Geräte mögen optisch mit ähnlichen Produkten mithalten können, aber wenn im offiziellen Katalog mit folgendem geworben wird:

660x 60mm Refraktor
675x 114mm Reflektor

Dann stellen sich mir alle Nackenhaare auf, der 60mm Refraktor macht bei 100x Schluss und der 114er wird auch im besten Fall die 200x ankratzen können (jeweils sinnvolle Vergrösserunge, diese ist kein Qualitätsmerkmal sondern eine einfache Rechenaufgabe, man kann jedes Teleskop auf 1000x pushen sieht dann aber rein gar nix) - Dies und die hoffnungslos untermontierten Teleskope die da angeboten werden würden mich in jedem Fall was anderes suchen lassen, zumal die Preise auch total überzogen sind: Ein schwach montiertes 114/900 hat die offizielle Preisempfehlung von 259€, lass es mal beim Händler für 180 zu haben sein, das sind immer noch 60€ mehr als vergleichbare Angebote... Und wie gesagt die Montierung die auf den Fotos zu sehen ist wird keine Freude bereiten.
Also vergiss lieber Bushnell, so lange du die Teleskope nicht zu Geschenk-Konditionen bekommst gibt es haufenweise bessere Alternativen die sogar noch günstiger sind.

Grüsse Benny

Hallöle ins Schwitzerland,

irgendwie haben wir ja alle als mehr oder weniger Unkundige angefangen und zwar mit meist eben diesen Röhrles. Wer weis, ob die Dame nicht doch so wie wir durch diesen Einstieg süchtig wird und irgenwann mal mehr will.....dann würde ich wenns denn unbedingt ein Teleskop fuer einen Anfänger sein muß fuer 229 Euro einen Skywatcher 102/500 empfehlen, den man im Falle der Suchtgefährdung später auf jedenfall als Zweitgerät gebrauchen kann.
Dieses Gerät ist azimutal und kinderleicht zu bedienen. So ein Goto an Billigröhrles ist nerviger Firlefans finde ich....Für die restlichen 71 Euro würde ich ein Zenitprisma kaufen, weil der Skywatcher hat nur ein Amici fuer eher Erdbeobachten als Mitbringsel.
Wenn noch was dazu sein darf, unbedingt ein 6mm Oku und ein 32iger. WEnn sie am Himmel doch kein Spaß findet, ist das ne tolle Röhre fuer Tagesbeobachtungen, weil ja das Amiciprisma dabei ist.
Bei Google unter 102/500 Skywatcher findet man ein Angebot zwischen 229 und 279 Euro....schauts euch mal an, die obigen Röhren müssen heute ja nicht mehr sein, die haben uns alte Hasen vor 30 Jahren geschockt, weils fuer normale Menschen fast nichts anderes gab....das muss heute nicht mehr sein....
Grüssle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
229 Euro??? Wo?

Beste Grüße.

Hallo Brillenschlange,

für 480 CHF hast Du zB. bei Galileo in Zürich diesen Dobson sonst machen die auch Gutscheine, und wenn die Beratung dort nur halb so gut ist wie hier in der lausanner Hauptfiliale kannst Du dich dort auch live beraten lassen...

Grüsse
André

Also wir haben uns noch etwas umgeschaut. Das Skywatcher 150/1200mm EQ-3-2, hätten wir auch noch ins Auge gefasst. Was meint Ihr zu diesem Teleskop???

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Hallo Brillenschlange,

ich nehme an Du meinst den Newton 150/1200. Das Teleskop wäre gut, aber die Montierung eq3 ist für dieses Rohr schon recht schwach. 300EUR parallaktisch - käme eher der 150/750 in Frage. Allerdings brauchst Du noch Zubehör (Okulare, Lampe, Karten, Laser ...).

Wenns ein Newton sein soll: Ich würde einen gebrauchten 8" F/6-Dobson empfehlen. Wenns neu und parallaktisch sein muss evtl. den 130/900 newton auf einer stärkeren Montierung als die übliche eq2, oder den 130/650 auf der eq2, lieber auf der eq3 - dann auf parabolischen Hauptspiegel achten - dazu noch ein 6mm Goldkantenoku.

Wie schwer und/oder kompakt darf das Equipment denn sein?

Ansonsten mal lesen:

www.deepsky-brothers.de und www.sven-wienstein.de

Da gibts gute Empfehlungen für Einsteigerteleskope.

CS

Klaus

Hallo Brillenschlange,

Ein Händler hat gerade ein Aktion laufen für TAL Newton Telskope mit Montierung für 269 €, pers. habe ich keine Erfahrung mit dieser Marke aber generell scheint sie Recht gut bewertet inkl. dieser Kombination.
Schau mal hier nach.

Grüsse
André

Hi André,

mmh ich wäre da etwas vorsichtig, ich kenne TAL ja auch nicht persönlich und lese nur gutes aber:

Der große Bruder vom TAL 110 (Abbildung) ist kurzfristig lieferbar!
TAL 120 hat eine kürzere Bauweise als TAL110, dank einer eingebauten Barlowlinse
(Verlängerungsfaktor ist aber nur ca. 1,5x).

Da wäre ich dann doch skeptisch, vieleicht kann ja jemand was praktisches dazu sagen?

CS Benny

Ups! hatte das überlesen, aber der klassische TAL110 ist aktuell zum gleichen Preis zu haben und wenn man dem Feedback Glauben schenken kann ist dieser eine sichere Entscheidung...

Grüsse
André

...trotzdem wäre ich beim TAL vorsichtig. Selbst Jalos schreibt in einem anderen Thread, daß die Ersatzteilbeschaffung der TAL Geräte wohl enorme Schwierigkeiten mit sich bringt. Und auch am besten Gerät geht mal was kaputt.

CS
Winfried

Moin Winfried!

Was soll denn beim TAL-1 kaputtgehen?! Weiß Du überhaupt, wie stabil die Dinger sind?! Ich hatte über 4 Jahre so'n Teil - da muß man sich schon anstrengen, um was kaputtzukriegen!
Die Ersatzteilbeschaffung wäre das Letzte, um was ich mir bei diesen Geräten Sorgen machen würde.

Wie Du sicher auch gelesen hast, schlachtet Lajos andere Geräte aus, um an Ersatz zu kommen - in diesem Fall ging es um die defektanfällige Handsteuerbox der MT-3S-Montierung, um das mal zu konkretisieren - also ein elektronisches Bauteil, kein mechanischer Defekt.

..eben,

auch das scheint mir nicht so stabil zu sein, zudem muß Jalos die Preise erhöhen und scheint auch nicht ganz zufrieden mit der ganzen Sache zu sein.

Nun gut, ich kann`s nur einfügen, mir ist es egal, ich habe ja kein TAL und muß mich auch nicht um eventuelle Ersatzteile kümmern. Es darf aber wohl erlaubt sein, darauf hinzuweisen, wenn selbst der Importeur das nicht ganz so rosig sieht.

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben