Teleskop Auswahl,gutes Preisleistungsverhältnis?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas atika
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

atika

Aktives Mitglied
Hallo
Ich würde mir in geraumer Zeit mal ein "ordentliches" Teleskop beosorgen.
Aber weil ich mich mit den einzelnen Teleskopen nicht auskenne frage ich doch die Experten :laugh:
Was für ein Teleskop würdet ihr mir empfehlen? Sollte doch nicht "Zu" teuer werden,aber aber ein gutes Gerät sein!
Also suche ich etwas was ein gutes Preisleistungsverhältnis hat.
Wäre echt toll wenn ihr mich in der Sache ein bissl "beraten" tut.
Nach diesen "Optionen" würde ich gehen:
1) Ich würde gerne hauptsächlich Planeten und evtl.auch Deepsky Objekte (aber nur bedingt nötig) Beobachten.
2) In meinem Garten ist es recht dunkel,also eigendlich schon "zu" dunkel,denn in meinem Dorf brennt Nachts KEIN Licht.
Völlig Stockduster!
Also meine Eltern wären natürlich bereit mich auch irgendwo hinzufahren, (zum Beispiel treffen,aber auch andere Orte).

Zu teuer wäre für mich bis 250€ bzws maximal 300€ (aber nur sehr sehr sehr bedingt).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Teleskop Auswahl,gutes Preisleistungsverhältni

Hallo Nico,

um Dir helfen zu können, wären weitere Informationen nötig, z.B.:

1. Was willst Du beobachten (Planeten, Nebel)?

2. Wo willst Du beobachten (öfters Platz im Dorf oder meist zuhause, also Transportfrage)?

3. Ist ein dunkler Platz ganz in der Nähe (Transport, Objektwahl)?

4. Würden Dich Deine Eltern nötigenfalls zu einem fahren?

5. Ab wann wäre das Instrument zu teuer? Bist Du bereit, erst mit einem Minimum an Zubehör auszukommen und Dir später weiteres schenken zu lassen?

Viele Grüße

fquadrat

Meun!

> 1. Was willst Du beobachten (Planeten, Nebel)?

Sorry, aber das ist so ziemlich die sinnloseste Frage an einen Anfänger, die es gibt!
Ein Anfänger will natürlich ALLES :super: beobachten, was es da nachts zu sehen gibt!

SCNR - aber es ist immer wieder dasselbe...

@Nico:

Wenn Du Dich mit einem 8"-Dobson anfreunden kannst, brauchst Du keine Beratung mehr. Die Neupreise sind bekannt, und ein bißchen Nachlesen hier im Board wird Dir zeigen, daß so ein Teleskop ziemlich häufig für Anfänger empfohlen wird. Welche von den gängigen Marken Du nimmst, ist eigentlich völlig Banane, zu den entsprechenden Händler-Webshops findest Du sicher alleine. Als Zusatzanschaffung stehen dann noch einige Okulare an, aber auch da kannst Du im entsprechenden Board schon nachlesen, was einigermaßen günstig und brauchbar ist. Du bist ja nun nicht er Erste, der mit einem 8" f/6-Dobson anfängt.

So,verbessert :D
@Winni
War nur so´ne Idee,aber weil ich mich damit nicht so auskenne,habe ich gehofft ihr helft mir,dewegen sagte ich das.
So,hab jetzt mal alles verbessert :D

Hallo Nico,

an einem 8"f6 Dobson gibt es nichts auszusetzen, vom Preis-Leistungsverhältnis nicht zu übertreffen! Nur ein Tipp: versuche Anschluss zu anderen Beobachtern zu finden, mit etwas Glück hat jemand einen leicht (oder völlig) verschrammten Tubus/Dobson den er nirgendwo anbietet weil er zu mitgenommen aussieht, wenn die Spiegel in Ordnung sind kannst Du so vielleicht ein richtiges Schnäppchen machen! Außerdem ist Hilfe die man vor Ort bekommt durch nichts zu ersetzen!

Viele Grüße Felix

Moin Nico!

Ja, watt is'nu? Sommerferien? - Ferienjob! So haben sich so einige schon ihr Equipment finanziert...

Tut mir leid, aber ein 8"-Dobson fällt eben nicht so mir-nichts-dir-nichts vom Himmel. Wenn man sich den neu nicht leisten kann, dann muß es entweder was Gebrauchtes sein, oder Du mußt kleinere Brötchen backen - d.h. auf kleinere Optiken ausweichen - 4,5" oder 6" tun's ja durchaus auch.

Zitat von winnie:
Ja, watt is'nu? Sommerferien? - Ferienjob! So haben sich so einige schon ihr Equipment finanziert...
Mit 12? Das wäre Kinderarbeit und des wäre ziehmlich ungemütlich für den Arbeitgeber und mich :D Ne Lass mal :D :neinnein:
Jah,und das Newton? ist ein Newton denn garnichts?

Einen 6" f/8 Dobson gibt es neu für 199 Euro.

Ich wäre froh über einen stockfinsteren Garten ;-)

CS,
Marcus

Hallo Nico,

a.) Dir wurde ja im (mittlerweile Gesperrten) Anfangsthread schon mehrfach geraten - such Kontakt zu Hobbyastronomen aus der Region!

Nimmst du denn nicht am (noch über das ADTS geplante) Hunsrücker Teleskoptreffen teil? Nils hat es ja geplant und es ist ja bei dir um die Ecke - dort kannst du unterschiedlichste Teleskope live anschauen und testen.

b.) Ein 8" Dobson ist mittlerweile für visuelle Anfänger zu einem "Allheilmittel" geworden - ich würde jedoch auch mal raten nach etwas kleinerem (gebraucht) zu suchen - was trotzdem eine Verbesserung für dich darstellen sollte.

Bsp.: Einen 6" (150mm Durchmesser) f6 oder f8 Tubus gebraucht kaufen (preislich ca. 100-130,-€) manchmal deutlich günstiger und zusammen mit einem Helfer eine Rockerbox zusammenschrauben - somit hättest du für max 150,- schonmal ein ordentliches Teleskop und 50-70€ für ein paar gebauchte Plössls und mal Geburtstag, oder Weihnachten und dem Beobachtungsspaß steht nichts mehr im Wege.

Auch fände ich einen schönen kleinen FH nicht verachtenswert - ich habe mir erst vor 2 Wochen einen 90/900 Orion Fraunhofer Refraktor gekauft und mir macht das Beobachten damit sehr viel Spaß.

Preislich war er auch im Rahmen.

-> Ca 150€ für Teleskop + Montierung (gebraucht)

Hauptsache du hast ein Teleskop mit 1,25" Anschluss für Okulare - das ist bei deinem jetzigen die Archillesferse.

Viele Grüße

Michael

Hallo Nico,

mit etwas Glück und Geduld ist ein gebrauchter 8"f6 für 200,- Euro zu haben, evtl auch weniger. Ein Spiegel wird nicht schlecht vom Beobachten, höchstens wenn man ihn zu oft putzt. Wenn Du Glück hast ist der Tubus schon mit Velours ausgekleidet, vielleicht sogar ein Lüfter angebaut um den Spiegel schneller abzukühlen. Wie gesagt, direkter Kontakt zu anderen Beobachtern ist mindestens Gold wert ;)

Ich selber habe hier im Forum vor etwa 2 1/2 Jahren einen 8"f6 Pyrex-Spiegelsatz guter Qualität für ca. 150,- Euro erstanden der beim Händler neu deutlich teurer gewesen wäre, der ist jetzt fast 20 Jahre alt aber immer noch völlig in Ordnung. Den Newton habe ich selber drumherumgebaut, hat nochmal etwa 50,- Euro Material gekostet, die Zeit darf man nicht rechnen, ist halt Hobby...muß alles nicht teuer sein wenn man Geduld hat.

Ein 8"f6 ist eine Bank: unter dunklem (Dorf-) Himmel zeigt er Dir mehr Deep-Sky Objekte als im Karkoschka stehen, an Mond und Planeten ist er wenn er gut justiert ist auch ein sehr(!!) leistungsfähiges Teleskop. Die Okulare fallen auch etwas oder deutlich günstiger aus als an einem schnelleren Newton*, gebrauchte Planetarys sind zwar nicht die Super-Okulare als die sie angeboten werden aber sie sind ihr Geld wert, gebraucht auch ab ca. 25,- Euro das Stück zu haben, neu kosten sie glaube ich zur Zeit 39,- Euro.

* Ich bin mir nicht sicher ob es Dir klar ist: ein 8"f6 (200/1200) hat 6x soviel Brennweite wie der Spiegel Durchmesser hat. Ein "schnellerer" Newton wäre z.B. ein 8"f5 (200/1000) oder 8"f4 (200/800), der letztere ist eigentlich nur für Fotografen interessant. Je schneller ein Newton ist desto teurer werden die Okulare wenn sie bis zum Rand halbwegs scharf abbilden sollen.

Also, mit etwas oder viel Ausdauer wird es auch mit "nur" Taschengeld ein 8"f6, das Warten wird sicher hart aber es lohnt sich! Wenn Du zum ersten Mal durch 8" schaust und nur 76mm kennst wirst Du aus dem Staunen nicht mehr herauskommen!

Viele Grüße Felix

P.S.: natürlich "müssen" es keine 8" sein, der oben erwähnte 6"f8 ist genauso empfehlenswert, etwas günstiger aber etwas weniger Öffnung. Der Sprung von 76mm zu 150mm ist trotzdem gewaltig! Suche in Ruhe, wenn sich ein Angebot auftut frag einfach nochmal nach, der Himmel läuft nicht weg...

Zitat von Sutra:
Nimmst du denn nicht am (noch über das ADTS geplante) Hunsrücker Teleskoptreffen teil? Nils hat es ja geplant und es ist ja bei dir um die Ecke - dort kannst du unterschiedlichste Teleskope live anschauen und testen.
Jaha,da werde ich sein...
Wird bestimmt interresant.
Mh,ein Frauenhofer? 150€+Montierung?
Alles gebraucht?
Interresant!
199€ Für ein Dobson?
Auch nicht zu verachten!
Mal schauen....
Dieser Skywatscher sieht sehr gut aus,Newton wäre doch was.Aber okay,wenn er nichts ist dann okay...

Hallo Nico,

Der Fraunhofer war Neu - nur die Montierung habe ich gebraucht gekauft ;)

Ein 6" f8 zeigt schon einiges am Himmel - ich habe selber einen, und bis bislang sehr zufrieden. Ein 8" f6 ist von der Theoretischen Leistung natürlich deutlich besser, meiner ist jedoch auch parallaktisch Montiert, und meine Monti wäre mit einem 8" f6 wohl etwas Überladen ;)

Wenn das Geld echt so knapp ist, würde ich auf dem Gebrauchtmarkt hier im Forum ein Auge werfen, oder ein Suche-Gebot einstellen.

"[Suche] 6"-8" Dobson für max 150,-€" - nur so als Anreiz

Viele Grüße

Moin Nico!

> Mit 12? Das wäre Kinderarbeit

Ich lach mich tot...! :totlach2:
Du sollst ja nicht in der Ziegelei jobben oder Teppiche knüpfen. Sei mal kreativ! :super:
Nein, damit meine ich nicht, ollen Omis die Handtasche abnehmen oder anderen Kiddies die Handys mopsen... ;)

Hallo Nico,

aus Deinen Berichte glaube ich herauszulesen, dass Du gern am Sternenhimmel "spazieren" gehst. Da ist der 8er Dobs wirklich eine Empfehlung.
Falls zu teuer:

Hallo Felix,
was hälst Du vom 160er Kson Dobs?

http://www.teleskop-werkstatt.de/Dobson_160mm.html

Preislich würde der passen und ein 160mm-Spiegel zeigt doch auch schon was.

VG,
Michael

Auch ein sehr schönes Ding!

Von Deinem jetzigen Gerät wär`s schon ein Sprung!
Doch leider kenne ich den Dobson nicht und habe deshalb die Frage an Felix (oder gern auch an die "Runde") weiterdelegiert :-)

Hallo Micha und Nico und die ganze Runde,

ich denke der Kson ist nicht schlechter als der 150/1200 von Skywatcher, dieser Thread könnte interessant sein: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/729221/Anspruchsloser_Einsteiger_Dobs#Post729221

Ich lach mich tot...! :totlach2:
Du sollst ja nicht in der Ziegelei jobben oder Teppiche knüpfen. Sei mal kreativ! :super:
Nein, damit meine ich nicht, ollen Omis die Handtasche abnehmen oder anderen Kiddies die Handys mopsen...

Winnie, ich werd nicht mehr... :totlach2:

Viele Grüße Felix

Hi!

Zitat von winnie:
Ein Anfänger will natürlich ALLES :super: beobachten, was es da nachts zu sehen gibt!
Nicht unbedingt - als ich angefangen habe, lag mein Interesse ausschließlich bei DS, weshalb ein 60-mm-Refraktor nicht infrage kam. Leider war mir damals das Stichwort "Gesichtsfeld" nicht bekannt, sonst wäre es kein 114/1000er Catadiopter geworden ...

Grüße

fquadrat

Zitat von atika:

Flopp - die Montierung reicht nicht, obwohl es sich um die stärkere EQ2 handelt. Auf
http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm
finden sich diverse Kombinationen von OTA und Monti, auch brauchbare.

Mit einer Astro3 würde ich den Newton allmählich empfehlen, wobei es auch ein ordentlicher Klon der Montierung sein kann.

Die Optik ist vermutlich, sofern ausgekühlt, in Ordnung.

Grüße

fquadrat

Hallo Nico,

nix überstürzen, abwarten! Irgendwann steht hier oder in anderen Foren ein gebrauchter 8" f6 Dobson (Skywatcher/GSO/Galaxy) mit am Ende guter Ausstattung zum vernünftigen Preis! Was die 6"er f8 (Kson o.ä.) können, die hier schon auftauchten, weiß sicher keiner, sind für mich so recht keine Alternative, da sie nicht die Hälfte der 8"er an Lichtsammelvermögen haben, von der Auflösung ganz zu schweigen... Aber Vorteil: f8 kann fast jedes Okular ab! (Das Problem beginnt aber erst unter f5 richtig heftig zu werden. Besorge Dir bis dahin eine ordentliche drehbare Sternkarte (Ocolum), den deepsky-Reiseatlas! Falls ich irgend etwas sehe in der Richtung haste 'ne PN! Es gibt ja auch bestimmte Feste (mit bärtigen rotbefrackten Gesellen) :D, auf denen dann eben keine "Sachspenden", sondern ein paar Geldsegnungen fließen könnten! Und zu winnie's Vorschlag: Las deinen Geist wirken, wie Du an Kohle kommst! Uns geht es (glücklicherweise) nicht so schlecht, aber meine Töchter sollten z.B. auch lernen, das das Geld nicht umsonst von Vadders Karte purzelt: Die sind schön Werbung austragen gegangen, damit sie merken, wie Geld verdient wird! Aber da die Steuer beachten :cool:, 'ne nicht steuerpflichtige Omma wird sich wohl finden, über die so was laufen könnte???

Melde Dich mal!

Gruß und CS!

Volker

>> ...da sie nicht die Hälfte der 8"er an Lichtsammelvermögen haben, von der Auflösung ganz zu schweigen...<<

Is ja mal`n Argument!
Mit dem gleichen Spruch könnte man sicher auch Dein Teleskop "abwickeln". Oder hast Du schon das Maximum an Öffnung erreicht? :/

Mit was er z.Z. beobachtet weißt Du schon?

Wenn er sich einen 8er Dobs (welchen auch ich empfohlen habe (siehe oben)) nicht leisten kann oder will und auch nicht die Geduld zum warten hat (ist in dem Alter häufig anzutreffen), kann er durchaus auch mit etwas weniger Öffnung glücklich werden. Deshalb sollte man die leistung kleinerer Teleskope nicht unterschätzen.

VG

Hallo Micha,

weiß ich, wenn Du das Ganze + gelöschten tread verfolgt hättest, nur wenn für 100 €uronen mehr das Ganze sich doch am Photonensaugen verdoppelt, sollte man schon überlegen, zumal das Zeugs um Skywatcher/GSO und Galaxie (ICS) bekannt ist mit konstant akzeptierbarer (bewußt das Wort "Gut" nicht verwendet) Qualität (garantierter Strehl von 0,8) , man nur ausstattungsmäßig unterscheiden muß und ein "Neuer"?? etwas preiswerter (ich kenn und schätz ihn) auf dem Markt ist, der nix strehlmäßig garantiert???

Grübelnd über Deinen post!

Volker

Deshalb mein Beitrag:

>>Doch leider kenne ich den Dobson nicht und habe deshalb die Frage an Felix (oder gern auch an die "Runde") weiterdelegiert :-)<<

Es geht mir auch nicht um den Hersteller, sondern um die Frage: Reichen auch 150-160mm Spiegeldurchmesser.
Es gibt sicher viele die sich mit 150mm oder weniger zufrieden geben(müssen). Schüler, Studenten, Arbeitslose usw..
Da finde ich eben nur Deine Argumentation falsch. Wenn die dann dauern hören: Unter Öffnung "x" geht nix oder eben wenig (hast Du nicht direkt gesagt aber man könnte es daraus schlussfolgern), wie soll dann Motivation zum Beobachten aufkommen.
Dabei gibt es doch, auch hier im Forum, viele Berichte über tolle Beobachtungen mit "kleiner" Öffnung.

Sicher hast Du recht: Wenn die nächste "Stufe" in erreichbarer Nähe liegt, lohnt sich das Sparen. Aber besser er beobachtet mit einem kleineren Instrument (welches durchaus eine Leistung bring, von der wir noch vor ein paar Jahren geträumt haben), als dass er vor lauter Sparen und Warten die Lust verliert.
Oft kommt eben der Hunger beim Essen.

VG,
Michael

Mahlzeit Runde,

ein sehr günstiger Aufstieg wäre natürlich der "alte" 114/900 Newton, gebraucht spottbillig, okularunkritisch, einfach zu justieren, einfach zu transportieren, einfach auch vom Taschengeld zu finanzieren, leicht in etwas Rockerboxähnliches zu stecken, irgendwo gab es auch eine Rockerboxbauanleitung...

Der Sprung zum 76/700 dürfte unübersehbar sein und das Teil gibt später ein nettes Reiseteleskop ab. Zumindest fällt dann das Sparen auf etwas endgültiges leichter, wenn Nico so ein Rohr für ein paar Euro auftreibt kann er es auch in einem Jahr ohne Verlust wieder zu Geld machen...was meint Ihr?

Viele Grüße Felix

P.S.:Noch zum Thema Qualität der Optik und KSON: es gibt da einen lustigen Thread im Nachbarforum, da wird ein als "beugungsbegrenzt" angebotenes Newtondings eines großen renomierten Herstllers (nee, nicht KSON )mit einem Strehl von UNTER (!!!) 0,4 getestet, schlechter geht doch gar nicht mehr wenn man nicht aus Versehen die falsche Seite vom Spiegel mißt...soviel zum beugungsbegrenzt und welcher Einsteiger kann das erkennen? Wenn wer auch immer fragt warum sein Teleskop (zensiert) abbildet kommt als erstes der Hinweis auf die Justage, dann könnte es noch an der Justage liegen oder daran daß es Newton ist...da muß man in dieser Preisklasse die Kirche im Dorf lassen und kann davon ausgehen "je langsamer das Öffnungsverhältnis desto Strehl"... :confused: ...vielleicht!

Nein, das tut es nicht, denn die EQ-1 ist Bullshit da drunter.
Es ging bei Felix's Überlegungen wohl eher um ein gebrauchtes Teil mit noch zu Ende gedachter Technik aus vergangenen Tagen.

Hast Du in die Tabelle mal reingesehen, die weiter oben schon mal verlinkt ist? http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm

Hallo Nico,

warte auf was gebrauchtes...: http://cgi.ebay.de/TASCO-USA-LUMINOVA-NEWTON-REFLEKTOR-TELESKOP-114-900-/190423143726?cmd=ViewItem&pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item2c561a952e

Auch wenn da Phantasie-Neupreise angegeben sind, ein 114/900 auf der leider nicht allzu stabilen aber erst mal ausreichenden originalen Montierung sollte gebraucht für etwas über 50,- Euro zu haben sein, diese Newtons tauchen ständig bei E-bay auf. Achte nur drauf daß der Okularauszug bzw. die Okulare 1 1/4", also 31,7mm Durchmesser haben, sonst hast Du das gleiche Problem wie bei deinem jetzigen Teleskop.

Viele Grüße Felix

P.S.: Bullshit bringt es auf den Punkt... :confused:

Neeeeeee!

Das Teleskop währ schon was aber die Montierung?

Mein 130er Newton ist wesentlich kürzer und er war auf der EQ2 schon grenzwertig montiert.
Vielleicht gibt es ja das Teleskop auch ohne Montierung und du bastelst, wie vorgeschlagen, eine Rockerbox selbst.
Vom Preis her liegt er mir zu nah am 130er-150er bzw.160er Newton (entweder als Dobs oder OTA(auch hier empfohlen: Rockerbox-Selbstbau!)).
Felix meint sicher: Wenn Du den 114er gebraucht, für`n Appel und`n Ei bekommst, solltest Du zuschlagen.

VG,
Michael

Ps.: Oh, Ihr wart schneller! ;)

@Felix
114 für´n Appel und ein Ei?
Des will ich sehen :D
In Google kosten die alle richtig asche!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben