Teleskop Auswahl,gutes Preisleistungsverhältnis?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas atika
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Teleskop Auswahl,gutes Preisleistungsverhältni

Gebraucht, nicht neu, second hand! Du Dödl! :/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Micha,

genau so meinte ich das, also nur der Tubus 25,- oder 30,- Euro, dazu + 15,- für etwas Sperrholz, beim Tubus drauf achten daß er einen 1 1/4" ( 31,8mm) Okularauszug hat, dazu zwei oder drei Super-Plössl oder Planetarys, alles zusammen bleibt bei gut 100 Euro und ist Welten besser als das Komplettangebot!

Viele Grüße Felix

Määänsch Nico,

mit GEBRAUCHT meine ich ein olles Teleskop, ein altes verstaubtes etwas wo man mal mit nem Lappen drüberwischen muß...vom Oller oder aus'm Keller oder was weiß ich woher...oder Du versuchst mal Dein Glück im Suche-Bord (das ist irgendwo weiter unten...) und fragst explizit nach einem 114/900 und einer EQ3, wenn da nichts auftaucht fress ich den nächsten 114/900 der mir begegnet! :o

Is jetzt alles klar???? ?)

:/

Viele Grüße Felix

P.S.: tippt langsamer, ich komm sonst nicht mit...

MÄÄÄÄÄNSCH Felix :D
Jah,von anfang an war alles klar doch das sie "hinterhergeschmissen" werden wusste ich nicht!
Nein,BITTE NICHT FRESSEN,ich brauch doch einen :D

Hallo Felix.
Also soll ich dann einfach mal fragen:
Suche Newton 114/900,am besten gebraucht und recht günstig?

... und mit 1,25" OAZ

Viele Grüße

Michael

Hallo Felix,

Zitat von Felix42:
würde ich nicht nehmen.

ein 114/900 auf der leider nicht allzu stabilen aber erst mal ausreichenden originalen Montierung
Das ist eine EQ1, und eindeutig zu schwach.

Mein Vorschlag wäre
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p684_Einsteiger-Newton-114-900mm-auf-EQ3-1-Montierung---ab-8-J-.html
mit einem Astro3-Klon als Montierung.

Billiger ist so ein Teleskop unter
http://cgi.ebay.de/TS-TELESKOP-Newton-StarScope-114-900-XXL-besseresStativ-/390150052417?cmd=ViewItem&pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item5ad6c15a41
zu finden.

Grüße

fquadrat

Hallo F^2,

stimmt, war auch eher als Beispiel für "gebraucht" gedacht, was anderes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...ich glaube 90% der Teile sind auf EQ1 verkauft worden, EQ3 ist leider recht selten.

Mal abwarten was Nico auf seine Suchanzeige im Bietebord hin angeboten bekommt, ich denke da taucht was brauchbares auf...

Viele Grüße Felix

HalliHallo...

Weiß nicht was Ihr alle mit dem Röhrchen wollt.
Oben wurde Nico doch schon zum WARTEN geraten !
Genau das ist auch mein Tip...NEIN ! Mein RAT.
Für <150€ jetzt IRGENDWAS zu kaufen,
nur damit es DA ist bringt meiner Meinung nach nix.

Wie schon erwähnt wurde: Für € 200+ Kleingeld gibt´s einen gebrauchten 8"f6 !
Das ist ne MENGE mehr Teleskop als der 114er und womöglich kann man damit auf Jahre glücklich sein.
Mein Mitbeobachter trauert seinem 8er fürchterlich hinterher,
auch wenn nun noch mehr Öffnung im Haus ist: Der 200/1200 ist nunmal ein feines Scope und heutzutage Standard Einsteigermaterial....da hilft alles schönreden nichts.

Warte...Warte...Warte ! Spar noch ein paar Monate und hol Dir DANN was gescheites.
Der 114er ist wieder ein Kompromiss und in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Gruß und CS

Der Jan

Hallo Zusammen,

vergeßt nicht daß er per Pedes bzw. mit einem Fahrrad unterwegs ist, da kann ein 200/1200 schon etwas unhandlich sein...

Viele Grüße Felix

Hi, Felix....

Im Eingangspost steht was vom MamaTaxi...
Ausserdem wähne ich ihn in dem Alter die nächsten 3 Jahre ohnehin eher auf der Terasse/Garten ;)

Ob mit Fernglas in der Hand oder 16"er im Kombikofferraum wird er nach 23h schwerlich irgendwo anders als im Bettchen anzutreffen sein, methinks...

8 Zoll gebraucht.

Gruß und CS

Der Jan

Hi Jan,

in seinem Beobachtungsbericht steht daß er mit dem Fahrrad zum Ort des Geschehens gerollt ist, von daher würde ich einen 114/900 nicht ausschließen. Auch wenn er das Teil mal mit zu einem Freund in den Garten nimmt ist der 114er leichter mitgeschleppt als ein 200/1200.

Nal ganz ddof: Ginge es um einen Azubi der ein paar hundert Euro monatlich hat würde ich auch sagen: kauf Dir einen 8"f6, im laufe der nächsten Monate gescheite Okulare, fertig. Aber bei einem 12jährigen sitzt die Kohle nicht so locker, da könnte er beim 114/900 sogar die Okulare des jetzigen 76/700 weiterverwenden wenn er sie mit etwas Klebeband umwickelt damit sie nicht durch den OAZ plumpsen. An f6 bilden die wahrscheinlich eher zum weglaufen ab...

Entscheiden muß er, wir wissen ja auch nicht in wie weit seine Eltern als Sponsoren in Frage kommen...

Viele Grüße Felix

Gude Felix :)

Überleg doch mal....wie lange (und wie oft) darf ein 12-jähriger alleine Nachts in der Wallachei rumschaukeln ?
Wie oft fahren ihn die Eltern ?
Wie lange bleiben die ruhig neben ihm stehen, so sie nicht selbst Blut geleckt haben....

Nico hat Rech - wir kennen ihn alle nicht !
Jedoch fährt sich´s im Winter nicht so toll mit dem Fahrrad
und ich sehe ihn wirklich eher im Garten stehen (auch Schauplatz des ersten BBs :) )

Ich gehe mal frech davon aus,
daß hier ein Scope UNBEDINGT JETZT GLEICH UND SOFORT her soll...
Ohne zu bedenken, wie die Rahmenbedingungen in 3...6...12 Monaten sein werden.

Am besten fände ich es, wenn Nico sich nochmal ganz detailiert hierzu auslässt
und auch selbst nochmal überlegt wie oft er das anzuschaffende Teleskop inklusive Stuhl, Okukoffer et al gewillt ist aufs Fahrrad zu schnallen.

Gruß und CS

Der Jan

Hallo Felix,

Deine Einwände sind berechtigt. Mir geben aber jetzt noch andere Sachen zu denken.
1. Eine Monti, (EQ3 sollte es ja mindestens sein) ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht.
2. Der 8er Dobs ist dafür (neben dem höheren Gewicht) auch noch sperriger.
3. Transport mit dem Fahrrad über Stock und Stein?! Selbst wenn er alles gebacken bekommt (vielleicht mit Anhänger) wie stabil ist die Justage.
Ich weiß nicht ob er damit klar kommt. Ist (unter oben genannten Voraussetzungen) ein Newton überhaupt das richtige Teleskop für ihn?
Falls er von zu Hause aus beobachtet oder ihn jemand fährt ist das alles kein Thema. Ansonsten???

VG,
Michael

Hallo Jan,

Zitat von Blinddarm1:
Am besten fände ich es, wenn Nico sich nochmal ganz detailiert hierzu auslässt
und auch selbst nochmal überlegt wie oft er das anzuschaffende Teleskop inklusive Stuhl, Okukoffer et al gewillt ist aufs Fahrrad zu schnallen.

Keine Frage, das wäre optimal. Im Endeffekt bieten wir hier nur Denkanstöße, mehr können wir nicht tun.

Viele Grüße Felix

Hi, Felix...

Recht hast Du, wie so oft :)
Ausserdem kann ich nicht ganz nachvollziehen warum er "raus" fahren sollte...

Der Junge wohnt 10km Luftlinie von dem Ort weg, an dem Nils (MONTEY) seine Fabel-BBs mit jenseits 6,8m fst verbricht.
Das Dorf hat zudem Nachtabschaltung, d.h. ab 0030h gehen da auch alle Laternen aus (wenn er da noch auf ist ;) )

So gesehen hat er es schon im Garten dunkler als wir alle zusammen.

Gruß und CS

Der Jan
(nächster Post BITTE von Nico ! )

Hallo Micha,

das mit dem Transport per Fahrrad kann u.U. unproblematisch
sein, denn zu
Zitat von MichaD80:
fällt mir mein mechanisch grottenschlechter 114/900er ein, der sich zwar mangels echter Justierelemente zwar kaum justieren läßt, das aber auch nach der Grundjustage bisher auch nicht mehr nötig hatte.

Per Fahrrad wird das Teleskop übrigens nicht bewegt - ich lege mir die Kombination von OTA, Pseudo-Astro3 und und einer Plastikeinkaufstasche mit Okularen, Sucher und Karkoschka über die Schulter und gehe fünf Minuten zu einem dunkleren Ort.

Grüße

fquadrat

Und mir mein 130er!
Einmal Kamera dran, einmal ab und Justage war im A.... :Trost: Das lag aber sicher mehr an dem Plastik-OAZ :biggrin:

Fünf Minuten zu einem dunklen Ort?
Du glücklicher Mensch (schwärm).

VG,
Michael

Hallo Michael,

leider mußte ich "dunkleren" Ort schreiben, nicht "dunklen". Der Platz liegt am südöstlichen Rand einer Stadt mit etwa 15000 Einwohnern im Kerngebiet. Nach Osten und Süden liegen keine Lichtquellen mehr, im Westen ein paar. Von Nordwesten bis Norden beginnt in 50 m überall die Straßenbeleuchtung, wobei in NNW der Stadtkern liegt. Ist aber besser als zwischen Straßenlaternen und einer brutal gleißenden Einfahrtrundumleuchte eines Nachbarn zu beobachten.

Allerdings dauert es mit dem Auto weniger als eine Viertelstunde, bis ein wirklich angenehm dunkler Ort erreicht ist. Dort macht auch ein AP von über 7 mm richtig Spaß. :)

Viele Grüße

fquadrat

Es ist so:
Ich kann auch laufen,nur halt stink faul :totlach2:
Diese Wiese wovon ich erzählt habe ist in meinem Dorf,und hätte auch keine Probleme das Teleskop hochzuheben und damit umherzulaufen bis der Arzt kommt :D
Diese Wiese ist unglaublich groß,und ermöglicht eine ganz tolle Sicht in den Himmel.Aber auch mein Garten ist wie dafür geschaffen,denn da ist es STOCKEDUSTER,kein Licht brennt und somit kein Streulicht.
Also habe gerade mal den Begriff " 114/900 Newton " in Ebay eingegeben,recht tapfere Angebote und auch finanzierbar durch Taschengeld.
schaut einfach mal rein,vieleicht lässt sich darüber was gutes auftreiben.
Ach übrigends,habe einen neuen BB geschrieben! schaut doch mal herein ;)

Hallo Nico,
ich denke wenn grad kein Fahrservice möglich ist, dann ist der Transport via Handwagen bei einer Strecke von 3-4 km kein Problem - habs ja selbst auch eine Zeit lang getan.
Der große Vorteil dem Fahrrad gegenüber ist, dass du gewichtsmäßig wesentlich mehr und einfacher transportieren kannst (40-50Kg).

Du hast ja im Moment die Wahl zwischen einem 114/900er und einem 8"er. Hast du die unterschiedlichen Montierungen schon mal ausprobiert (parallaktisch/azimutal)? Wenn nicht einfach mal bei anderen in deiner Nähe vorbeischauen und ausprobieren.

Wie die anderen schon gesagt haben - Warte noch etwas. Vor
allem bei den 114/900ern wird viel schlechtes angeboten.

Gruß
Simon

Hallo Niko,

Zitat von simon92:
Wie die anderen schon gesagt haben - Warte noch etwas. Vor
allem bei den 114/900ern wird viel schlechtes angeboten.

Ich gebe dem, was Simon geschrieben hat unbedingt recht. Im Billigstpreissegment gibt es keine sinnvollen Teleskopkombinationen. Bei den 114ern werden da meist billige Plastik-Okularauszüge verbaut, die man kaum kippelfrei bekommt, die Justierschrauben laufen in sehr unsauber geschnittenen Gewinden. Vor allem die Montierungen und Stative dazu bilden keine vernünftige Basis, alles billiger, unterdimensionierter Kram.

Wenn Du da was brauchbares suchst, kuck mal nach einem gebrauchten Vixen R114S, TAL baut in der Größenordnung auch recht gute Geräte (aber schwer!).

gebrauchten Vixen R114S
will mir ja jemand verkaufen...
50€
allerdings ohne Montierung und Okulare!
Ob es das wert ist?

Zitat von atika:
gebrauchten Vixen R114S
will mir ja jemand verkaufen...
50€
allerdings ohne Montierung und Okulare!
Ob es das wert ist?

Auf jeden Fall. Wenn er mechanisch in Ordnung ist und die Spiegel nix abbekommen haben außer Staub ist er recht günstig.
Als Unterbau würde ich dafür eine EQ 3-2 oder eine gebrauchte EQ5 empfehlen, einfach damit Du schon einen Lastesel für nächst größere Teleskope hast.

Eine andere günstige Variante ist, das Teleskop als Dobson zu betreiben, dafür braucht es auch nur mäßiges bastlerisches Geschick.

Okulare müssten dann natürlich auch noch dazu, ich denke, die vorhandenen 1" Okulare billiger Machart werden am nächsten Teleskop keine Verwendung mehr finden. Auch hier ließe sich, wenn Du Dir die benötigten Okularbrennweiten ausgerechnet hast sicher was auf dem Gebrauchtmarkt organisieren, der 114/900 ist ja mit f/~8 ein 'Allesfresser'.

Guckst Du hier

Hallo Nico,

wenn der Tubus gut ist, würde ich für den Preis sofort zugreifen. Ein 114/900er ist ein sehr solides Gerät in dem Sinne, dass es mit relativ geringem Aufwand (Aufbau- und Auskühlzeit) schon eine Menge zeigt. Du wirst auch später daran eine Menge Freude haben, nämlich als Reise- und Schnellspechtel-Teleskop.

Wenn ich mal keine Zeit habe, das 8'' ACF aufzubauen und auskühlen zu lassen, habe ich auch mit meinen Kleinteleskopen (siehe Signatur) eine Menge Spaß und Erfolg.

CS und VG Christian

Hallo Nico,
Vielleicht entdeckst du im Internet einen kompletten Vixen NP R114S. Die Kosten so zwischen 80€ - 170€ im Moment auf dem Gebrauchtmarkt (je nach Ausstattung wie Motoren, Polsucher usw.)

Ich selbst hatte die Kombination mit der New Polaris und die Montierung war wirklich ausreichend dimensioniert - auch wenn´s etwas windete.
Ein feines Teil eben.

Aber schau vorher welche Version der Tubus ist, denn es gibt zwei davon:
Version 1:
Fest montierter 5x24 Sucher
Hat den kleineren Fangspiegel
Version 2:
Hast einen 6x30 Sucher mit Schuh
Hat den größeren Fangspiegel

Der zweite ist finde ich der Bessere.

Gruß
Simon

Hallo Nico,

ist eine Gewissensfrage: wenn Du ernsthaft auf den 8"f6 sparen willst: tu es...andererseits wäre der 114/900 kein "rausgeschmissenes Geld", die 50,- Euro für den Tubus sollte man eigentlich immer wieder bekommen wenn man ihn verkauft. Der Sprung zum vorhandenen 76/700 ist auf jeden Fall nicht zu verachten, sowohl was den Durchmesser als auch was die Qualität angeht. Ist schwierig jemandem da zu raten was der bessere Weg ist, egal ab Du sagst ich spare auf den 8"f6 oder ich kaufe jetzt den 114/900, falsch isz beides auf keinen Fall. Auch interessant wäre ein 150/1200 (6"f8), jedes dieser drei Teleskope würde ich uneingeschränkt als Anfängerteleskop empfehlen. Jetzt mußt Du halt schauen was Du vom Taschengeld gestemmt kriegst.

Die vorhandenen Okulare sind sicher nicht der Hammer, trotzdem könntest du sie am 114/900 oder am 150/1200 weiterverwenden wenn Due einfach Klebebamd ums Okular wickelst damit sie in den OAZ passen. Am 8"f6 wird die Abbildung schon etwas schlechter sein, dafür hättest Du mehr Licht und ein langfristig gute Basis...

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben