Teleskop Drive Master Erfahrungen gesucht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

murmili

Aktives Mitglied
Hallo,

da ja nun schon seit einiger Zeit der TDM von MEADE auf dem Markt ist, würde mich interessieren welche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht wurden.

Bringt das Gerät die versprochene Nachführgenauigkeit von 1-2"?

Wie arbeitet ein separater Autoguider mit dem TDM und ist der überhaupt noch notwendig?

Sicherlich interessiert das auch andere Sternfreunde.

Vielen Dank.

CS
Gerd

Hallo Tobias,

erstmal schön, dass sich jemand überhaupt mal zum Thema äussert.

Aber leider sind Deine Bemerkungen wenig informativ.
Ich bat um Erfahrungsberichte, nicht um voreingenommene Behauptungen.

Ich möchte auch auf gar keinen Fall, das dieser Thread zu einer ähnlichen Schlammschlacht führt, wie der von Dir verlinkte.
Das hilft niemanden weiter, der zweckdienliche Informationen zum TDM erhalten möchte.

Und das Thema "wie alles begann" wurde auch zur Genüge in anderen Beiträgen durchgearbeitet.

Einzig die Beiträge von Klaus in dem von Dir verlinkten Thread sind informativ, ich hätte aber gern ein paar mehr Infos auf dieser Basis.

Ich möchte auch keine Postings von Tassilo (Meade) provozieren, weil deren Infos, bis auf wenige Ausnahmen, mehr marketingtechnischer Natur sein dürften, was zwar sein gutes Recht ist, aber eben auch niemanden so richtig weiter hilft.
Es sei denn, es bedarf spezieller Informationen, die nur er liefern kann.

In diesem Sinne hoffe ich, dass sich doch noch jemand aus der Deckung wagt, und uns Informationsbedürftigen, seine Erfahrungen mit dem TDM mitteilt.

CS

Gerd

Hallo zusammen,

ich hab mich gerade mal angemeldet nachdem ich jahrelang nur mitgelesen habe.

Zum Thema TDM kann ich als Besitzer sagen, daß ich sehr zufrieden bin. Meine EQ6 hatte vorher einen Nachführfehler von +- 7 Bogensekunden gehabt und liegt jetzt locker bei +- 1 Bogensekunden. Damit kann man mit 950 mm Brennweite schon problemlos 5-8 Minuten belichten. Zusätzliches Guiding habe ich noch nicht ausprobiert.

Vorausssetzung ist allerdings, daß die Montierung gut eingescheinrt ist.

Gruss an Alle

Thomas

Hallo Thomas,

na dann, erstmal Link zur Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_schild_040.gif und danke für die Info.

Da ist aber Deine EQ6 ja schon vorher super gelaufen, war die von der Stange oder von VTSB?
Jedenfalls ist das Ergebnis beeindruckend, 5-8min ohne Guiding bei der BW würde tatsächlich für viele Ziele reichen. :super:
Und bei +/-1" kann man den Guider getrost in der Kiste lassen.
Musstest Du erst viel konfigurieren oder ging es mit plug and play?

So, nun hat ja einer den Anfang gemacht, jetzt dürfen auch andere Ihre Erfahrungen posten, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber bitte nicht drängeln.

CS
Gerd

Hallo Gert,

zu Deiner Frage: Die EQ6 kam "out of the box". Da hab ich wahrscheinlich Glück gehabt.

Wichtig ist, daß die EQ6 aber immer schön nach Osten belastet ist, damit das Schneckenrad immer anliegt.

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

da bist Du ja wahrlich ein rechtes Glücksschw...chen mit Deiner EQ6, bin beeindruckt. :augenrubbel:

Hi Martin,

mit Französisch kann ich nicht punkten, musste also Google bemühen. :blush: Leider konnte ich die Videos nicht ansehen, obwohl mein Shockwaveplayer uptodate ist. :mauer:
Die Ergebnisse entsprechen dem, was ich mittlerweile erwarte.

Offensichtlich läuft die Monti mit Autoguiding gut.
Ich weiß nun nicht ob die zweite Grafik nun mit Autoguiding und TDM oder nur mit Autoguiding aufgenommen wurde.
Ich sehe da eine Dek.-Drift, die dann weg ist, also muss ein Autoguider mit im Spiel sein, denn die Dek.-Fehler korrigiert der TDM nicht.
So richtig werde ich nicht schlau.
Das Foto sieht ja sehr gut aus, aber ohne Begleitinfos, Brennweite, Deklination des Sterns usw., wenig aussagefähig.

Deutsche Erfahrungsberichte wären mir lieber, von mir aus noch englisch.

CS
Gerd

Hi,

die Videos habe ich nun gesehen, activeX war aus.
Schönes Geflimmer, kenne ich schon so ähnlich von Lajos' Werbung.

CS
Gerd

Hallo Thomas,

das Testbild ist für 7min-Belichtungen einer ungeführten EQ6 recht beeindruckend, ich schätze ca.1000mm BW. :super:
Das schafft mancher nicht mit Autoguider.

Hast Du auch schon mal die Zusammenarbeit des TDM mit einem Autoguider getestet?
Das wäre auch interessant.

GS

Gerd

Hallo Gerd,

das Gerät ist ein 127mm ED APO mit 950mm Brennweite.

Mit zusätzlichem Guiding habe ich mangels Zeit und Gelegenheit noch nicht getestet.

Ich habe aber mal versucht, die EQ6 ohne TDM zu guiden und zwar mit der Orion Starshoot Kamera über den PC Anschluss der EQ6 Handsteuerbox. Das war aber misslungen. Danach habe ich mich entschieden, den TDM zu kaufen. Mittlerweise meine ich auch zu wissen, warum das mißlungen war: Der Grund war, daß die Guidecam nicht in der Lage war, die sehr steilen Flanken und Spikes des EQ6 Antriebes auszugleichen. Der TDM kann da schneller reagieren, weil er direkt an die RA Achse angeflanscht ist. Dies ist zumindest meine Erklärung.

Gruss

Thomas

Der Unterschied liegt wahrscheinlich im Umweg über den PC.
Während du mit dem TDM direkt am Autoguider Port der EQ6 hängst gest du mit dem PC einen Umweg.
Ich schätze mal mit anderen Einstellungen hättest du es hinbekommen.

hallo Thomas,

wieso eigentlich über den PC-Anschluss der Handbox? Die Starshoot kann man doch in den Autoguider Port der EQ6 stöpseln. Wenn da wirklich der Schneckenfehler schuld ist, musst du ein rechtes Miststück erwischt haben.

Mach doch mal eine Spuraufnahme mit leicht dejustiertem Pol, um den Schneckenfehler zu sehen. Hier eine von meiner EQ6 mit 120/900 gemacht, 10min (Schneckenperiode 8 min), die Spur ist 513" lang. Der Fehler liegt ca bei nur +/- 5". Der helle Stern ist Alpha Oph:

Link zur Grafik: http://www.vibes.co.at/images/EQ6Spur10min_120ED.jpg

lg Tommy

Hallo Tommy,

echt beneidenswert, deine Strichspur :super: !

Aber leider ist nicht jeder mit einer ausgesucht guten EQ6 bestückt, der durchschnittliche Schneckenfehler der EQ6 dürfte 10" bis 15" höher liegen - siehe EQMOD Periodic Error Correction ...

Viele Grüße
Michael

Liebe Astrokollegen,

das mit der Strichspur werde ich bald mal nachholen, wenn denn der Himmel mal wieder klar sein sollte.

Aber ich habe vor einiger Zeit die Lauffehler meiner EQ6 mit dem TDM Monitor - das ist ein Zusatzprogramm zum TDM - ausgewertet und häng die hier mal drann:

EQ6 RA-Fehler

Meiner Meinung nach ergibt sich hier eine Genauigkeit von +- 7 Bogensekunden.
Dann habe ich den TDM eingeschaltet (Korrekturfrequenz 5 Hz)und wieder den RA-Fehler gemessen:

EQ6 RA-Fehler mit TDM Korrektur

Jetzt beträgt der RA-Fehler nur noch +-1 Bogensekunden.

Comments are welcome!

Gruß

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Thomas,

von allen EQ6 Fehlermesskurven die ich gesehen habe (etwa 10), ist dies bei weitem die ungewöhnlichste - sieht ja nach Sägezahnspannung aus. Ich bin wirklich neugierig auf die Strichspuraufnahme, ob sich das dort wiederfindet. Ich glaube fast an einen seltsamen Artefakt des TDM Monitors.

Dein Testbild mit TDM zeigt aber doch etwas eierförmige Sterne, und zwar nicht in RA gedehnt. Hast du eine Erklärung dafür?

Deine TDM Monitor Kurve mit TDM Korrektur sieht auch sehr zackig aus, vielleicht liegt das auch an der Monti. Der Hersteller Attila Madai verspricht auf seiner Website ja eine Genauigkeit von 1", und nicht +/- 1":
http://www.mda-telescoop.com/

sieh auch das Bild in der Lupe ("sub-arcsecond tracking..."):
http://www.mda-telescoop.com/index.php?option=com_content&task=view&id=53&Itemid=83

Wie gesagt, ich bin neugierig auf die Strichspuraufnahme. Hast du das Schneckenspiel mal eingestellt? Geht die Monti etwa zu streng?

lg Tommy

Hallo Tommy,

wennn die Sterne nicht ganz rund sind, kann das auch an schlechter Polausrichtung liegen, aber die EQ6 ist auch exstrem schwer einzustellen mit diesen "weichen" und unpräzisen Feststellschrauben.

Du hast recht, daß ich die vesprochenen +-0,5 Bogensekunden noch nicht erreicht habe. Ich hab es versucht (Option 0,5" mit 5 Hz) aber die Nachführung wurde dann instabiler. Ich denke im Moment, daß das an den "ruppigen" Sägezahnprofilen der EQ6 Steuerung liegt.

Für die "komischen" Sägezahnrampen" würde ich die Schrittmotoren der EQ6 verantwortlich machen. Ich hätte hierzu gerne einen Kommentar.

Würde es Sinn machen, die Motoren auszuwechseln?
Möglicherweise würde ich dann problemlos die +-0,5" Genauigkeit erreichen können.

Gruss

Thomas

Hallo Thomas,

ja der PE-Schrieb vom TDM sieht doch recht seltsam aus.
So etwas hab ich noch nicht gesehen.
Das sieht eher aus, als wären das die Steuerimpulse die der TDM ausführen würde, wenn er aktiv wäre.
Ich würde doch versuchen mal mit der Orion Starshoot und einem Guiding-Programm den PE aufzunehmen.
Welches der diversen Programme mit der Cam funzt weiß ich allerdings nicht.
Oder eben, wie schon erwähnt wurde, eine Strichspur malen lassen.

Also wenn ich mich recht erinnere wirbt MEADE mit 1-2" und das schafft der TDM offensichtlich, ausserdem hast Du garantiert noch Potential an der EQ6, sei es mit besser einnorden oder Schneckenspiel einstellen.

Mag sein, dass auf dem Testbild noch Nachführfehler zu sehen sind, allerdings ist der Fehler in Relation zu Zeit und Brennweite zu sehen, und da finde ich des Ergebnis schon beachtlich.
Ich habe oft wesentlich gröbere Fehler mit geguideten Aufnahmen gesehen.

Ich glaube auch nicht, dass man gänzlich auf das Autoguiden verzichten kann, vorallem wenn man über 500mm BW nutzt.
Aber ein Autoguider hat es bestimmt mit dem TDM erheblich leichter.

Ergebnisse mit TDM und Autoguider würden mich sehr interessieren.

Um mal evtl. Postings vorzubeugen:
Die oft gehörte Meinung, man könne sich ja für den Preis einer EQ6 und des TDM auch gleich eine CGE oder G11 zulegen, ist in meinen Augen nur teilweise richtig.
Sehr viele Sternfreunde haben eine EQ6 und würden bei einem Verkauf derselben erhebliche Wertverluste hinnehmen müssen. Und mit dem gespartem TDM-Geld und dem Verkaufserlös gibt's eben noch keine Etwasbesserverdiener-Montierung.

Bei einem anstehenden Neukauf einer EQ6 sollte man allerdings die Alternativen ins Auge fassen, vorallem wenn man sich schon beim Kauf über Verbesserungsmöglichkeiten Gedanken macht.

CS
Gerd
in der Hoffnung, dass Thomas nicht der Einzige im Forum ist, der sich den TDM zugelegt hat.

Hallo Tommy,

ja, genau, sieht fast so aus, als ob der TDM keine Werte über 6" hinaus verarbeiten kann und daher wieder bei 0" anfängt ;)

Wenn man das so interpretiert und die Sägezahnstücke aneinander legt, kommt man auf ca. +-20".

Bzgl. Aussage der TDM-Genauigkeit: In der Lupe sieht man, dass der Fehler doch eher bei knapp +-1" liegt, statt nur 1". Werbeaussagen halt...

Ist jedenfalls eine anständige Leistung - wenn nur der Preis nicht so hoch wäre...

Viele Grüße
Michael

Hallo Gerd und die Anderen,

habe mir den TDM im August für meine AP1200 gekauft und das Teil lief nicht - auch nach Austesten aller möglichen Kombis mit den 4 Schaltern usw. Dann habe ich das Gerät mit nach Namibia genommen auf die Rooisand-Sternwarte. Dort gibt es auch eine AP1200. Und, großes Wunder: Dort lief es auch nicht. Irgendwann stellten wir fest, dass man durch einen winzigen Zug am Encoder Kabel die Korrektur zur einen oder anderen Richtung "herüberziehen" kann. Wir vermuteten, der Decoder sei defekt. Meade meint: sorry, es liegt wahrscheinlich an einem defekten Adapter und bald gibt es einen Neuen. Außerdem könne bei einer Neuentwicklung immer was schief gehen. Tja, da war man mal wieder Amateurtestpilot! Ich habe inzwischen Wandlung angedroht. Fristen sind abgelaufen. Das neue Teil soll jetzt kurzfristig kommen - soll. Ich werde noch etwas warten und ggf. dann die Geschichte zum Ende bringen. Erfreut bin ich nicht. Ich werde berichten, wie es ausgeht.

Ich wünsche Euch bessere Erfahrungen!
Grüße,
Klaus

hallo Thomas,

schlechte Einnordung, ja das kann sein. Die Polhöhenverstellung der EQ6 ist kein Ruhmesblatt. Ich mache immer eine Schraube lose und stelle mit der anderen über den richtigen Punkt hinaus, um beim Kontern mit der anderen Schraube dann den Punkt zu treffen. Und immer mit vollem Gewicht und allem Drum und Dran. Unter dem Stativ habe ich Metallplättchen damit es nicht einsinkt.

Die Motoren in deiner EQ6 werden schnurren wie in meiner, schätze ich. Aber hintendran im Getriebe spiesst es sich und löst sich wieder und spiesst sich und löst sich - so sieht das für mich aus. Ich würde wirklich das Schneckenspiel überprüfen und einstellen, wenn es zu streng ist. Es könnte auch andersrum sein, dass dein Teleskop zu gut austariert ist und ins Oszillieren kommt. Aber diese Sprünge schauen irgendwie sehr rigide aus, und kommen relativ gleichmässig in den zwei dargestellten Perioden. Diese Sprünge machen auch den TDM fertig. Da solltest du IMHO ansetzen. Sonst ist der Periodenfehler ja auch erfreulich klein bei deiner EQ6.

Zur Diskussion Guiding vs TDM: Ich knips mit 10" Newton an der Grenze des EQ6-möglichen, mit einem 80/400 Achro huckepack, AlCCD5 und Guidemaster, und mein Ausschuss ist nahe Null. Ich habe daher im Moment keinen Bedarf am TDM, geschweige Lust meinen mühsam justierten Polsucher immer wieder ein und auszubauen.
Interessanter wäre das wenn ich Not an Leitsternen hätte und mehr Belichtungszeit für die AlCCD5 bräuchte. Aber ich muss ja nichtmal meine Leitrohrschellen antasten...

lg Tommy

Hallo Klaus,

ja, da werden wir allemal die Daumen drücken, dass sich Dein Ungemach zum Guten wendet.

Meade meint: sorry, es liegt wahrscheinlich an einem defekten Adapter und bald gibt es einen Neuen. Außerdem könne bei einer Neuentwicklung immer was schief gehen.

Sicher kann bei einer Neuentwicklung mal was schieflaufen, aber nach so einer Antwort fühlt man sich doch ein wenig als Betatester über den Tisch gezogen.

Eine unglückliche Aussage von Meade.
Da müssen die Jungs noch ein wenig an ihrer Rhetorik arbeiten.

CS
Gerd

Hallo Gerd,

ich stimme voll mit Deinen Schlußfolgerungen überein.

In Bezug auf die TDM Kurve habe ich noch einmal eine etwas andere Auswertung gefahren und bin zu dem Schluss gekommen, daß hier irgendwelche Schwellenwerte des Winkelmessfühlers reingespielt haben, die nach ca fünf Bogensekunden wieder bei Null starten. Die Kürve mit TDM schein aber OK zu sein.

Subjektiv war ich ja eh schon mit dem Ergebnis zufrieden. Ich kann jedoch nur jedem potentiellen TDM-Käufer raten, die Montierung fest aufzustellen, da der Aufwand zum Einscheinern erheblich ist und für eine Beobachtungsnacht nicht lohnt. Da ist man mit der Guiding Prozedur viel schneller.

CS

Thomas

Hallo alle,

hier nun doch der Post, der ursprünglich vermieden werden sollte ;-)

1) Zum Stand des TDM-Pojektes: Wir haben die Verbindung Encoder/Montierungsgehäuse überarbeitet. Die neuen Kupplungen sind aus poliertem Edelstahl, und werden gerade getestet.

2) Mit der Bewertung des Ergebnisses der Alt AD-7 tue ich mir schwer, weil wir da den Adapter nicht selbst gemacht haben. Bei einem Kunden mit einer AD-5 läuft es sehr gut - seine erste Aufnahme mit TDM hatten wir ja auf dem Poster auf der AME dabei.

3) Die Auslesesoftware kann Werte nur in einem bestimmten Wertebereich darstellen. Wird dieser Bereich überschritten, dann springt die Auswertung wieder auf Null. Den dargestellten Graphen sollte man also mal bei der Darstellungsart 1" statt 1/8" aufzeichnen, dann sieht man die grausame Wahrheit. 1/8" wird man nur wählen, wenn der TDM oder Autoguider angeschaltet ist, damit man die Restfehler besser sieht. Diese Darstellugsart wird man auch wählen wenn man die Einstellung des TDM sooptimieren will, daß eine möglichst glatte Kurve erzielt wird.

Clear skies
Tassilo

Hallo Tassilo,

ich danke erstmal für das erhellende Feeback zum Punkt 3. Falls meine Montierung wirklich so viel schlechter laufen sollte, ist der TDM ja umso mehr so loben:-)

Wo Du dich nun doch noch "eingehängt" hast möchte ich noch einen kleineren Verbesserungsvorschlag machen:
Ein Ein-/Ausschalter für die Stromversorgung wäre wirklich nicht schlecht, da ich bei Goto-Betrieb den TDM abschalten muss um ich die Pointinggenauigkeit zu erhalten.
Auch die kleinen Dippschalter finde ich sehr nervig.

CS

Thomas

Hallo Thomas,

wenn Du die Anzahl der "Nullsprünge" nimmst, und mal die 5,25" multiplizierst, kommst Du auf einen Gesamtfehler Deiner Montierung von ca. 68". Das ist für eine EQ-6 nicht ungewöhnlich.
Danke für die Verbesserungsvorschläge, ist notiert.

Clear skies

Tassilo
P.S. an alle - weitere Fragen einfach per Mail, dann kann ich mich wie gewünscht hier raushalten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tassilo,

hör bitte auf zu schmollen. :Trost:

hier nun doch der Post, der ursprünglich vermieden werden sollte ;-)
Das sollte es nicht.

P.S. an alle - weitere Fragen einfach per Mail, dann kann ich mich wie gewünscht hier raushalten.
Dem muss ich vehement widersprechen. Sachdienliche Hinweise gehören hier hin, damit alle etwas davon haben.

Ich habe geschrieben:
Es sei denn, es bedarf spezieller Informationen, die nur er liefern kann.

Also in diesem Sinne sind Deine Beiträge absolut willkommen, da der Informationgehalt des Threads dadurch erheblich gewinnt.
Schön, dass Du Dich hast nicht abschrecken lassen. :super:

CS
Gerd

hallo Thomas,

anfangs sagtest du, deine EQ6 habe +/- 7" Schneckenfehler gehabt, und jetzt soll sie 68" haben...? So viel habe ich bei einer EQ6 noch nie gesehen (Verzeihung, Tassilo!). Vielleicht ist da noch was anderes schiefgelaufen bei der Messung mit TDM. Würde mich wirklich interessieren, wie so eine Spuraufnahme bei dir aussieht.

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben