Teleskop Drive Master Erfahrungen gesucht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Tobias_Kempf:
Der TDM, angetreten um den Autoguider zu ersetzen, ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
Wo wurde dies vom Hersteller behauptet?

Indem zuvor von dir erwähnten Thread: http://forum.astronomie.de/phpapps/...658/Produktneuheit_Telescope_Drive#Post627658
steht davon nichts. Überhaupt scheinst du eine Leseschwäche zu haben. Den dort hast du auch angeblich fehlende Dinge angemeckert (Autoguiderport), die zuvor als vorhanden genannt wurden.

Mir ist der TDM für das gebotene viel zu teuer. Deshalb sollte man aber keine dreisten Lügenmärchen über das Teil verbreiten.

Helmut

Na na Helmut,
mal bisschen langsam mit den wilden Pferden.

Ein Blick in die Historie des TDM hilft da weiter.
Wenn der Hersteller folgendes sagt:

"Our system has got two main parts: a high precision encoder unit attached directly onto the RA shaft of the mount and an electronic device (let's say a sort of "black-box"), which receives the electrical signals arriving from the encoder unit and sends control instructions to its own mount's driver via its auto-guider input connector.

The Telescope Drive Master is able to provide roughly ±1 arc-second tracking accuracy, depending on the mechanical features of the mount concerned and the tracking correction speed of its driver to be used. Any type of controller unit may be used with Telescope Drive Master that has a standard auto-guider input and its tracking correction speed can be 0.5x of sidereal speed or lower."

Siehe http://www.mda-telescoop.com/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=40

Mein Englisch ist zwar hundsmiserabel aber ich lese daraus, dass der TDM anstatt einem Guider an die Montierung kommt.
Insofern ist er wohl angetreten, den Guider zu ersetzen.

Den Guiderport hat der TDM erst ab V2, nachdem der Ersatz des Guiders als nicht sinnvoll erkannt wurde.

Meine Empfehlung:
Etwas mehr Recherche und weniger Unterstellung der Verbreitung von dreisten Lügenmärchen.

Dieser Thread braucht keine Eskalation.

Gruß und CS
Volker

Dann ist dein Englisch wirklich zu schlecht. Davon abgesehen hat Meade den zusätzlichen Guideranschluß erst in der zweiten Version des TDM verwirklicht, nachdem das von den Kunden gewünscht wurde.

Meine Empfehlung:
Etwas mehr Recherche und weniger Unterstellung der Verbreitung von dreisten Lügenmärchen.

Helmut

Hallo,

ich hatte ja bereits darüber berichtet, dass mein TDM an meiner (und einer anderen) Montierung des Typs AP 1200 überhaupt nicht funktionierte. Meade wurde darüber am 21.09.09 informiert und hat die Probleme auch eingestanden. Mitte Oktober sollten neu entwickelte Adapter mit einem neuen Encoder geliefert werden. Man müsse halt Verständnis haben, dass es bei Neuentwicklungen Probleme geben könne.
Kein Wort der Entschuldigung für die unnütz investierten Astronächte. Kein Angebot für eine Kompensation für Aufwand und Warterei. Keine Benachrichtigung, warum die Lieferung immer noch nicht erfolgt ist.

Ich habe sehr viel Verständnis dafür, dass die technischen Herausforderungen unserer Freizeitbeschäftigung sehr hoch sind und bei der Fertigung etwas daneben gehen kann. Wenn ich aber mit größter Selbstverständlichkeit als selbstzahlender Testpilot mißbraucht werde und dann noch wochenlang einer Lösung hinterherlaufen muss, ... sollte ich meine Lieferanten künftig besser aussuchen.

Ich habe heute um Rückabwicklung des Kaufvertrages gebeten und bin mal gespannt, wie lange ich meinem Geld hinterlaufen muss.

Ich wünsche Euch bessere Erfahrungen.

Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Zitat von capricornus:
ich hatte ja bereits darüber berichtet, dass mein TDM an meiner (und einer anderen) Montierung des Typs AP 1200 überhaupt nicht funktionierte. Meade wurde darüber am 21.09.09 informiert und hat die Probleme auch eingestanden. Mitte Oktober sollten neu entwickelte Adapter mit einem neuen Encoder geliefert werden. Man müsse halt Verständnis haben, dass es bei Neuentwicklungen Probleme geben könne.
Kein Wort der Entschuldigung für die unnütz investierten Astronächte. Kein Angebot für eine Kompensation für Aufwand und Warterei. Keine Benachrichtigung, warum die Lieferung immer noch nicht erfolgt ist.

Ich habe sehr viel Verständnis dafür, dass die technischen Herausforderungen unserer Freizeitbeschäftigung sehr hoch sind und bei der Fertigung etwas daneben gehen kann. Wenn ich aber mit größter Selbstverständlichkeit als selbstzahlender Testpilot mißbraucht werde und dann noch wochenlang einer Lösung hinterherlaufen muss, ... sollte ich meine Lieferanten künftig besser aussuchen.
Danke für Deinen Bericht, das relativiert auch Werbeaussagen wie diese hier:

Zitat von MeadeEurope:

Leider bist Du nicht der einzige dem es so ergeht, denn ganz offensichtlich sind die Unzulänglichkeiten im TDM bekannt und die Tester bekommen neues Testmaterial!

Zitat von MeadeEurope:
Wir haben ja die Kupplungen geändert, und die stehen erst seit 2 Wochen zur Verfügung.
Bin ja mal gespannt wann der zahlende Produkttester ein funktionierendes Produkt erhält oder ob noch weitere Produktänderungen anstehen.

Zitat von capricornus:
Ich habe heute um Rückabwicklung des Kaufvertrages gebeten und bin mal gespannt, wie lange ich meinem Geld hinterlaufen muss.
Ich wünsche Dir und allen anderen das ihr euer Geld zurück bekommt!

Gruss
Tobias

Hallo Klaus,

ich habe mir jetzt Deinen Vorfall angesehen. Dein Schreiben hat sich mit unserer Lieferung an Dich überschnitten. Als Du geschrieben hast, daß Du vom Kauf zurücktrittst, war die Lieferung bereits unterwegs.

Es tut mir leid, daß das alles so lange gedauert hat. Unser Service wird sich mit Dir wegen der Abwicklung in Verbindung setzen.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tobias,

"Leider bist Du nicht der einzige dem es so ergeht" -

Das ist Quatsch. Klaus ist bis jetzt die einzige Reklamation hier, und auch wenn es andere geben würde wären sie gegenüber den ausgelieferten Exemplaren deutlich in der Minderzahl. Wenn man jedes Gerät mit einer Reklamation einstellen würde gäbe es keine Produkte im Markt.

Clear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben