Teleskop fernsteuern

Hallo Alexander,

Stimmt, auf Win pro aufzurüsten scheint die einfachste Lösung zu sein.
ist wohl so.
Schau mal auf mysoftware.de, da gibt es akzeptable Preise für Lizenzen.
Da habe ich mir vor Jahren auch ein für damals W7 besorgt. Die zieh ich seit dem durch bis jetzt zu W11.

mysoftware.de ist nicht ganz so kostengünstig wie hier bei anderen Händlern mit 10,- bis 20,- € angesprochen, aber m.E. moderat mit 30,- €.
Die sind m.E. auch seriös. Bin bis jetzt noch nicht auf die Nase gefallen.
 
Hallo,
Jetzt habe ich beide Computer recht günstig auf die pro-Version aufgestockt. Mal sehen, wie das dann funktioniert. Danke nochmal für Eure Hilfe!
CS Alexander
 
Meine beiden PC sind Pro Version und Win. Remotedesktop funktioniert bei mir nicht
nicht mit PC Namen und auch nicht mit der ip Adresse...warum auch immer...
darum Anydesk das funktioniert prima...
 
Das wäre ja enttäuschend. AnyDesk lief bei mir nicht so gut. Aber uch fürchte, das wird eh eine Pleite, weil der MiniPC immer "vom WLAN abfällt", wenn ein weiterer PC in der Nähe das auch nutzt. Zum Glück brauche ich es erst mal nicht.
CS Alexander
 
Das wäre ja enttäuschend. AnyDesk lief bei mir nicht so gut. Aber uch fürchte, das wird eh eine Pleite, weil der MiniPC immer "vom WLAN abfällt", wenn ein weiterer PC in der Nähe das auch nutzt. Zum Glück brauche ich es erst mal nicht.
CS Alexander
Vieleicht mach ich auch einen Fehler , hatte mit Anydesk auch erst Schwiewrigkeiten... und wahrscheinlich mit Zufall
das richtige eingestellt :-)
 
Man muss dem remote PC natürlich auch die Berechtigung geben. Anleitungen finden sich reichlich im Netz.

Ciao, Udo
 
Hallo Foxi,

im Zahnrad-Menü ... "Einstellungen"

rdt-01.jpg






rdt-03.jpg



Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Ich werfe als weitere Alternative noch Chrom Remote Desktop in den Ring. Das verwende ich auf einem Windows 10 und einem Windows 11 Notebook. Jeweils in der Home Version. Je nachdem welche Kamera ich verwende steht eines von beiden im Garten und wird von dem anderen ferngesteuert. Geht bei mir ohne Probleme.

CS
Wolfgang
 
Hallo zusammen!
du hast viele gute Tipps bekommen. Auch ich verwende ANYDESK, um eine connectivity in Richtung meines Remote-Mini-PCs mit NINA und dem ganzen Geraffel aufzubauen. Ein Frage in die Runde habe ich trotzdem, und hoffe es nicht überlesen zu haben... es wird ja von euch oft und gerne über Windows 11 Pro gesprochen, um nativ RDP zu betreiben. Müssen beide Rechner Win11 Pro drauf haben, oder nur einer, der, die Verbindung aufbaut?

CS
Peter
 
Hallo Peter, nein es muss lediglich der Rechner auf welchen zugegriffen werden soll Windows 11 pro haben, auf dem anderen Rechner muss ein RDP Client drauf sein dieser ist idR. standardmässig bei allen aktuellen Windows Versionen dabei oder zumindest nachinstallierbar, bzw. für andere Betriebssysteme ist ein solcher von Drittanbietern ebenfalls meist kostenlos verfügbar

man kann über Umwege zwar auch Home Versionen von windows für den Zugriff via RDP tauglich machen, aber als jemand der über 20 Jahre in der IT arbeitet, bin ich von dieser Variante nicht ganz überzeugt, zumal es auch lizenzrechtlich nicht ganz sauber ist ... weshalb ich immer den Weg gehen würde, der auch supportet und best Practice ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch einwerfen, dass für den Betrieb von RDP das Netzwerkprofil auf Privat gestellt werden muss.
Rechte Maustaste auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste > Netzwerk- und Interneteinstellungen > Oben in der Mitte auf Eigenschaften klicken > auf Privates Netzwerk umstellen.

Gruß

Matthias
 
Oben