Teleskop für Anfänger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schwaub

Neues Mitglied
Erstmal hallo an alle andren Forumsuser.

Da ich totaler Einsteiger in die Astronomie bin, wollte ich euch fragen, was den ein gutes Teleskop für mich währe?

Habe schon gegoogelt und gelesen, das man sich garkein Teleskop unter 300€ kaufen solle, da man sowieso nur enttäuscht würde.

Was haltet ihr von diesem Teleskop?
http://www.astroshop.de/teleskope/c...lteleskop-celestron-n-150-750-advanced-c6-nhd

Freue mich schon auf Antworten...

Gruß
Schwaub

Hi Schwaub,

ließ Dir mal die Einsteigerseiten von http://www.deepsky-brothers.de/ durch.
Finde heraus, was Du mit dem Teleskop beobachten möchtest und wie Deine Umgebungsbedingungen sind (dunkler Himmel vorhanden od. Mobilität erforderlich, etc.. ).
Ist eine parallaktische Montierung für Dich sinnvoll oder soll es nur cool aussehen?

Wenn Du diese Fragen für Dich geklärt hast, überdenke noch mal, ob das Angebot aus deinem Link deinen Anforderungen gerecht wird.
Evtl. läßt sich etwas besseres auch auf dem Gebrauchtmarkt finden.

Viele Grüße
Chris

Hi!

Vor paar Jahren habe ich auch nach änlichen Antworten gesucht. Durch solche Werbung wie die von Celestron habe ich so ein Teil gekauft und fast nur pure Entäuschung erlebt. Mein Rat wäre: fange nicht mit der Werbung an. Da liest Du unglaubliche Geschichten, was die Geräte sonnst so können, unglaubliche vergrösserungen und die Sterne bis zum Zentrum aufgelöst und änliche Schwachsinn. Das können die Geräte in dieser Preisklasse leider nicht. Ich würde Dir vorschlagen, fange mit der Literatur an. Ein interessantes Buch ist z.B.: Tipps&Tricks für Sternfreunde von Wolfgang Paech und Thomas Baader, ISBN 3-87973-945-5. Dieses Gerät aus der Werbung ist für Einstieg bedingt geeignet. Lese einfach so viel Du kannst und sammle Informationen und Meinungen.
Hoffe, habe bischen geholfen.

Michal

Hallo Schwaub,

das wichtigste vor einem Kauf ist, dass du durch verschiedene Teleskope live durchgesehen hast. Nur so kannst du merken, welcher Typ und welche Öffnung am Besten für dich geeignet sind.

Ansonsten würde ich nicht sagen, dass man unbedingt klein einsteigen muss. Wer mag (weil er weiß was er kauft), kann auch gleich einen 10" Dobson (oder größer) anschaffen, denn deep sky braucht eben Öffnung und warum sollte man erst ein kleines Instrument kaufen wenn man auf Dauer ein großes will?!

Bald kommen wieder einige Teleskoptreffen und die ATT in Essen. Fahr mal hin und schau dir alles live an. Das ist besser als jedes Buch.

Viele Grüße

Carsten

Hallo.

Ja, mit ATT ist schon was. Voraussetzung für effektive Teilnahme am ATT ist schon ein wenig Wissen. Nichts ist so mies, wie keine Möglichkeit ensprechende Fragen zu stellen. Die Kollegen am ATT würden bestimmt helfen, man brauch aber vorher mindestens etwas davon zu wissen. Bei dieser Menge der Geräte, die dort ausgestellt werden, wird man leicht übefordert. Also ATT bestimmt empfehlenswert, jedoch rüste Dich vorher mit notwendigen Kentnissen auf.

Viel Glück

Michal

Ja ich sag mal so, mir würd son Allround Teleskop schon reichen. Wo man schon auch Details auf den Planeten sieht also Krater und Rinnen usw.
Und das man auch einigermaßen solche Nebel sieht und Galaxien und was weiß ich was es da oben alles gibt :D

Gibts da kein Teleskop wo man sagen könnte das wär nicht schlecht im Preis/Leistungsverhältnis?(300-400€ mehr will ich eig. nicht ausgeben)
Habt ihr mir da keine Empfehlungen?

Oder muss man wirklich dem Grundsatz "learning by doing" nachgehen, also das man nach Hobby Partnern sucht und mal durch unterschiedliche Teleskope und Okulare durchschaut?

Hi Schwaub

Sie wird kommen,die Empfehlung zum Dobson 8" f/6 :cool:
Und sie kommt zu recht wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Mehr Öffnung wirst Du für dein Geld nicht bekommen.

Aber Rinnen und Kater auf Planeten ist schon heavy, es sei denn Du meinst den Mond ;)
Ein 200/1200er Dobs,ein gutes Übersichtsokular,ein,zwei Goldkanten, ein vernünftiger Sucher und ein brauchbarer Deepsky-Atlas plus das kostenlose Stellarium wäre meine Anfangs-Empfehlung auf die "Husche".
Aber Leute suchen und Probe kucken ist nie verkehrt, so wird der Unterschied zwischen Anspruch und Realität gleich mal abgeklärt.
Wo wohnst Du denn? Hier gibts Leute aus allen Ecken des Landes, da würde sich mit Sicherheit mal die Möglichkeit für einen "Probeblick" ergeben.

Gruß Frank

Hallo Schwaub,

auch von meiner Seite: willkommen im Forum!
Alle wollen hier nur dein bestes, aber du musst verstehen, dass das Drumherum der Anfänger sehr verschieden ist. Der eine hat ein Auto mit viel Kofferraum, der andere nur ein Fahrrad. Der nächste wohnt mitten in der Grosstadt, der andere auf dem Land mit eigenem Garten. Das alles können wir nicht erraten.

Vom Preis-Leistungsverhältnis am Besten sind die Newton auf Dobson-Montierung. Die meisten kommen mit den Dobsons (nachgeführt wird per Hand) gut zurecht, aber nicht alle. Einsteiger-Newtons in deiner Preisklass können sein:

* 114/900
* 130/900 (Beim Selbstbau der Dobson-Monti spart man jede Menge Kohle)
* 150/900 (soll demnächst auf den Markt kommen)
* 200/1200 Dobson, sehr beliebt. Super-Gerät, wenn man es transportieren kann, zweimal 10kg!

Zu deinen Fragen:
* Krater, Rillen
Die sieht man nur auf dem Mond. Dazu braucht man hohe Vergrösserungen. Also ein geeignetes Okular. Die Leute hier beraten dich gerne. Aber dazu müsste das Hauptgerät feststehen.
Die Händler liefern in der Grundausstattung meist nur Lockangebote. Das Geld wird einem dann erst später aus der Tasche gezogen.

* Nebel (Galaxien)
Dass sind lichtschwache Objekte. Wieder braucht man ein geeignetes Okular. Auch für den Anfang muss man für die Okus mindestens den gleichen Preis einkalkulieren wie für das Hauptgerät. Lieber weniger Okulare, aber bessere!

Der Nachteil bei deinem vorgeschlagenen Gerät ist, dass du für die Monti Geld ausgibst, obwohl du diese Monti wahrscheinlich gar nicht brauchst. Da ist halt ein Dobson wesentlich günstiger.

Zu dem obigen Link noch zusätzlich:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
(hat schon vielen geholfen)

Das sollen so einige erste Anregungen gewesen sein.

Viel Erfolg bei der Auswahl deines Gerätes, mit Grüssen
Joachim

Ich komm aus Dillingen, is ein Städtchen in Schwaben, an der Donau ;)

Ich weiß in meiner Gegend nur eine Sternwarte, die ist in Violau, aber ansonsten ist mir da nix bekannt...

Aber vielen dank schon mal für die Empfehlung zum Dobson:)

Hi Schwaub

Du mußt gar nichts, weder einlsen noch Probe gucken oder sonst was. Aber beides würde Dir helfen Dir eine eigene Meinung zu bilden, damit am Ende Du weißt was Du da kaufst.
Und vor allem weißt Du dann auch was Du erwarten kannst an Anblicken und bist nicht hinterher enttäuscht.
Und das kann gut passieren, weil man sich einfach was anderes vorstellt, als tatsächlich machbar ist. Und genau das geht fast allen so, die noch nie geschaut haben.

CS

Hallo Schwaub

Vielleicht schaust Du dir bei Benny auch mal die Zeichnungen an.Da kommt einiges recht gut rüber was den Visuellen Eindruck angeht wie ich finde. Teleskop-Typ und Vergrößerungen stehen dabei.

Gruß Frank

Hallo,

ich denke es ist sinnvoller sich erst über Sternbilder, Objekte, Planeten etc. zu informieren und dann erst ein Teleskop zu kaufen. Sonst hast du nacher einen 8- Zöller und stehst unter einem klaren Himmel aber weist nicht wohin jetzt schauen.
Wenn du mal viel Zeit hast, ich komme aus dem Remstal bei Stuttgart und habe den 8" f/6 Dobson...
Kannst ja mal per pm schreiben

Gruß,
Clemens

Hallo

Also ohne Sternenkarte möchte ich heute nicht mehr raus. Eine Rotlichtlampe gehört mit ins Inventar, damit man diese auch Nachts lesen kann. Ich hatte auch erst 2 Bücher, wobei es sich bei mir wegen der Finanzierung hauptsächlich handelte. Bei den Kosten die durch das Hobby entstehen sollte man sich 2 mal überlegen was man ausgeben möchte ;)

CS
Gruß
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben