Teleskop für Astrofotografie

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Dereini
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dereini

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe vor mir ein neues Teleskop mit "vernünftiger" Montierung zuzulegen um damit in die Welt der Astrofotografie einzusteigen. Mein 6" Dobson ist dafür nicht so wirklich geeignet.
Habt Ihr eine Tipp für mich? Hatte erst an ein Newton 200/1000mm von Celestron auf der GoTo Montierung CAM zu holen, befürchte nach mehreren Überlegungen, dass es vielleicht ein schwieriger Start werden könnte. Bei Astroshop gibt es das LXD-75 Newotn für 599,00, allerdings ist die MOnti wahrscheinlich nicht besser oder?
Mehr als 1000€ wollt ich dann auch nciht ausgeben..
Kann mir jemand aus Erfahrung berichten was es für gute Alternativen gibt? Ich hatte vor sowohl Planeten als auch Deep Sky zu verewigen.

Bitte um Hilfe :-)

Tobias

Hallo Tobias,

ich habe das Thema vor einigen Wochen auch per Email gehabt - da wird nun fleißig mit 6" f/6 auf einer HEQ-5 fotografiert, also eine Montierung aus dieser Klasse der GP-Clones. Der 6" f/6 ist aber noch nicht das neue Modell von GSO sondern noch der leichte Orion UK.
Da fotografisch mehr Brennweite und Öffnungsverhältnis zählen als die Öffnung (bei Deepsky jedenfalls), wobei das natürlich auch voneinander abhängt), wäre zu empfehlen, mit dem 6" die Montierung zu entlasten, so dass der ganze Fotokrempel gut getragen wird.

Clear Skies
Sven

Gibt es denn eine Möglichkeit den Fokus bei meinem Dobson scharf zu stellen? Ich müsste noch weiter in den Okularauszug hinein.. Leider lässt der vorhandene es nicht zu!
Habe ein 6" 1200mm von GSO.
Dann könnte man das ja weiter nutzen und ich hole mir leider ein kleineres und ne gute Monti... Wie ist denn die cam von Celestron so? Oder habt ihr gute Alternativen? WOmit ist die cam denn vergkeichbar? EQ5?

Tobias

Hallo Tobias,

ungewöhnlich, dass bei dem Gerät der Fokus zu weit drinnen liegt. Was soll daran scharfgestellt werden? Nicht alle Okulare sind gleich!
Wenn nur wenig Weg fehlt, könnte man über die Justageschrauben den Hauptspiegel etwas nach vorn verlegen. Das macht auch Sinn, wenn man der menschlichen Schwäche erlegen ist, die Justageschrauben immer in derselben Richtung zu drehen und über Jahre hinweg, Justage für Justage, den Hauptspiegel immer mehr nach hinten zu ziehen.

Ansonsten alles genau anschauen, einige Teleskope werden mit einer Verlängerungshülse für den Okularauszug geliefert - je nach Okular kann oder muss man die entfernen, andere Okulare brauchen sie vielleicht.

Clear Skies
Sven

Hallo Tobias,
kommst du mit der Kamera nicht in den Fokus?Das ist durchaus möglich,da der Chip ja weiter aussen sitzt als die Feldblende bei einem Okular.Im schlimmsten Fall muß man den Hauptspiegel näher an den Fangspiegel bringen.Das heisst HS samt Fassung raus,neue Löcher in den Tubus Bohren und wieder Einbauen das ganze...Oder aber einen niedriger bauenden Okaularauszug verwenden...
Die Cam ist eine "aufgemotzte" ADM,also im Bereich einer EQ5/vixen GP/etc...
Aber 1200mm Brennweite sind schon recht anspruchsvoll,was die Nachführung angeht :schwitz:
Ein 6"F/5 oder 6"F/6 haben in dieser Hinsicht weniger Frustpotential...

Grüße Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben